Morelo Palace 93, BJ 21 umfangreicher Ausbau

  • Der Ausbau hat nun Fahrt aufgenommen. Zunächst war es schwieriger als gedacht eine passende Firma für den Umbau zu finden. Die Klassiker haben das Thema Mitarbeiter nicht im Griff und sind darüber hinaus überfordert mit dem Ansturm. Nach langer Recherche haben wir jetzt eine Firma gefunden die sich die Zeit nahm, zuhörte und unsere Präferenzen berücksichtigt. Die handwerkliche Qualität ist ausgezeichnet. Mehr dazu in einem extra Post.


    In Summe ist der Ausbau intensiver als gedacht. Der Planungsaufwand auch für uns als Kunde ist schon ziemlich hoch. Aber für ein gutes Ergebnis werden wir dies akzeptieren. Hier ein paar erste Impressionen:


    Bei so vielen Wünschen wurde die Kaffee-Ecke vor unseren Palace verschoben.


    Alles gut abgedeckt


    Der im Leerlauf brummende Büttner findet sein Ende!

    Die SuperB dürfen bleiben, bekommen aber endlich ein Display zum Auslesen der Batteriezustände


    Mit der Solaranlage geht es auch voran.

    Die Halter wurden aus Alu angefertigt um wenig Platz zu verschwenden und weiß lackiert um wenig Temperatur auf das Dach zu geben.

    Es gibt fast keine Kabelkanäle. Wir mögen sie nicht. Sie behindern Regenwasser vor dem Abfließen und sind oft nach wenigen Jahren ausgedient. Beim Abräumen von Eis und Schnee kann es auch Probleme geben. Die Verkabelung wurde unter den Platten entlang geführt.


    Das Layout wurde auf 4mm genau geplant. Spitzenleistung.

    Schauen wir mal wie viel Watt es werden. Wer möchte eine Prognose abgeben?




    Da war noch eine Lücke für ein mittelgroßes Heki und 2 kleine Platten.


    Das zusätzliche Midi-Heki im Bad. Es werde hell...

    Wir haben bewusst das "Einarm" Heki gewählt um nach dem Duschen schnell mit einem Griff viel Luftaustausch zu ermöglichen.


    Die Trafozentrale! Wir haben die großen Platten 2 x parallel und 2 x seriell geschaltet. Somit sind es nicht zu viele Amper für die Kabel und mit ca. 100 Volt pro Gruppe können die Regler noch umgehen.


    In ca. 2 Wochen geht es an die beiden Unterflur-Klimaanlagen im Außenbereich. Das wird auch spannend.


    Gruß

    Der Road-Runner

  • Jetzt beginnt der Einbau der beiden Unterflurklimaanlagen Truma Spahir Comfort RC.


    Für flüsterleisen Betrieb haben wir 12 Schalldämpfer bestellt. Ob wir die alle unterbringen?


    Die Ansaugung der Warmluft im Wohnbereich


    Verbindung der Klimageräte vom Unterboden durch den Zwischenboden in den Schrank im Schlafzimmer. Erinnert mich an Schweizer Tunnelbohrer.



    Die Gasleitungen wurden nach unten versetzt damit in die 15 cm verbreiterte Sitzbank noch ein Schuhfach passt.


    Was wohl als nächstes kommt?

  • Hallo Martin,


    das ist eine große Frage!


    Zunächst ist man bei Morelo seit BJ20 im Prinzip gezwungen die SuperB zu bestellen. Markise, Kaffeemaschine, Hubstützen usw. können ohne die LiIonen Batterien nicht bestellt werden. Die Markise ist integriert und schwierig nachzurüsten. D.h. die SuperB sind schon mal da.


    Zwischen Victron und Mastervolt ging bei mir die Entscheidung zugunsten Victron aus. Der Wechselrichter Quattro 5000 ist stark und bei geringer Last leise, man kann mehr herumspielen, konkret das VRM Online Portal usw. => Modeleisenbahn mit 6 Rädern....


    Der Büttner Wechselrichter musste raus wegen seiner Geräusche im Leerlauf. Solar hatte ich noch nicht, d.h. keine Technik vorgegeben.


    Ich haben mich in Summe also für Victron und SuperB entschieden. Das passt soweit ich es bisher abschätzen kann gut zusammen. Der Hautschalter und ein paar Kleinigkeiten bleiben von Büttner. Aber Büttner ist ja auch nicht schlecht - bis auf den Wechselrichter.


    Bei SuperB habe ich zum Glück den Batteriemonitor ergänzt. Seit einer Woche wissen wir, dass meine 4. Batterie gar nicht mitspielt. Das wird ein Garantiefall. Morelo spart da an jeder Ecke. Aber das ist ja nichts neues.


    Sicherlich wären viele andere Kombinationen möglich gewesen. Aber bei 30 Gewerken muss man auch mal eine Entscheidung treffen und dann Augen zu und durch.


    In 12 Monaten kann ich dann von meinen Planungsfehlern berichten :)

  • Ich haben mich in Summe also für Victron und SuperB entschieden. Das passt soweit ich es bisher abschätzen kann gut zusammen. Der Hautschalter und ein paar Kleinigkeiten bleiben von Büttner. Aber Büttner ist ja auch nicht schlecht - bis auf den Wechselrichter.

    Perfekt. Ja, das passt in der Tat gut zusammen. In der Konfiguration wird das auch schlüssig. Entspricht übrigens auch im Schema dem, was ich gerade für das graue Monster baue, nur "übersetzt" auf 24V. Bei einer homogenen Victron-Lösung, was das Energiemanagement betrifft hat man spürbar weniger Aufwand und Abstimmungsrisiken. Da spielt halt alles gut zusammen. Ob die Elektronen aus einer grünen/braunen/gelben oder sonstwie LiFePo4-Quelle stammen, ist der Victronwelt auch relativ schnuppe. Das passt schon gut ...


    Prima!

    Martin

  • Jetzt geht es Schlag auf Schlag weiter.


    Die Truma Klima ist nun außerhalb des Fahrzeugs hinter der Hinterachse in einem Metallkasten verbaut. Die Geräuschkulisse ist der Wahnsinn. Es ist innen pieps-leise. Grandiose Leistung meines Ausbauers.



    Morgen werden die Kalt- und Warmluftschläuche aus dem Unterboden (großes Loch) durch den Zwischenboden in den Kleiderschrank (nächstes Bild) geleitet.

    Für die beiden Alde Flow musste Platz geschaffen werden. Die komplette Pumpenanlage wurde dazu nach links versetzt. Die 2. Alde kommt erst noch die nächsten Tage hinzu.



    Hier der Warmluft-Übergang vom Zwischenboden in den Kleiderschrank.


    to be continued.....

  • Es geht weiter!


    Die Sitzbank wird 15 cm breiter, so dass man an der kurzen Seite des Tisches richtig sitzen kann. Dafür muss die Wand zur Küche auch entsprechend breiter werden.


    Sicht von vorne


    Hier entsteht der neue Schrank für eine richtige Kaffeemaschine


    Im Schrank vor dem Schlafzimmer sind die Kaltluftrohe der Truma Klimaanlage verbaut. Die Ansaugung ist unten, die Auslässe oben. Hier schön zu sehen die Schalldämpfer. Wir wollen die Klima nachts ja nicht wirklich hören.


    to be continued.....