Display Netztaste

  • Hallo,


    Meine Netztaste (Display ein/aus unten links) leuchtet rot.

    Letztes Jahr war das in Ordnung und die leuchtete immer nur rot, wenn der Frischwassertank nur noch 10% oder 20 % hatte, Nach auffüllen war die wieder grün.


    Jetzt ist die immer rot.


    Tankanzeigen funktionieren aber.


    Habe in der Anleitung nichts darüber gefunden.


    Hat jemand sowas schon gehabt ?


    Gruß Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl-Heinz,

    die rote Anzeige signalisiert ja, dass irgendein Sensor bzw. ein Parameter, der vom CBE überwacht wird, eine definierte Schwelle unter- (z.B. Spannung Batterie Aufbau oder Fahrzeug, Frischwasser, Gasflaschen, ...) bzw. -überschritten (z.B. Grau- und Schwarzwasser) hat. In aller Regel blinkt dann irgendwas anderes noch zusätzlich unten auf dem Display, so dass man die Meldung leicht decodieren kann. Ist das bei Dir der Fall?


    Der Alarm kommt auch, wenn bei einem der zu überwachenden Systeme der Kontakt verloren gegangen ist. Ich habe das z.B. seit ich die Tanks auf SuperSense umgerüstet habe und mir das System so immer einen leeren FW-Tank meldet, da der Anschluss von der CBE abgeklemmt wurde. Gleiches kommt vor, wenn man die Gasflaschen längere Zeit nicht nutzt und zugedreht hat, dann kann die Duo-Control schon mal "leere Flasche" melden. In all´ diesen Fällen wird der Alarm aber auch immer durch ein blinkendes Symbol angezeigt.



    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    zu Deinem Problem gibt es aber auch eien Lösung und zwar von der Supersense auf das CBE eine Verbindung herstellen und schon werden die Werte der Supersense aiuch in 10% Schritten auf dem CBE Display erscheinen und keine rote Lampe mehr

    VG

    Dirk

  • Soweit ich mich erinnere, ist nur der Einschalter rot. Frischwasser ist voll gewesen und keine weitere Meldung.


    Morgens gegen 10 Uhr nach dem Frühstück ist rechts unten das Zeichen (20) mit dem Ausrufungszeichen an. Dann war aber auch ein hoher Stromfluss durch Kaffee und Föhn und die Batteriespannung steht irgendwo bei 12,4 bis 12,6 Volt. das ist aber nach 1 bis 2 Std. vorbei. Dann habe ich wieder über 13 Volt. Ob das Ausrufungszeichen dann weg weiss ich jetzt nicht. Hatte wenig Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich meine aber schon, das dann nix weiter angezeigt wurde.


    Ich habe aber auch keine Probleme mit irgendwelchen Sachen festgestellt, die nicht funktionieren.


    Bei der Batterieanzeige fehlt dann, wenn die Spannung auf 12,5 Volt ist nur ein Kästchen auf der Balkenanzeige.

    Ich habe allerdings den Solarregler nicht mehr dran, weil ich mir den Victron 100/30 eingebaut habe, daher zeigt das Display mir jetzt nur die Differenz zwischen Ertrag und Verbrauch an. Den Solarertrag kann ich ja über die Victron App sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    zu Deinem Problem gibt es aber auch eien Lösung und zwar von der Supersense auf das CBE eine Verbindung herstellen und schon werden die Werte der Supersense aiuch in 10% Schritten auf dem CBE Display erscheinen und keine rote Lampe mehr

    VG

    Dirk

    Moin Dirk,

    ja, die dafür notwendigen Kabel habe ich schon liegen. Vor lauter Orga für‘s Jahrestreffen bin ich nur noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Das steht aber kurzfristig auf dem Programm.


    VG, Thomas


    Morgens gegen 10 Uhr nach dem Frühstück ist rechts unten das Zeichen (20) mit dem Ausrufungszeichen an.

