Rhein Composite Tur

  • Wir haben eine aktive, wenn auch relativ kleine Morelo-Besitzergruppe im Vereinigten Königreich mit über 30 Mitgliedern. Während der letzten 2-4 Jahre wurden über 10 neue Morelo von Mitgliedern der Besitzergruppe importiert. Fast alle von ihnen hatten defekte Gestänge in den Rhein Composite-Türen. Ich eingeschlossen. Ich habe das überarbeitete Design-Gestänge und das Touch-Holz erhalten, das bisher überlebt hat. Mehrere Besitzer, die sogar das neue Gestänge hatten, hatten jedoch Ausfälle, wobei einige Besitzer 2 aufeinanderfolgende Ausfälle hatten. Als robustere Lösung hat man auf die Installation von Kabelbindern zurückgegriffen.
    Wir haben einfach nicht die Benutzerbasis in Großbritannien, um zu verstehen, warum dies ein solches Problem ist. Leider ist die britische Concorde Owners Group sehr säkular und erlaubt keinen Zugang zu ihrer Gruppe durch Nicht-Concorde-Eigentümer und dies schränkt den Austausch von OEM-Wissen ein.
    Kann ein Ingenieur von LT einen Einblick in das Problem und eine kugelsichere Lösung geben? :/

  • hallo michaels


    ich bin kein LT-Ingenieur hatte aber vor 2 Jahren das selbe Problem. Es liegt an der Konstrukton und der Seilzugtechnik. Das Teil auf dem Foto bricht und wird nicht mehr ersetzt. Die Lösung mit den Kabelbindern habe ich auch angewendet und hält bis zum heutigen Tag. Bei einem Morelo Werkstattbesuch in Schlüsselfeld, hat man mir auf Nachfrage wegen dem Ersatzteil erklärt das es nicht mehr ersetzt wird und hat mir einen Bowdenzug und einen Schraubnippel in die Hand gedrückt. Leider ist es sehr viel Aufwand die Türinnenverkleidung abzubauen und die Mechanik wieder Instand zu setzen. Verzichte auf das Originalersatzteil und verwende die Alternativlösung. Die hält!


    Good luck Greets to Britan


    harleyrick

  • Hi Michael,


    have you already spoken to the supplier? Rhein Composite is the manufacturer of this door. They are very helpful if you call up or get into contact by email. May be that the company have some ideas how to fix this issue.


    Click to Rheincomposite


    Martin

  • I have been in contact with RC, as the supplier of the door they say it is only 10% of the first production batch that are affected, first production was over 3 years ago but new doors are failing just a few months after delivery.


    Apologies for posting in English.


    Google translate possibly even worse :/


    Ich bin mit RC in Kontakt, als der Anbieter von Tür gesagt, dass nur 10% der ersten Produktionsstapel, die betroffen sind, die erste Produktion vor über 3 Jahren betrug, aber neue Türen versagen nur wenige Monate nach der Lieferung.

    Martin


    MORELO palace 85L on Euro 6d Daily


    Yes I have changed my username from "funflair" we don't have the Flair anymore.

    Einmal editiert, zuletzt von PALACE polisher ()

  • Martin Z, ich habe mit RC gesprochen, die sehr hilfreich waren. ABER. Sie lieferten nur die neueste Verknüpfung (Ende 2019). Es hat für mich bisher funktioniert, aber es gibt einen Tsunami der Unzufriedenheit in der britischen Eigentümergruppe, der weder von Morelo noch von RC effektiv behandelt wird. Sicherlich können wir nicht allein sein und da der Großteil der Morelo-Verkäufe in DE stattfindet, hatte ich auf eine magische Lösung gehofft?

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • M und C verwenden ja die gleiche Tür. Das Thema ist auch in den beiden M und C FB Gruppen immer wieder aufs neue zu finden. Ich glaube deshalb M und C sind sich des Themas und vor allem der Unzufriedenheit bei betroffenen Eigentümern sehr bewusst. Solange es aber für den Zulieferer RC keinen Ersatz gibt, sind den Herstellern wie C und M die Hände gebunden. Drohen hilft da wenig, wenn es keinen Ersatz gibt. Aber vielleicht ist ja Erlösung hinter den Kulissen schon in Arbeit und so wie man sich vor Weihnachten selbst nichts neues mehr kaufen sollte, wäre es vielleicht klug einfach mal die Messe und das Ende der Betriebsferien abzuwarten, denn dann kommt ja meist die Bescherung mit allerlei Neuem, vielleicht auch eine Lösung für das Thema RC Tür.

    Liebe Grüße

    Achim

  • M und C verwenden ja die gleiche Tür. Das Thema ist auch in den beiden M und C FB Gruppen immer wieder aufs neue zu finden. Ich glaube deshalb M und C sind sich des Themas und vor allem der Unzufriedenheit bei betroffenen Eigentümern sehr bewusst. Solange es aber für den Zulieferer RC keinen Ersatz gibt, sind den Herstellern wie C und M die Hände gebunden. Drohen hilft da wenig, wenn es keinen Ersatz gibt. Aber vielleicht ist ja Erlösung hinter den Kulissen schon in Arbeit und so wie man sich vor Weihnachten selbst nichts neues mehr kaufen sollte, wäre es vielleicht klug einfach mal die Messe und das Ende der Betriebsferien abzuwarten, denn dann kommt ja meist die Bescherung mit allerlei Neuem, vielleicht auch eine Lösung für das Thema RC Tür.

