Aspen Gemisch für Roller

  • Hallo liebe Linertreffler,


    hat jemand Erfahrung, mit Aspen Benzingemisch im Roller/Moped?

    Ich hadere immer noch mit einer Rollerbühne an meinem Flair. Jetzt habe ich gelesen, dass Aspen Benzingemisch absolut geruchsfrei ist und keinerlei schädliche Ausdünstungen hat.

    Mit dieser Info, rückt der Rollertransport in der Heckgarage wieder in den Fokus.

    Ich freue mich auf euer Feedback und sag schon mal danke! :danke:

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Gemisch. Aber einen Honda SH 300i in der Heckgarage und direkt drüber ja das Bett. Da riecht nichts.

    Die Roller ohne Einspritzung hatten das wohl mal aber uns ist mit dem Honda nie was aufgefallen. Ich denke das ist bei anderen modernen Rollern gleich

  • Riechen kann man ihn schon. Der ist nicht Geruchsfrei. aber er ist gesundheitsschonender weil Benzol und aromatische Kohlenwasserstoffe, Blei und Schwefel drastisch weniger sind. Aber soviel ich weiß im Abgas. Daher wird Aspen, Motomix oder Analoga von der Berufsgenossenschaft für Waldarbeiter in ihre Kettensägen vorgeschrieben. Denn die stehen immer im Nebel. Also wenn Du den normalen sprit in der Garage riechen kannst dann auch Aspen. der Geruch entsteht ja weil beim Temperaturunterschieden der Tank oder Kannister Gas entweichen lässt. Wir hatten das beim Sprit für den Außenborder. jetzt muss der auf dem Hänger fahren.


    Ein Vorteil, der aber eigentlich nur bei 2-Takter Werkzeug zu tragen kommt, ist die nicht stattfindende Entmischung von Öl und Benzin. Der Klassiker für frühere Kolbenfresser an den Kettensägen. Du kannst den restlichen Sprit einfach drin lassen und brauchst keine Angst zu haben, dass sich etwas entmischt. Daher nehme ich Alkylat für alle 2-Taktermaschinen für den Garten.


    Nebenbei ist der aber auch ganz schön teuer der Alkylat-Saft.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,

    auch wir haben nen 125er in der Garage, sogar noch mit Vergaser.

    Wir riechen absolut nichts, meine Frau ist da sehr empfindlich.

    Wir hatten den Roller in Griechenland dabei, ziemlich viel Rüttelei und auch die Temperatur in der Garage war sehr wechselhaft - hat er alles durchgehalten (wir auch😂).

    Viele Grüße

    JJP

  • Aspen Kraftstoff wird, so wie meine Vorschreiberlinge das auch schon anmerkten, das Problem nicht lösen. Es riecht dann nicht weniger sondern nur anders.


    Der Aufwand auf Aspen umzustellen ist auch nicht damit getan einfach Aspen statt normalen Sprit in den Tank zu kippen! Zunächst muss das System vollständig vom klassischen Kraftstoff befreit und gespült werden. Normaler Kraftstoff und Aspen verträgt sich nicht! Gemenge kristalisierung und verschlammen. Sind also Reste von normalem Kraftstoff im System, dann gibt es massive Probleme. Sogar der Kraftstoffrest im Benzinfiltergewebe reicht aus um die Karre lahmzulegen (Leidvolle Erfahrung am eigenen Leibe).


    Ein weiteres Problem ist die Reichweite. Die Reichweite bei ASPEN (schlechterer Brennwert) bricht ein und ein "Nachtanken" ist ausschließlich mit Aspen möglich.


    Fazit: Vom Umweltgedanken prinzipiell eine gute Idee, von der praktischen Seite nahezu nicht möglich ...


    Alternative:

    Der Geruch von Kraftstoff aus dem Roller lässt sich reduzieren. Der Geruch entammt vorrangig aus der Tankbelüftung und aus den Kraftstoffresten im Vergaser/Schwimmerkammer/Benzinfilter .... also dem Kraftstoffkanal. Die Tankentlüftung ist meist im Tankdeckel vorhanden. Vor dem Verladen den Tankdeckel gegen eine "dichte" Version zu tauschen oder das kleine Loch für die Belüftung mit einem Streifen Isolierband zu verschließen, geht recht schnell.

    Was ebenfalls hilft, ist vor dem Verladen den Motor "trockenlaufen" zu lassen. D.h. Benzinhahn zu (wenn vorhanden, sonst ggf, nachrüsten) und Motor laufen lassen, bis er abstirbt. Damit ist der Kraftstoff weitestgehend aus den kraftstoffführenden Baugruppen raus ... (Vermutung: Da hilft der Glaube mehr als die Realität, da üblicherweise die Kraftstoff-Flüssigkeit nicht "stinkt" sondern eher die verdunstenden Gase).


    Ebenfalls hilft eine sorgfältige Abdichtung der Heckgarage gegen das drüber liegende Schlafzimmer. So eine Dichtfuge rund um die Deckenplatte und den Verkleidungen zum Schlafzimmer kann da Wunder wirken!


    vG

    Martin

  • Moin,


    wir haben einen Honda SH 125i in der Heckgarage und direkt drüber das Bett.


    Wie hier geschrieben, dass es nicht nach Treibstoff riecht, entspricht bei uns nicht ganz der Tatsache, aber man kann es mit den von Martin geschilderten Möglichkeit auf ein Minimum reduzieren.


    Außerdem lassen wir den Roller nach Nutzung oftmals draußen und verladen ihn erst wenn’s dann weiter gehen soll.

    So eine Dichtfuge rund um die Deckenplatte und den Verkleidungen zum Schlafzimmer kann da Wunder wirken!

    Und je nach Geschmack, könnte man es auch mit einer Stuckleiste verschönern:ironie:

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    Einmal editiert, zuletzt von Biene Maja ()

  • Der Aufwand auf Aspen umzustellen ist auch nicht damit getan einfach Aspen statt normalen Sprit in den Tank zu kippen! Zunächst muss das System vollständig vom klassischen Kraftstoff befreit und gespült werden. Normaler Kraftstoff und Aspen verträgt sich nicht! Gemenge kristalisierung und verschlammen. Sind also Reste von normalem Kraftstoff im System, dann gibt es massive Probleme. Sogar der Kraftstoffrest im Benzinfiltergewebe reicht aus um die Karre lahmzulegen (Leidvolle Erfahrung am eigenen Leibe).



    vG

    Martin

    So isses. , Besonders wenn ältere Maschinen schon Ablagerungen im Zylinder haben. Die können sich lösen und Probleme machen. Wobei ich sogar seit etlichen Jahren ältere 1 : 25 Motoren mit dem Alkylat - Sprit betreibe und es geht bislang ohne Probleme.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich nutze Aspen auch meist vor dem Winter wenn der Roller nicht mehr gefahren wird...5 Ltr in den leeren Tank und im Frühjahr fahren...Nachtanken Super Plus

    Mach ich jetz schon seit 4 Jahren...ohne Problem ...


    Gruß Jürgen