    Hallo Karl-Heinz, wenn das Zeichen auftaucht, stimmt was nicht. Auch wenn es wieder verschwindet, solltest Du das bei Gelegenheit mal durchprüfen lassen. Irgendwo versteckt sich da ein Fehler.


    VG, Thomas

  • Moin Dirk,

    ja, die dafür notwendigen Kabel habe ich schon liegen. Vor lauter Orga für‘s Jahrestreffen bin ich nur noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Das steht aber kurzfristig auf dem Programm.


    VG, Thomas

    Upps, habe ich da etwas nicht mitbekommen? Bisher war eine Einbindung der Super Sense Sensoren an das CBE-Display im Flair doch nicht möglich. sollte es nun doch gehen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Upps, habe ich da etwas nicht mitbekommen? Bisher war eine Einbindung der Super Sense Sensoren an das CBE-Display im Flair doch nicht möglich. sollte es nun doch gehen?


    Grüße,


    Ralf

    Wie gesagt, ich kann das noch nicht bestätigen, berichte aber gerne darüber, wenn ich den Einbau erledigt habe.


    VG, Thomas

  • Hallo Ralf,


    aber ich kann das bestätigen :)


    Allerdings muss dafür eine passende Software auf die Supersense Bluetoothbox und die entsprechenden Kabel an die CBE angeschlossen werden. Ich habe das seit mehreren Monaten installiert und es läuft .


    Am besten mit Comworks abgleichen

    Grüße

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    So, liebe Gemeinde,


    wie versprochen, folgt hier noch ein kurzer Bericht zum Einbau der Y-Kabel, um die SuperSense-Sensoren parallel zur Bluetooth-Box auch mit dem CBE-Panel zu verbinden.


    Wie bei vielen anderen Flair-Fahrern habe ich, nachdem ich von den Original Schätzeisen auf die SuperSense-Sensoren umgebaut habe, im CBE-Panel eine konstante Fehlermeldung, da das Panel mir mangels Dateninput einen leeren Frischwasser-Tank meldet. Dies drückt sich dadurch aus, dass die Netztaste am CBE-Panel rot leuchtet und im Display blinkt dann das Symbol für den FW-Tank (hier im Bild nicht erkennbar):


    Beim Stöbern auf den Comworks-Seiten bin ich dann auf das "Y-Kabel" gestoßen: click mich zur Anleitung von Comworks bzgl. Y-Kabel


    Nun hatte ich immer gehört, dass dies nur bei C und M funktionieren soll und so habe ich Josef danach gefragt und er sagte mir, dass das mittlerweile auch beim Flair funktioniert. Also habe ich mir die Kabel bestellt und es nun am gestrigen Sonntag ausprobiert.


    So sehen die Kabel aus:


    Dann musste ich die richtigen Steckplätze dafür identifizieren. Die Kabel werden als Verbindung zwischen Sensoren, Bluetooth-Box und CBE-Verteilermodul eingesteckt.

    Das CBE-Modul ist bei meinem Flair ein CBE DS-470-HY, bei dem die drei Steckplätze auf der Platine unten links vorgesehen sind (auf der Comworks-Seite ist ein anderes Verteilermodul dargestellt):

     


    Der weiße Steckplatz ist für Frischwasser, der schwarze für Grauwasser und der rote für den Schwarzwassertank vorgesehen.


    Dann habe ich flink die Kabel eingesteckt, was völlig einfach geht. Das Ende, an dem die zwei Kabel hängen, kommt in die Bluetooth-Box und die beiden anderen Enden kann man nicht verwechseln, da die Stecker einmal männlich und einmal weiblich ausgelegt sind.