    Liebe Grüße

    Achim

    Aber zeigt diese Kristallkugel von Ihnen eine Retrofit-Lösung für bestehende Türen? Oder einfach nur eine komplett neue Tür, komplett mit neuem WoMo drumherum?

  • Moin lieber Michael,


    die Türenproblematik bewegt mich wie kaum ein anderes Thema in der LinerWelt.


    Bei unserem MORELO war die Aufbautür von RC mittlerweile dreimal ausgefallen (1. Seilzüge gerissen, 2. Mikroschalter im Türgriff und 3. ohne Ergebnis, weil die Aufbautür in dieser Woche im Müll gelandet ist, ohne sich damit näher zu beschäftigen und das ist gut so). Leider versagte beim letzten Mal auch die äußere Notentriegelung komplett den Dienst.


    Bei dem Austausch der Aufbautür am vergangenen Dienstag wurden die von RheinComposite verbauten Seilzüge gegen die MORELO Alternative ersetzt.


    Letztendlich ist RheinComposite der Hersteller und sollte eine qualitativ hochwertige Aufbautür abliefern, die auch funktioniert.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Hallo Rolf,

    eure Tür wird aber auch 365 Tage im Jahr beansprucht.

    Die Tür ist wie der meißte Campingkram einfach nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

    Deine Geduld in allen Ehren aber mir wäre schon lange der Kragen geplatzt.


    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    eure Tür wird aber auch 365 Tage im Jahr beansprucht.

    dies ist bei uns genau so, die Türe hat Kälte bis -33 grad und nun seit über einem Jahr sehr oft und lange bis zu +38 Grad Wärme zu verarbeiten ;)

    bisher musste ich nur 1 x den kleinen Schließzylinder im oberem Bereich wechseln, ( habe darüber berichtet ) schließlich ist mein Fahrzeug von May 2012

    und ebenfalls mit der RheinComposite Tür bestückt, allerdings mit einer anderen Seilvorrichtung :saint: nur zur Information, es geht anscheinend auch anders ;(

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Die Lösung von Morelo sind Seilzüge (Fahrrad Bowdenzüge) die mit einer Seilklemme befestigt werden.

    Der beschriebene Bowdenzug ist so eine grobe Lösung. Die Querkräfte, die auf den oberen Verriegelungsarm ausgeübt werden, wenn das Kabel den Schließzylinder am Kabel gegen den Verriegelungsarm zieht, müssen im Laufe der Zeit ein neues Problem schaffen. Ich finde es unverständlich, dass keine richtig konstruierte mechanische Lösung geschaffen wurde.
    Ich glaube, dass das Problem eine Kombination aus schlechten Gusstechniken ist, die zu einer hohen Anzahl fehlerhafter Teile führen, kombiniert mit einer schlechten Installation, die einen Hebelarm am Gussstück erzeugt, wenn der Arm nicht fest in die Kunststofflasche gedrückt wird.
    Aber ich bin kein Elektromechaniker. Ein Job für einen Experten hier?
    ;)

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo, auch bei unserem Morelo sind diese kleinen Guss/Seilzüge gebrochen. Völlig unverständlich, wie man auf so eine Lösung kommen kann. Ich habe das durch einen Edelstahl-Bremszug vom Fahrrad ersetzt. Das sollte eine dauerhafte Lösung sein.

  • Hallo zusammen!


    Wir haben zwar einen Concorde Charisma, hatten aber vor ein paar Wochen im Urlaub das gleiche Problem: Bowdenzug gerissen! Habe mir dann im Urlaub auch mit einem Kabelbinder geholfen. Diese kleinen Bowdenzüge mit den verpressten Haken habe ich inzwischen bei Concorde im Werk beziehen können (kostet: 10,30 EUR p.St.) und jeweils oben und unten ausgetauscht.


    Da uns die Situation - vor verschlossener Türe zu stehen - schon etwas schockiert hat, werde ich in den kommenden Tagen auch präventiv, die beiden Stellmotoren austauschen. Diese scheinen anscheinend auch gerne mal - nach ein paar Jahren - ihren Geist aufzugeben. Concorde will allerdings für die Teile über 70 EUR p. St.. Daher werde ich diese Motoren im Netz ( Kfz-Ersatzteile - sind so z.B. im Audi verbaut) für ca. ein Drittel bestellen.


    Mit der Rhein Composite Türe sind wir ansonsten wirklich zufrieden und haben damit vor allem ein Gefühl von Sicherheit. Dass es aber in unserem Concorde nur von innen eine Notentriegelung gibt, hat uns dann doch etwas erstaunt - zum Glück hatten wir noch ein Fenster gekippt. Wenn also einer der Motoren seine Geist aufgibt oder einer der Bowdenzüge reisst, hast Du von aussen keinen Chance mehr ins Womo rein zu kommen - außer eine Fensterscheibe einzuschlagen. Für diese Notsituation suche ich gerade noch eine für uns geeignete Lösung. Es gibt anscheinend Hersteller die mit der Rhein Composite Tür auch eine (mechanische) Notentriegelung von aussen anbieten.

  • Habe 2 Stellmotoren bei AutoDoc bestellt,

    2 Tage später waren sie da. 45,05€ incl. Mwst.

    und Versand.

    Habe sie zwar erst im letzten Jahr getauscht

    aber sicher ist sicher :-))

    VG

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