Umbau Wohnbus

  • Es geht voran. Heute haben wir die Dachklimaanlage ausgebaut und die Löcher geschlossen. War schon eine ziemliche „Plackerei“.

    Der Bus ist fast komplett entkernt. Bis auf den Wasser- sowie den Abwassertank kommt alles raus. Das neue Ausbau-Konzept steht auch schon. Für die Heizung/Warmwasserversorgung bauen wir eine 10/17 Scheer Heizung, mit Radiatoren sowie eine Fußbodenheizung ein. Für Kühlung sorgt demnächst eine LG R32 Splitt Klimaanlage mit zwei 2,5 kW Innengeräten. Den Sonnenstrom liefern 5 stk 400WP Sun-Power Solarmodule die ua. die knapp 2,6 kW Lithium Batterien speisen. Die Stromversorgung werden Victron Komponenten übernehmen. Am Freitag haben wir das Finale Gespräch mit unserem Tischler über den Küchen und Möbelausbau. Ansonsten sind wir seit fast drei Wochen, zu zweit mit sehr viel Freude, jeden Tag 12 Stunden auf der Busbaustelle. Deshalb immer mal sporadisch ein „Lebenszeichen“ von mir VG Werner

  • Wow, Respekt und ich freue mich sehr auf die weiteren Bilder uns Ausbauberichte.


    Lieber Gruss Jürg

  • UWow, Respekt und ich freue mich sehr auf die weiteren Bilder uns Ausbauberichte.


    Lieber Gruss Jürg

    Mache ich gerne. Hier mal eins von den bestellten Essplatz Stühlen. 😀 Liebe Grüße Werner

  • Tolles Projekt. :thumbup:

    Wir war den die Ausgangsbasis des Buses? Welche Umsetzungen sind angedacht?

    Was ihr macht wollte ich, allerdings im Kleinen, vor gut 30 Jahren machen. Irgendwann hatte ich mich auch mal hingesetzt und das Ganze durchkalkuliert. Es war mir seinerzeit, mit den ersten 3. Schwerpunkten Motorrad, nicht möglich dies umzusetzen.

  • Tolles Projekt. :thumbup:

    Wir war den die Ausgangsbasis des Buses? Welche Umsetzungen sind angedacht?

    Die Basis ist ein MAN Lionˋs Coach. Aus 2009 ohne AdBlue, 12,00m lang und 18 t gesamt. Der ist bereits als Wohnmobil umgeschrieben und wird von uns komplett neu Ausgebaut.

  • super Projekt. Habe ich schon so oft darüber nachgedacht und doch die Arbeit gescheut.

    Könnt ihr einige von den Seitenscheiben öffnen oder wie habt ihr die Belüftung gelöst?

  • super Projekt. Habe ich schon so oft darüber nachgedacht und doch die Arbeit gescheut.

    Könnt ihr einige von den Seitenscheiben öffnen oder wie habt ihr die Belüftung gelöst

    Guten Morgen,

    im Moment sind keine zu öffnende Seitenscheiben geplant. Wir wollen die Busoptik beibehalten. Als „natürliche“ Belüftung dienen drei Dachfenster sowie die beiden Bustüren. Ansonsten dienen die Klimageräte auch für den Luftaustausch sowie das trocknen der Luft. Soweit der Plan. VG Werner

  • Das finales Gespräch mit Transwatt habe ich Morgen. Dann wird es auch blau bei uns. Gestern wurden die Kameras/Monitor von Herr Herzogenrath und mir installiert. 12 Stunden, dann war das auch geschafft.😉 Heute haben wir begonnen die Unterkonstruktion der Klima-Innengeräte und die Kälteleitungen zu installieren. Auch haben wir haben die Fronten für den Möbelbau sowie die Boden-Wand-und Deckenbekleidungen festgelegt. Es geht weiter voran. 😀

  • Hallo Werner

    Das ist ja mal ein interessantes Projekt. Da benötigt man schon einen detaillierten Plan. Hut ab wenn man das 1 zu 1 von Planung bis Fertigstellung umsetzen kann.

    Weiter so und ich hoffe auf schöne Bilder von Fortschritt :thumbup::-))

  • Hallo Klaus,

    danke für den Hinweis. So haben wir es im Moment ja auch in unsrem Morelo. Es machte für uns bei der Plaung keinen Sinn für die Fubo mehrere Heizkreise einzuplanen, da diese Bereiche auch immer mitbeheizt werden sollen. Dazu haben wir ja auch noch die Radiatoren an mehreren Heizkreisen liegen. Aber ich werde das Morgen nochmal mit meinem Installateur besprechen.

    Gruß Werner

    Scheer Heizung Heizkreis Verteilung.pdfScheer Heizung Heizkreis Verteilung.pdf

  • Hallo Werner, ich denke Klaus meinte, das du nicht nur eine Leitung legen sollst sondern mehrere kürzere.


    Dann hast du keine so großen Temperaturunterschiede im Vor- und Rücklauf und eine gleichmäßige Verteilung. Auch auf die maximale Länge der Rohre achten wobei du im Bus bestimmt nicht an die Grenzen kommst


    vG Dieter

  • Hallo Werner, ich denke Klaus meinte, das du nicht nur eine Leitung legen sollst sondern mehrere kürzere.


    Dann hast du keine so großen Temperaturunterschiede im Vor- und Rücklauf und eine gleichmäßige Verteilung. Auch auf die maximale Länge der Rohre achten wobei du im Bus bestimmt nicht an die Grenzen kommst


    vG Dieter

    Hallo Dieter,

    max 120 m Rohr werden verbaut. Aber das mit den kürzeren Leitungen, an mehreren Verteileren, werde ich noch mal durchsprechen. Vg Werner


  • Links ist der Temperaturverlauf bei einem Strang, je wärmer desto größer ist die Heizleistung. Bei Aufteilung im mehrere Stränge wird die Wärmeabgabe gleichmäßiger. Außerdem kann man noch mit dem Abstand der Rohre spielen (je kleiner der Abstand desto höher die Wärme pro m2)


    Grüße klaus

  • Heute haben wir die Klimaanlagen Innengeräte Installiert und die restlichen Dachfenster sind komplett.

    Die Fußbodenheizung wird auf drei Kreise gelegt. Danke für die Hinweise. VG