Wartungsintervall aktueller Daily

  • Sehr spannend hier mitzulesen. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Linern. Wobei ich sagen muss, dass ich bei den Preisen ein bisschen schmunzeln muss.

    Bei Fahrzeugen für 300k€+ und den Zeitabständen für Ölwechsel, Service etc. sind die Kosten doch wirklich als günstig zu bezeichnen. Ich habe bisher meine Freizeit auf einer Motoryacht verbracht. Die jährlichen Ölwechsel+ Inspektionen gab es nicht unter 5k€.

    Im Vergleich zum Wert der Liner sind die Nebenkosten doch wirklich günstig, finde ich.

    Beim Ölwechsel- egal ob Motor oder Getriebe- würde ich keinesfalls sparen. Auch Öle altern. Selbst bei Autos mit LL-Öl für 30tkm mache ich nach 15 tkm oder einem Jahr einen Ölwechsel und bin immer gut damit gefahren. Weiterhin sind meiner Erfahrung nach Werkstätten auch deutlich kulanter, wenn man seine Inspektionen und Ölwechsel in der Fachwerkstatt durchführen lässt. Öl ist natürlich auf dem freien Markt deutlich günstiger als beim Freundlichen, nur muss man sich klarmachen, dass die Werkstätten hier das Geld verdienen. Wie heißt es so schön- Leben und Leben lassen.

  • Lass das aber nicht von den Werkstätten mitlesen. Dann erhöhen die sofort die Preise. ;(

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Bei Wechselintervallen wird übertrieben. Nach einem Jahr, Oel zieht Feuchtigkeit. Feuchtigkeit verdampft auch wieder. Oel war nach 8.000 km nicht mal richtig schwarz.

    Bei IVECO um die 300€ mit Oelfilter (EuroCargo) Schau ich nach ist der alte Oelfilter drin.

    In Zukunft mache ich es wieder selbst. Ich brauch zwar viel länger (Handicap) aber dann weiß ich, es ist gemacht.

  • Bei Fahrzeugen für 300k€+ und den Zeitabständen für Ölwechsel, Service etc. sind die Kosten doch wirklich als günstig zu bezeichnen. I

    Da kann ich nur zustimmen.

    Bei solchen Dingen, wie einem jährlichen Service, zu sparen muss man sich leisten können. 😜


    Grüße aus Marktoberdorf

    Thomas

  • Bei Wechselintervallen wird übertrieben. Nach einem Jahr, Oel zieht Feuchtigkeit. Feuchtigkeit verdampft auch wieder. Oel war nach 8.000 km nicht mal richtig schwarz.

    Bei IVECO um die 300€ mit Oelfilter (EuroCargo) Schau ich nach ist der alte Oelfilter drin.

    In Zukunft mache ich es wieder selbst. Ich brauch zwar viel länger (Handicap) aber dann weiß ich, es ist gemacht.

    Da geht es gar nicht soviel um die Feuchtigkeit und auch die Farbe des Öl‘s ist sekundär.

    Ich würde empfehlen, einmal eine Öldiagnose durchzuführen, gerade so nach einem Jahr. Gute Diagnosen gibt es so ab 90€. Hier kann man sehr gut den Verschleiß seiner Motorteile ( Kolben, Zylinder, Lager etc. ) herauslesen. Zum einen Bekommt man ein Gefühl, wann ein Ölwechsel wirklich ansteht, zum anderen erkennt man frühzeitig evtl. Probleme die im entstehen oder schon da sind.

  • Moin Zusammen.


    Meine Iveco Werkstatt sagte mir, das bei meinen jährlichen Fahrleistungen von 13000 km eine Inspektion alle zwei Jahre ausreichend ist.


    Über diesen Ressourcen schonenden Vorschlag habe ich mich sehr gefreut.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

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    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Da geht es gar nicht soviel um die Feuchtigkeit und auch die Farbe des Öl‘s ist sekundär.

    Ich würde empfehlen, einmal eine Öldiagnose durchzuführen, gerade so nach einem Jahr. Gute Diagnosen gibt es so ab 90€. Hier kann man sehr gut den Verschleiß seiner Motorteile ( Kolben, Zylinder, Lager etc. ) herauslesen. Zum einen Bekommt man ein Gefühl, wann ein Ölwechsel wirklich ansteht, zum anderen erkennt man frühzeitig evtl. Probleme die im entstehen oder schon da sind.

    Für 90€ kann ich direkt selbst den Oelwechsel durchführen.

  • Für 90€ kann ich direkt selbst den Oelwechsel durchführen.

    Nun ja, der Test wird ja nicht jedes Mal gemacht, sondern 1x. Wenn alles gut ist, weiterer Test nach 50tkm. Wenn was nicht passt, weiß man, dass sich ein Problem anbahnt, zb. ein Lagerschaden. Wenn du den merkst, ist es i.d.R. zu spät um großen Schäden vorzubeugen.

  • Nun ja, der Test wird ja nicht jedes Mal gemacht, sondern 1x. Wenn alles gut ist, weiterer Test nach 50tkm. Wenn was nicht passt, weiß man, dass sich ein Problem anbahnt, zb. ein Lagerschaden. Wenn du den merkst, ist es i.d.R. zu spät um großen Schäden vorzubeugen.

    Wenn ein Lager frisst ist es zu spät. In 50 tkm kann viel passieren. Mein Liner ist nun 10 Jahre alt mit 80.000 km.

    Ein jährlicher Oelwechsel, ob Werkstatt oder selbst tut nicht weh. Es bringt aber in meinen Augen keinen Mehrwert. Das Einzigste was ich mal verwenden würde wäre ein Oelzusatz bei starker Beanspruchung, bspw. immer 3.5 T Hänger hinten dran. Die Fahrzeuge werden ja eher nicht überbeansprucht.