    Als Ergebnis bekommt man auf dem CBE nun in 10%-Schritten die Werte angezeigt, die auch auf der App angezeigt werden:

     


    Damit habe ich nun auch auf dem CBE-Panel die richtigen Werte, die durch die SuperSense-Sensoren viel exakter, als bei den Original-Sensoren angegeben werden und auch die blöde Fehlermeldung ist Geschichte. Einfach Super und auf jeden Fall zur Nachahmung empfohlen! :thumbup:


    VG, Thomas

  • Sehr guter Bericht Thomas :-)) :thumbup: :thumbup: :thumbup: Kann nur bestätigen - einfacher Einbau und gleiche Anzeige

  • HI, ich habe heute mal das Supersene wireless in unseren Frischwassertank eingebaut, da die original Kabel des CBE P380 zum CBE Sensor die gleichen Farben haben wie die der Supersense Leitung, habe ich die Original Kabel mit den Kabeln der Supersense verbunden.

    Das Problem ist, dass die Messung nur funktioniert, wenn ich am CBE Panel die Frischwassertanktaste gedrückt halte bis der Laufbalken kommt. Dann funktioniert die APP und auch die Panelanzeige.

    Gibt es bei dieser Konstellation auch die möglichkeit das Problem über ein Y-kabel zu fixen oder könnte ich nicht einfach die weisse Stromleitung am Stecker abklemmen und auf den 12V Anschluss legen (43 an CBE Box)?



    Gruss

    Ingo

  • Erledigt!! hat funktioniert,

    Einfach das weisse Kabel am Stecker zum CBE trennen und direkt auf Anschluss 43 legen.

    Jetzt zeigt das wireless Modul auf dem P380 auch die Tankfüllung in 10% Schritten an und die AN/Aus Taste ist grün.

  • Hallo Ich habe noch ein Verständnisproblem zu den ganzen Konstellationen. Jetzt wo ich gelesen habe das die Anbindung parallel an das CBE nun doch geht, bekommt bei mir die ganze Sache wieder Schwung, dank Thomas der hier Pionierarbeit geleistet hat.


    Was möchte ich machen.

    1. Erfassung aller drei Tanks und Gas

    2. Anbindung an Cerbos GX (habe ich noch nicht)

    3. Anbindung an CBE

    4. Abgriff der Werte für eigene Anwendungen


    Soweit ich verstanden habe, ist...

    1. wenn man die alten Sensoren ohne Bluetooth (habe auch noch keine) hat benötigt man die Bluetooth Box, damit ist dann auch gleich die Verbindung an das CBE sichergestellt.

    Dazu habe ich gleich schon die erste Frage: Auf den Bildern ist aber zu sehen (bei Fantom-(Tho)mas, das das Messsignal nur simpel am Eingang der Box abgegriffen wird,

    die Box also rein elektrisch gar nichts mit dem Messsignal macht.


    (Dirk alias Modian) schreibt aber, dass auf der Box eine spezielle Software drauf ist, wie passt das zusammen, wenn doch die Bluetooth box eigentlich keine Ausgänge hat um die Messsignale zu verändern, es wird wahrscheinlich das Bluetoothsignal angepasst, d.h. es werden andere Werte gesendet?


    Ist meine Beobachtung richtig, dass das eigentliche Messsignal vom SuperSenseSensor 0-2,5V für das CBE an der Bluetoothbox nicht verändert wird und CBE auch mit 0-2,5V klar kommt. Ich finde leider nichts zum Messbereich von CBE.

    Wenn ich die etwas teureren Sensoren mit Bluetooth kaufe, dann ist doch die Bluetooth Box Unsinn oder nicht, denn eigentlich werden die einfachen Sensoren im Shop garnicht mehr angeboten.


    2. Benötige ich überhaupt Bluetooth, wenn ich die Sensoren auch an Cerbos GX anbinden möchte, ich will nicht alles doppelt und dreifach haben.


    3. Die Umsetzung von 0-2,5V auf 240-30 Ohm für Cerbos GX kann man ja mit den Comworks Converter machen oder mit dem Tank 140, der Tank 140 wäre deutlich günstiger.


