Grüße aus Sachsen

  • Hallo


    wir sind eine Fa. mit drei recht kleinen Kindern (2-7) und sind kurz davor einen Morelo Loft 82 (Bar) zu kaufen. Haben auch einen Phönix Alkoven (auf Eurogargo) im Blick, tendieren jedoch schon recht stark zum Morelo. Uns gefällt dieser einfach besser, auch wenn der Alkoven wahrscheinlich praktischer wäre. Alter, Preis, Ausstattung ist bei beiden ähnlich. Ich würde uns durchaus als Camping "Anfänger" bezeichnen, da wir bisher nur Alkoven Mietfahrzeuge hatten. Trotzdem wollen wir den "Sprung" ins kalte Wasser wagen. Einen Liner zu mieten ist recht schwierig (in unserer Region) und auch ziemlich kostspielig. Bar Version erscheint uns auch besser, da auf der Fahrt zwei Kinder am Tisch malen/spielen könnten. Das geht nur bei der Bar Version. Die Sitzpositionen beim Essen (in der Regel ja eher draußen und daher nicht relevant) sollte auch funktionieren. Bei uns kommt noch eine Weile ein Reise-Kinderstuhl zum Einsatz. Ich hoffe wir liegen mit unserer Einschätzung richtig :) Sollten wir falsch liegen, bekommen wir den Morelo jedoch vermutlich deutlich fixer wieder verkauft, als einen Phönix Alkoven.


    Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Meinung dazu...


    Gruss, Micha

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße derzeit aus Bad Dürkheim


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • :welcome: bei uns im LT


    Kleiner Hinweis/Tip.... Denke ans Gewicht bzw Zuladung... Bei 2 Erwachsenen und 3 Kindern kommt einiges zusammen 😊



    Gruß aus Bayern

    Caro und Horst

  • Moin Micha und Familie,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Genau...spricht aber für den Morelo. Beim Phönix ist das wohl eher ziemlich eng...


    Gibt es eigentlich noch andere Fa. hier mit kleinen Kindern? Da würde ich mich gern mal austauschen :)

  • Hallo Micha und Familie,


    herzlich Willkommen hier im LinerTreff. Sicherlich haben wir auch Familien mit Kindern un unseren Reihen aber die Anzahl ist doch recht überschaubar. Es sind aber viele Treffler, die ebenfalls mit Kindern gereist sind aber inzwischen im Alter fortgeschritten, dennoch die Erfahrungen haben.


    Spontan würde ich sagen, dass die Aufteilung des Phoenix Alkoven die bessere Wahl ist aber du hast Recht, der Wiederverkaufvist anspruchsvoller.

    Was sich mir nicht erschließt, ist der Hinweis mit 2 Kindern am Tisch während der Fahrt bei der Barversion? Die Barversion hat nur einen Sitz am Tisch, der zweite wäre der umgedrehten Beifahrersitz, der während der Fahrt nur mit integriertem Gurt und Arritierung umgedreht bleiben darf.

    Beim Morelo kenne ich es nicht aber beim Concorde hat man lediglich 4 Anschnallplätze ohne Veränderungen. Da würde ich nochmal genauer hinschauen.


    vG

    Martin

  • Hallo Micha,

    willkommen und auf nette Gespräche und schöne Bilder hier im Treff.

    Du musst das Gefühl haben, den richtigen gewählt zu haben, sonst bist du im Kopf immer schon unter Druck. Alkoven für Euch und die Hecksitzgruppe als Schlaflandschaft für die Kids hatte sich bei uns bewährt >> 2 Kids + 2 Hunde in derselben Lebendgewichtklasse haben das ausgehalten!!! Niemand fällt runter und falls es ein Heckbett in gewisser Größe mit Tür gibt, gibts auch mal Ruhe vor den "lieben" Kleinen.

    Viel Spass bei der Auswahl

    VG Stefan

  • Also...es soll wohl möglich sein, dass der Beifahrer auch Rückwärts fahren darf, bei Nachrüstung einer seperaten Arretierung und dann hätte man zwei "Tisch Plätze". Ich lasse das aber noch einmal genau prüfen :)

  • Also...es soll wohl möglich sein, dass der Beifahrer auch Rückwärts fahren darf, bei Nachrüstung einer seperaten Arretierung und dann hätte man zwei "Tisch Plätze". Ich lasse das aber noch einmal genau prüfen :)

    Ja, das ist möglich. Voraussetzung ist, dass es sich um die Sitze mit integriertem Gurt handelt. Die Drehkonsole muss entgegen der Fahrtrichtung arritieren. Beides ist nicht bei allen Modellen gegeben!

    Dann bleibt aber immer noch die Frage, wo die verbleibenden 2 Personen sitzen sollen. An dem Sofa gibt es meines Wissenz nur einen zertifizierten Platz mit Gurt. Um einen weiteren Sitzplatz zu generieren, wird es kompliziert, da die 5.Person quer zur Fshrtrichtung sitzt und dafür sind die "normalen Gurte" nicht ausgelegt. Man kann einen sogenannten "Gurtbock" mit Testat nachrüsten, aber der ist ebenfalls eigentlich nicht für "Quermontage" geeignet.

    Die Lösung wäre ein Mobil mit der "richtigen Dinette" wo man 2 Plätze in Fahrtrichtung und 2 entgegen der Fahrtrichtung hat. Das wird in der Linerklasse m.W. derzeit nur bei Phoenix und Niesmann oder bei den Concorde Linern ab 1020 angeboten.

    Ersatzweise nimmt man den Morelo und baut die Sitzgruppe entsprechend um. Klaus Hünerkopf wäre da eine qualifizierte Adresse ...


    vG

    Martin