Dachklimaanlage Klarstein - Erfahrungen

  • Moin Treffler,


    da meine beste Ehefrau von allen krankheitsbedingt mit starker Wärme enorme Probleme hat, wurde ich nun beauftragt eine zusätzliche Klimaanlage im Marisma vorzusehen. Der Anspruch ist, fix mal kalt zu machen ;)


    Im Spagat zwischen Preis und Leistung bin ich nun auf die Klarstein Dachklimaanlage gestoßen, die im Bereich Badezimmer/Schlafzimmer verbaut werden soll.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit dieser Dachklimaanlage oder eine Alternative? Die Anlage wird vermutlich recht wenige Betriebsstunden bekommen, da nur bei extremen Wetterlagen. Unsere Urlaube sind ja eher gen Norden ausgerichtet, wo die Häufigkeit nicht so extrem ist. Deswegen mag ich auch nicht so viel in die Anlage investieren ... Stromverbrauch ist relativ Wurscht, da wir sie während der Fshrt nicht benötigen und bei 1180Ah LiFePo sollte sie auch mal eine halbe Stunde durchhalten können ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, ich habe mir fürs Schlafzimmer die kleine Unterflurklima von Truma eingebaut, und bin damit hellauf begeistert. Luftansaugung aus dem Schlafbereich unten, und Ausströmer hinten oben in den Ecken. Die Unterflur habe ich unter dem Reserverad montiert. Dadurch können wir die Anlage im Nachtmodus betreiben, und sie ist somit sehr leise, zugfrei und braucht relative wenig Strom, ca 30 A bei 12 Volt /h.

  • Martin,

    ich/wir haben überlegt ob wir eine KA brauchen und aus verschiedenen Gründen haben wir uns dagegen entschieden. Aber für den Fall das wir mal das Mobil kühlen müssen (wegen unserem 4beiner) gibt ei eine mobile Klarstein Smart 10K mobile welch in die Dusche gestellt wird mit Abluft welche über das Heki abgeleitet wird. - Die sollte reichen und nimmt nicht viel Platz in der Garage ein wenn nicht gebraucht

    Vorteil kein weiteres Loch im Dach, bzw Fenster die Licht bringen wenn wir wollen. Das gesparte Geld investiere dann lieber in ein Outbound oder KCT Dachfenster.

    Ich habe seid ca 3Wochen jetzt Lufttrockner von Klarstein 24/7 laufen und die funktionieren einwandfrei - sagt zwar nicht viel über die Qualität gerade im mobilen Einsatz aus aber ist auf jeden Fall Indikation das die eine gewisse Qualität haben.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Martin, ich habe mir fürs Schlafzimmer die kleine Unterflurklima von Truma eingebaut, und bin damit hellauf begeistert. Luftansaugung aus dem Schlafbereich unten, und Ausströmer hinten oben in den Ecken. Die Unterflur habe ich unter dem Reserverad montiert. Dadurch können wir die Anlage im Nachtmodus betreiben, und sie ist somit sehr leise, zugfrei und braucht relative wenig Strom, ca 30 A bei 12 Volt /h.

    Und die Luftschläuche hast Du durch die Heckgarage gelegt?

    Die Klima sitzt unter der Heckgarage, habe ich das so richtig verstanden?

    Gruß Ronny

  • Um es zu verdeutlichen ... wir müssen für Christina tatsächlich die Temperatur herunter bekommen. Da reicht nicht die "empfundene Kühlung" ....


    Bei der MS bilden sich sogenannte Läsionen im Gehirn. Das bedeutet, das Myelin als Isolator der Nervenbahnen wird durch das Immunsystem angegriffen und beschädigt. Diese Läsionen bilden sich an allen möglichen Stellen. Dummerweise bei Christina unter anderem an einer Stelle, die für den Gleichgewichtssinn zuständig ist. Wechselt die Aussentemperatur von Warm auf Kalt, so ist die Welt in Ordnung aber wehe die Temperatur wechselt von Kalt auf Warm. Dann schwillt die Stelle im Gehirn an und es entsteht ein Drehschwindel, der sich fürchterlich auswirken kann. Bei langsamen Temperaturwechsel ist das gut zu kompensieren.