    Ich würde mir das wie folgt vorstellen:


    1. Die Supersense Sensoren ohne Bluetooth kaufen

    2. Eine y-Verbindung vom Sensor in den Tank140 und an das CBE Gerät

    3. Tank 140 parametrieren auf 0-2,5V

    4. Mir ist klar, je mehr Eingänge am Ausgangssignal der Sensoren lutschen das darunter die Genauigkeit leidet


    Geht das so überhaupt?


    Ich möchte auch erst einmal mit einem Sensor anfangen und nicht alles auf einmal kaufen ist ja doch schon ein Batzen, muss ich beim Einzelkauf etwas beachten, denn es werden auch Gesamtpakete angeboten die dann speziell für N&B sind, sind die Sensoren dann anders, oder liegt der Unterschied nur in einem geänderten Kabelsatz?


    Vielen Dank für eure Info


    PS: Der Einbau in den Tankdeckel ist Mega, so kann man alles geschmeidig zurück bauen wenn man sich mal von dem Fahrzeug trennen sollte.



    Gruss Mario

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mario,


    zunächst einmal freut es mich, wenn mein Bericht zu dem Thema für Dich hilfreich ist und Ansporn für eigene Weiterentwicklung. Das ist ja auch Sinn des Ganzen.


    Nun zu Deinen Fragen:

    Wenn Du die Daten auch auf dem CBE angezeigt haben möchtest, ist auf jeden Fall die Variante der Sensoren mit Abschluss über die Bluetooth-Box zu wählen. Bei den Sensoren mit eingebautem Bluetooth-Modul geht das m.W. nicht.


    Dann bei der Bestellung bitte angeben, dass Du einen Flair hast. Soweit ich das verstanden habe, gibt es unterschiedliche Y-Kabel für die verschiedenen Hersteller. (Evtl. kann Josef das noch kommentieren).


    Mit dieser Kombi bekommt man die exakten Werte der Sensoren dann per Bluetooth in der App und auch auf dem CBE angezeigt. auch ist die Fehlermeldung (Frischwasser leer), die ohne die Anbindung ans CBE immer geblinkt hat und bei der die Haupttaste dann immer auf rot gewechselt hat, weg.


    Die Y-Kabel funktionieren m.W. wie eine Weiche. D.h. die Werte werden nicht in der Bluetooth-Box verarbeitet und dann weiter gesendet, sondern wandern unverändert direkt zum CBE. Zumindest ist das mein Verständnis aber auch das mag der eine oder andere Elektronik-Spezialist noch kommentieren. Für meine Bedürfnisse reicht diese Interpretation.


    Die Anbindung an die Cerbo kann ich mangels eigener Umsetzung nicht kommentieren aber da gibt es hier auf jeden Fall ausreichend Wissen dazu und m.W. Kann man die Daten aus der Cerbo auch für weitere Anwendungen abgreifen. Aber hier bitte ich um Erklärung der „Wissenden“.


    VG, Thomas

  • Hallo Mario,


    Ich habe


    3x Tanksensoren (ohne Bluetooth)

    1x Gassensor (ohne Bluetooth)

    1x Bluetoothbox, die auch als Spannungsversorgung für die Sensoren dient.

    4x Comworks Konverter


    Die Sensoren sind alle per Kabel an der Bluetoothbox angeschlossen, so funktioniert die Supersense App mit den Sensoren. Wenn Du nun das CBE mit einschleifen willst musst du von Comworks entsprechende Y Kabel hier mit einschleifen.. Die kannst Du bei Josef direkt mitbestellen.. Bei meiner Bluetoothbox musste allerdings ein Softwareupdate dazu installiert werden - denke aber das das nur an den ersten Boxen gewesen ist und meine aus den ersten Generationen war.


    Das gleiche ist für die Cerbo nur etwas komplexer, da hier noch Konverter benötigt werden, wenn du die von Comworks nimmst, werden die genauso mit fertigen Kabeln eingeschliffen- du benötigst allerdings für jeden Tank einen Konverter

    Alternativ kannst du den Victron Tank 140 auch als Konverter nehmen , da der den gleichen Zweck erfüllt- wie der sich allerdings integrieren lässt, kann ich nicht sagen, da ich die Konverter von Comworks habe.


