CBE Panel Unterschied PC 380 und PC 380-HY?

  • Hallo @all,

    mein Zentralpanel ist defekt und im Internet werden nur CBE 380 angeboten ohne den Zusatz -HY. (Niesmann Flair 880 LE)

    ( ich habe daher unter „ich suche“ inseriert)


    Hat jemand dieses vielleicht bei sich als Ersatz eingebaut und gibt es einen Unterschied (außer den Schalterbelegungen am Display, die nicht mit Eis-Ex und Motorwärmetauscher beschriftet sind)?


    Vielleicht hat jemand eine Hilfestellung hierzu?


    Vielen Dank im Voraus.

    Auf irgendwo und irgendwann

    Karl

  • Das wird nicht funktionieren, da jeder Hersteller seine eigene Software aufspielen lässt....MO für Morelo, HY für Hymer, CA für Carthago usw....

    Bleibt dir nur die Möglichkeit bei einem Niesmann Händler direkt zu bestellen, oder bei Ebay/Kleinanazeigen regelmäßig mal reinzuschauen.

    Bei dem PC 380 handelt es sich aber um ein aktuelles Display, wird daher wohl schwierig eines gebraucht zu bekommen.


    Holger

  • Hallo Holger,

    Vielen Dank…jetzt verstehe ich das „HY“….

    Ein neues CBE- ohne Softwareaufspielung des Herstellers - kostet ca 400 Euro…da bin ich mal gespannt, was das „HY“ dann mehr kostet.

    Nochmals Danke

    Karl

  • Hallo Karl,


    Was macht denn das Panel (nicht)?


    Schon mal alles ausgeschaltet und wieder neu gestartet? Panel mal Stecker abgezogen und wieder neu verbunden?


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Heinz,

    400 Euro incl. Programmierung,,,,das wäre ja fast ein „ Fest“….bei Niesmann und Bischoff?


    Oder wo hast Du das bestellt und für welches Modell und wann?


    Vielen Dank für Deine Hilfe!

    Viele liebe Grüße! Karl

  • Hallo Dirk,

    habe alles komplett vom Strom getrennt und sogar die Kabel am CBE abgezogen.

    Beim Wiederanschluss…..geht ……..erst alles für ca 5 Minuten alles ok……dann wieder Mäusekino und….nichts….funktioniert.

    Alle 12 Volt Anschlüsse außer Funktion….kein Radio/Navi…keine Satanlage….dies geht nur, wenn ich das Display vom Stecker nehme.



    Viele liebe Grüße an alle und wir hoffen, daß das keinen von Euch „ erwischt „….

    Karl und Simone

  • 200 Euro fürs Display, direkt bei Morelo, es ist fast immer nur das Display, was defekt ist. Ich konnte auf die Schnelle nicht feststellen, was durchgebrannt ist. 1 Tag vorm Urlaub, Sonntags Notdienst angerufen, mit Express verschickt, und montags mittags wieder eingebaut.

    Wenn wir zurück sind, schaue mal, ob ich das alte wieder hinbekomme, als Ersatz. Die Programierung ist auf jedes Fahrzeug abgestimmt, bezüglich verbauter Extras, wie zb Tanksonden, Gastank, etc. Die Sachen im Netz zu bestellen, könnten dadurch etwas schwieriger werden.

  • Hallo,

    Ich bin noch eine Information schuldig:

    Was kostet das CBE PC 380-HY -zb. für den Niesmann und Bischoff Flair:

    650 Euro incl. Mwst ohne Einbau, nur das Teil im Austausch.

    Habe dies über eine Wohnmobilwerkstatt, die für N&B arbeitet, bestellt.


    Bitte an die Moderatoren: Nun könnte dies geschlossen werden. Vielen Dank

    Auf irgendwann und irgendwo

    VG Karl

  • Bitte an die Moderatoren: Nun könnte dies geschlossen werden. Vielen Dank

    Hallo Karl,

    solche Themen "schließen" wir nicht. Garantiert kommt dieses Thema wieder auf und da ist es dann sinnvoll, ggf nochmal nachzuhaken. "Schliessen" tun wir nur Themen, bei denen eine Weiterführung nicht gewünscht ist. Als Beispiel länger zurückliegende Begrüßungen, Verkaufsthreats wo die Sache verkauft wurde oder Threats, die die Forenregeln/Netiquette tangieren.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    Wir hatten in unserem NiBi Flair 920 (Bj. 2017) jetzt das Problem, dass nach wiedereinschalten von 12V die Warnung KeyUSB im Display stand. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten ging es dann wieder. Nach RS mit NiBi Service kann es sein, dass entweder die Software neu aufgespielt werden muss oder das Display defekt ist.


    Hat das schon einmal jemand von euch gehabt?


    Zusätzlich würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, ob eine Pufferbatterie ähnlich die auf einen Motherboard verbaut ist, die ggfs. getauscht werden müsste.


    Danke und viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    die Fehlermeldung "Key USB" hatte ich auch schon ein paar mal, immer wenn ich das Fahrzeug (880 LE, Bj. 06/2018 / ET 08/2019) für einige Tage abgestellt und das Paneel ausgeschaltet hatte. In der Regel habe ich es wieder zum Laufen bekommen, indem ich die Stromversorgung mittels Nato-Knochen hinter der Batterie unterbrochen hatte. Dann musste ich aber die Radiosender neu programmieren, auch lästig.


    Auf anraten eines Bekannten lasse ich das Paneel nun immer an.


    Wenn Du eine neue Software bekommst und die Probleme weg sind, würde mich das auch mal interessieren. I Moment behelfe ich mir so.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Christian,


    ich mache das auch immer so wie Ralf geschrieben hat. Den Fehler hatte ich noch nie, allerdings schonmal ein komplett defektes Display mit anschließendem Garantietausch.

    Austausch nach der Garantie ist allerdings sauteuer.

    Wenn Du neue Software bekommen kannst, ist das sicherlich nicht schlecht - ob sie die allerdings an Kunden rausgeben? Da hab ich so meine Zweifel.

    Vor einem kostenpflichtigen Tausch (wenn es denn wirklich defekt sein sollte), würde ich einmal ERS Elektronik in Hagen ansprechen. Die reparieren sowas für überschaubares Geld.


    Viele Grüße

    Mario

  • Hallo Ralf, hallo Mario,


    Danke für die Infos.


    Wie das ja, gefühlt, immer so beim WoMo ist, ist der Fehler nicht nachvollziehbar.

    Zum Aufspielen der Software muss man natürlich nach Polch.

    Dann werden wir die Sache mal beobachten. Wir haben uns auch entschlossen die 12V nicht abzuschalten.


    Viele Grüße

    Christian