Batterie-Umbau auf 2x 210 Nomia-Baureihe

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 160 Ah Batterie von Super B verbaut.

    Bin am überlegen, das hoch zu rüsten auf 2x 210 Ah Super B.

    Platz ist da - Führungsschienen etc. alles vorhanden.

    Wenn ich nun nachrüste, was passiert mit dem Lade-Booster ? Der ist ja ausgelegt auf die 160 Ah Batterie.


    Packt er das ?


    Ich denke, den Büttner MT 5000 kann man nachrüsten/umprogrammieren.


    Grüße

    Michael

  • Hallo,

    bin nun weiter mit dem Projekt, 160 A ausgebaut, und es ist nur ein Wärmefühler da.

    Wenn ich 2 Batterien habe — brauche ich auch zwei ?

    Weiß jemand wo man die Wärmefühler anklemmt ? Oder wo bekomme ich die ?


    Gleiches gilt auch für den Stunt (Büttner), reicht der aus ?


    Grüße

    Michael

  • Hallo Klaus,

    nein — es war vorher die Lithium 160 A drin. Der Wärmefühler war lediglich mit Panzerband angeklebt.


    Danke für Deine Antwort !


    Grüße

    Michael


    (die anderen Freunde schaffen es offenbar nicht, sind zu sehr mit ihren Themen beschäftigt 😉)

  • Bleibatterien werden temperaturkompensiert geladen. Die Ladespannung beträgt 14,4 V bei +20 grdC und wird mit -24 mV/grdC kompensiert.

    für Li-Batterien kann dieser Effekt u.U. tödlich sein, deshalb wird der Meßfühler einfach weggelassen und dürfte eigentlich bei einer werksseitig verbauten Li-Batterie nicht angeschlossen sein


    dem Ladebooster ist es egal, der braucht bei mehr Kapazität nur länger zum Laden


    wenn Deine Verbraucher sich nicht wesentlich geändert haben, kann der Shunt bleiben


    grüße klaus

  • Guten Morgen Claus,


    hier ist das Bild mit dem Temperaturfühler (??). Das Wohnmobil ist 2,5 Jahre alt.

    Es war ab Werk eine 160 Ah Lithium verbaut. Es ist die Frage, ob der Monteur etwas übersehen hat.

    Der Fühler war auf der Rückseite und konnte vorher nicht gesehen werden.


    Was tun ?


    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    die mir bekannten Temperaturfühler sehen anders aus, da bin ich mit meinem Latein leider am Ende


    2 Möglichkeiten:

    - Kabel verfolgen, wenn es am Mastervolt endet kann es anhand der Klemmenbelegung identifiziert werden, -> wenn Temp-Fühler dann abklemmen

    - Service von Morelo fragen


    grüße klaus