    Folglich brauchen wir eine Klimaanlage, die möglichst schnell die Temperatur kompensieren kann und das Wohnmobil kühlt, damit der Kalt-Warm-Wechsel möglichst hinausgezögert wird. Ich vermute, da kommen wir um eine Dachklimaanlage vermutlich nicht herum. Die Unterflurklima ist einfach zu langsam. Da diese Situation aber auch recht selten (2-3 Mal im Jahr) auftritt, mag ich nicht eine SuperTruperWahnsinns-Klima beschaffen. Das Teil soll einfach nur kaltmachen und zwar schnell. Geräuschemissionen oder Stromverbrauch ist mir da zunächst mal egal ...

  • Moin Martin,


    du hattest mir diese Anlage selbst verbaut.

    Schau mal ;)



    Nur trägt sie den Namen "Sinclair" und hat 3,5KW. Die Anlage kommt aus Fernost und hat sehr viele Namen, die Anlage und Technik ist aber immer die Gleiche. Nur gibt es diese als 3,5Kw und 2,5KW Version. Was den Unterbau angeht gibt es auch eine Alte und eine Neue Version. Ich habe damals die neue Version gewählt.....



    Klarstein scheint wohl nur die alte 2,5KW Version anzubieten. Dafür ist der Preis im Moment der Knaller! Für den Bad/Schlafraum mag das vielleicht ausreichen, aber bis zum Wohnraum reicht das keineswegs.

    Ich bin mit der Anlage zufrieden, kühlt zügig und dauerhaft und selbst Götz war höchsten Lobes für diese Anlage. Dafür gibt es auch ein Video bei ihm. ;)

  • Und ... Schwupps ... Bestellt.

    Je nachdem ob Du einen vorhandenen Ausschnitt benutzt oder den Standort neu ausschneiden musst würde ich Dir empfehlen den Adapterrahmen mit zu bestellen. Der erleichtert enorm den Einbau, wenn Du dich noch erinnerst. Vor allem das Abdichten ist einfacher. Kostet um einen Fuffi rum. Müsste mal sehen wo ich den finde.

  • Je nachdem ob Du einen vorhandenen Ausschnitt benutzt oder den Standort neu ausschneiden musst würde ich Dir empfehlen den Adapterrahmen mit zu bestellen. Der erleichtert enorm den Einbau, wenn Du dich noch erinnerst. Vor allem das Abdichten ist einfacher. Kostet um einen Fuffi rum. Müsste mal sehen wo ich den finde.

    Habe ich gleich mitbestellt bei PM-klima.de für 49 Euronen ...

  • Und die Luftschläuche hast Du durch die Heckgarage gelegt?

    Die Klima sitzt unter der Heckgarage, habe ich das so richtig verstanden?

    Gruß Ronny

    Die Klima sitzt vor der Heckgarage und hinter der Achse, direkt unter meinem Reserverad. Die Schläuche habe ich dann durch den Batterieraum Heckgarage in den Schlafraum verlegt. Die Ansaugung mit Filter, ca 25 cm Durchmesser ist in der Trittstufe zum Bett verbaut. Zwei Kaltstränge sind dann Badseitig in die Oberschränke verlegt. Die bestehende Abkastung habe ich vergrössert. Durch die Schränke dann in beide hinteren Ecken. Der Dritte Kaltluftstrang geht zu meinen Accus und der Mastervolt. Die Trumaanlage hat einen einfachen hydraulischen Abgleich der Kaltluftstränge, sodass die unterschiedlichen Längen der Kaltluftstränge ausgeglichen werden.