Fahrende Kläranlage

  • Ich nehme Braunglasflaschen 100 oder 200 ml aus der Apotheke mit 1 ml. Pipette........ Ist dicht und aus Glas., steht im Badezimmer (also dunkel) im Schrank :)

  • Hallo Achim,


    der Behälter (die Flasche) muss verschlossen werden und soll, wegen dem Ausgasen nicht größer sein als das was man ansetzt. Daher benutze ich so kleine „Flaschen“ aus dem Laborbedarf. Beim Ausgasen entsteht kein Druck (anders als bei der Mineralwasserflasche). Wenn die Flasche nach der Reaktion geöffnet wir entweicht gelbes, stark riechendes Gas. Nicht einatmen!

    Wie in der Excel Liste beschrieben lasse ich es über Nacht zum reagieren stehen.

    Ich habe das System so verstanden, dass nur so viel Chlordioxid in den Tank gegeben wird wie Wasser eingefüllt wird. Das Wasser im Tank sollte je bereits desinfiziert sein.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Benutzt ihr irgendetwas spezielles, um die Stammlösung dann in den Tank zu füllen? Ich habe die Silberionen vorher zum Beispiel immer in einer alten Trinkflasche aufgelöst und dann den Inhalt der 1,5 l Trinkflasche in den Einfüllstutzen des Wassertanks gegeben.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Unser WoMo hat einen Einfüller in der Seitenwand. Entweder ich schütte es darüber in den Tank oder kippe es in den Befüllschlauch und spüle es mit in den Tank.


    Gruß,

    Matthias

  • Guten Morgen,
    ich hätte in Sachen Chlordioxid und Aktivkohlefilter eine Frage.


    Mein Nasenbär soll in der Wasserversorgung einen Aktivkohlefilter haben, der vermutlich direkt nach dem Tank und vor der Wasserpumpe liegen dürfte.

    Dann wäre danach ja vermutlich kein Chlordioxid mehr im Wasser.


    Sollte man dann diesen Filter eher umgehen damit die Verrohrung geschützt bleibt?


    Gruß Jörg

  • Wenn die Patrone gewechselt wird, mindestens einmal im Jahr eine Patrone aufmachen und die Aktivkohle rausmachten.

    Dann bei der Desinfektion anstelle des Filters einsetzen und schon funktioniert es

  • Ich dachte jetzt mehr an den permanenten Einsatz von Chlordioxid.


    Beantwortet die Frage aber in gleicher Weise, Patrone also durch einen Filter ohne Aktivkohle ersetzen wenn man es dauerhaft einsetzt.


    Eventuell dann noch kurz vor der Zapfstelle einen Filter setzen.


    Danke.