    Warum die Tanksensoren nur noch als Bluetooth Sensoren im Shop angeboten werden müsste Josef beantworten.


    Gerne beantworte ich weitere Fragen


    Viele Grüße


    Dirk


    • Offizieller Beitrag

    Ja, das würde so funktionieren. Du kannst das Signal direkt vom Sensor auch selbst splitten und entsprechend zum CBE und Tank-140 leiten.


    Ich empfehle trotzdem die Bluetooth-Variante, gerade weil hier für die Zukunft noch einige interessante Features kommen werden. Auch die Befüllfunktion und weitere Features gehen nur mit der App / Bluetooth-Variante.

    Das wäre dann dieser Artikel hier:

    https://comworks.de/support/sh…se-f%C3%BCllstandssensor/


    Es gibt im Shop nur noch die Bluetooth-Variante, weil in Vergangenheit fast jeder inkl. Bluetooth gewählt hat. Wenn Du dennoch lieber eine non-Bluetooth Version haben möchtest, schick mir kurz eine private Nachricht, das wäre kein Problem.

  • Hallo Josef, vielen Dank für deine Antwort.

    Ich stelle fest...

    1. ...wenn ich nur die Sensorwerte haben will und in dem Zusammenhang das CBE bezüglich Fehlermeldung (rote Taste) ruhig stellen will, brauche ich das Signal nur über ein paralleles Kabel abgreifen. In diesem Zusammenhang wäre das allerdings mit Kanonen auf Spatzen schiessen, denn ich würde die Genauigkeit z.b des Fäkalientankes wohl nicht erhöhen, sondern hier kommt dann auch wieder die grobschlachtige Einteilung des CBE zum tragen, damit kann ich so erst einmal das Potenzial des Sensors garnicht nutzen.


    2. ...dass eine Bluetooth Variante, egal wie, über die Box oder standalone im Sensor selber auf jeden Fall jetzt schon einen riesen Mehrwert hat, alleine schon beim betanken, ohne ständig in das Fahrzeug zu raus und rein laufen zu müssen.


    Ich hatte jetzt erst einmal gedacht mir einen Sensor zu kaufen, aber ich denke das verwerfe ich, da ich mich kenne und dann gleich angefixt bin.

    Das Gesamtpaket aus Sensoren und Box für N&B würde mich sehr interessieren. Ich habe da mal gerade eine offizielle Anfrage gesendet, da ich noch ein paar Fragen dazu habe, da ich wissen wollte welche Sensoren dabei sind, die mit BT, oder die ohne BT, da ja schon eine BT-Box dabei ist.


    LG Mario und ein erfolgreiches Jahr 2022

  • Moin Mario,


    zunächst einmal freut es mich, wenn mein Bericht zu dem Thema für Dich hilfreich ist und Ansporn für eigene Weiterentwicklung. Das ist ja auch Sinn des Ganzen.

    Hallo Thomas, ja dein Bericht war jetzt der Auslöser, das die Integration sauber funktioniert, das hätte mich extrem gestört das immer ein Fehlermeldung kommt.


    Gruss Mario

  • Hallo Mario,


    Die Anzeige des Schwarzwassertanks kannst Du ebenfalls mit dem Supersense Sensor auf dem CBE Panel in 10% Schritten einstellen.


    Darüber hinaus hat es einen weitern Riesenvorteil - die Genauigkeit und das Volumens des Tanks (100%) .


    Seit ich die Supersense Sensoren habe kann ich erst das gesamte Tankvolumen nutzen und mit Genauigkeit sagen wieviel drin ist.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    lässt sich die 10% Anzeige des Schwarzwassertanks dann im CBE, ohne spezielle Kenntnisse/Geräte etc. im Konfig-Menü einstellen?


    Viele Grüße und alles Gute fürs neue Jahr


    Günter