Shelly 1 One Schalter Relais Wireless WiFi

  • Hallo,

    ich habe 2 davon in meinem WoMo eingebaut. Einer läuft mit 230V und schaltet bei Bedarf das Batterieladegerät ein und der Zweite läuft auf 12V und schaltet über Feuchtefühler die Wasserpumpe bei Wasserverlust ab.

    Gesteuert wird mit einem Raspberry Pi und ioBroker.


    Viele Grüße


    Ulf

  • Hallo Rudi,


    ich habe die Shelly's in der Kapelle für diverse Funktionen (Aussenbeleuchtung, Toröffnung etc) verbaut und im Rahmen meines Dickschiffumbaus für einige Funktionen vorgesehen.

    • Treppensteuerung
    • D+ Simulation (Abfahrvorbereitung - Sat/Treppe/Aussenbeleuchtung aus
    • LED Unterboden- und Aussenlicht
    • Landstrom ein/aus
    • Zusatzkompressor (Drucklufteinspeisung) ein/aus
    • Notentriegelung ein/aus (Damit wird die elektrische Türsteuerung übersteuert)
    • Türver-/entriegelung (Schaltimpuls Türriegel übersteuert)

    Insgesamt habe ich in der Verteilung 10 Schaltkanäle konfigurierbar als Schalt/Tastfunktion vorgesehen. Steuerung erfolgt via Google Home als separates "Zuhause". So spare ich mir einiges an Verkabelung zur Schalttafel und natürlich den Einbau div. Schalter.


    vG

    Martin

  • Lieben Dank für Eure prompten Antworten!!!!


    Ich würde gerne unsere Led`s ( 3 Schaltkreise ) neben den Schaltern auch mit den Shellys steuern.


    Jetzt hatte ich beim öffnen der Schalter festgestellt, dass in die Schalter nur ein Kabel raus und eines rein führt. Wie habt Ihr das gelöst? Optimal wäre eine kleine Zeichnung (Schaltplan)


    Beste Grüße aus Worms


    Rudi

  • Wenn man die Shellys im Wohnmobil verwenden möchte, dann ist es wenig zielführend sie an die Schalterpositionen zu platzieren, da zu jeder Schaltergruppe dann eine Versorgungsleitung (Mind. Masse) gelegt werden muss. Ich verbaute die Shellys direkt an der Verteilung und schalte nur einzeln abgesicherte Verbraucher. Da, wo es keine Einzelabsicherung gibt (Aussenbeleuchtung) wird neu verkabelt.


    Ein Beispiel: Für den D+ möchte ich eine Simulation und auch eine Abschaltmöglichkeit haben. Ich möchte auch mal den Motor starten können, ohne dass die ganze Automatikmimik via D+ aktiviert wird. Dafür muss ich zwangsläufig bei verkabelt.

    Die Steuerung für die Heizung ist separat auf der CBE Schalteinheit (Sicherungsträger) abgesichert. Hier kann ich ohne Neuverkabelung direkt an der Verteilung eingreifen und das Tableau übersteuern.


    vG

    Martin