Rückfahrkamera Niesmann und Bischoff Flair 880 LE , EZ 2017 defekt?

  • Hallo@all,


    Wir haben an unserem Flair die Rückfahrkamera hinter dem Lilienemblem.

    Dieses Emblem öffnet sich normalerweise beim Einlegen des Rückwärtsganges und sendet an unser original verbautes Zenec die Bilder nach vorne.


    Nun sendet die Kamera keine Bilder mehr, auch ein mechanisches Öffnen der Rückfahrkamera per Hand hilft nicht weiter.

    Am Zenec sieht man nur graue Krusel und natürlich die vom Zenec Navi gesendeten Linien für die Abstände zu den Hindernissen.


    Die Sicherungen sind an der Kamera und am IVECO überprüft und in Ordnung. Die Rückleuchten gehen beim Einlegen des Rückwärtsganges an.


    Hat jemand von Euch dieses Problem ebenfalls gehabt und gelöst oder hat jemand von Euch noch einen Tipp, was ich prüfen kann, bevor ich in die Werkstatt fahren muss?

    Das wäre sehr nett. Vielen Dank im Voraus.


    Auf irgendwo und irgendwann

    Grüße

    Karl

  • Wenn die Kamera nicht automatisch öffnet, kann nur die Mechanik der Klappe schwergängig sein. Mit WD40 einsprühen und gangbar machen?

  • Die Kamera in meinem 2015er 920LF Flair ist nach 18 Monaten ausgefallen. Es war die Kamera und ein Ersatz wurde im Rahmen der Garantie geschickt. Es ist ein einfacher Benutzeraustausch durch die abnehmbare Verkleidung in der Garage.

  • Hallo Karl,


    du schreibst, dass sich das Emblem normaler Weise beim Einlegen des Rückwärtsgang öffnet, ist das jetzt nicht mehr der Fall?


    Ich habe dein beschriebenes Fehlerbild immer, wenn ich vergesse, den Schalter Navi zu aktivieren. Ist nicht so schön gelöst…. Der Motor läuft, Radio und Navi funktionieren einwandfrei und dann beim Rückwartsgang einlegen der schwarze Monitor.

    Vielleicht hilft es dir weiter


  • Mit dieser Kamera hatte ich auch schon mal Probleme. Es stellte sich heraus, dass nur der Navitainer (bei mir Alpine) die Konfiguration verloren hatte, (Das Problem kannte der Händler nicht)


    Heute weiss ich, dass NB das Signal vom Rückwärtsgang abgreift und zum Navi führt. Dieses macht damit die Vorrangschaltung der Rückfahrkamera und steuert über die Leitung "Cameracontrol" die Mechanik unter der Lilie und auch die Speisung der Kamera.


    Kommt dieses Signal nicht, so fährt die Kamera nicht aus. In der Garage ist an der Rückwand eine geschraubte Abdeckung für den Zugang zur Mechanik und den elektrischen Verbindungen.


    Hoffe das hilft bei der Fehlersuche!

  • Hallo Walter, Hallo „Michaels“, vielen Dank


    @ Walter: Die Klappe ist sehr gut beweglich (und immer gut geschmiert)…. es ist ja wie beschrieben auch manuell zu öffnen möglich.

    Muss wohl etwas anderes sein. Trotzdem Danke fürs Antworten.

    VG Karl


    @ „michaels“, …das mit dem Kameraustausch hoffe ich halt nicht, da ich leider ausserhalb der Gewährleistung bin.

    Danke auch Dir.

    VG Karl

  • Hallo „küstenpaul“, „Hallo Felix 1024“…danke für die Hilfe.


    @Küstenpaul: Hast Du einen externen (zweiten) Monitor für die Rückfahrkamera oder ist dieser Schalter für das Zenec Gerät?


    @ Felix1024: habs hinten an der Rückwand in der Heckgarage schon geöffnet und die Anschlüsse überprüft und vorne beim Zenec die Einstellungen überprüft, ob die Kamera überhaupt angefahren wird. Hier ist komisch, daß bei dem Zenec Setup die Kamera nicht „eingefärbt“ (also als Anschluss erkannt wird) sondern schwarz ist…vielleicht doch die Kamera komplett hinüber.


    VG Karl

  • Danke…@ felix1024 aber ist wie von mir beschrieben das ZENEC….und hier gibt es leider keine vernünftige Beschreibung wie die Parameter für die Kameraeinstellungen sein müssen

  • Hallo,

    ich muss mal den Beitrag aufgreifen. Ich habe mittlerweile die zweite Kamera, die Probleme macht. Die erste Kamera fing nach ein paar Wochen an. Sie hatte die gleichen Symptome, wie im Eingangspost beschrieben: graues Grisselbid, was dafür spricht, dass das Videosignal immerhin anliegt, Darstellung der Begrenzungslinien im Zenec, intakte Sicherung. Emblem geht aber nicht automatisch auf. Ich nehme an, die Kamera selbst wird normal beim Öffnungsvorgang noch ausgefahren, was nicht passiert. Also würde ich mal vermuten, dass es einen Antrieb gibt und dieser die Probleme macht.

    Letzte Woche wurde dann die Kamera getauscht. Diesmal hat es nur einen Tag gehalten und sie ist mit den gleichen Symptomen erneut ausgefallen. Deshalb die Frage, insbesondere an KFS ob es eine Lösung oder einen Hinweis auf die Ursache des Problems gibt?

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich habe noch keine abschließende Lösung, sondern nur eine Zwischenlösung.

    Da die Kamera 7 Monate Lieferzeit hatte bei Kosten von knapp 1300 Euro, habe ich die Kamera ausgebaut und erst mal alle Kontakte überprüft, ob vielleicht irgendein Wackelkontakt die Ursache sein kann.

    (Hierzu: Hinten im Kofferraum die graue Abdeckung abschrauben, Batterie abklemmen, danach Kamera ausbauen ….und im Kofferraum im nicht wieder perfekt eingebauten Zustand prüfen, was passiert)


    Ich habe bei der Prüfung festgestellt, daß der Öffnungsmechanismus der Kamera nur ganz kurz offen war und alles war ok…also war das graue Grisselbild bei mir darauf zurückzuführen.

    Daher habe ich nun die Kamera auf Dauerbetrieb laufen und die Lilie/ den Kamera-Öffnungsmechnismus permanent mechanisch offen geklemmt.

    Es fließt auch nur Strom, wenn ich das Zenec anhabe….somit bei der Fahrt zu vernachlässigen und am Platz habe ich das Zenec eh nie an.

    Vielleicht ist das auch für Dich eine Zwischenlösung - ich kümmere mich in Ruhe im Winter nochmals darum.

    Hält bei mir nun seit fast 10.000 km - auch im Winter….und kaputt ist es ja eigentlich eh….aber funktioniert.

    Viele Grüße

    Karl

  • Hallo Karl,

    danke für den Hinweis. Ich bin noch in der Garantie. Also werde ich mich wieder an die Werkstatt wenden. Glücklicherweise ist meine um die Ecke. Wenn nur die Lieferzeiten nicht immer wären :(

    Mein Zenec ist ürigens immer an. Es kann mit dem Aus-Button nur in eine Art Standby-Modus geschickt werden, was man alleine an der Beleuchtung der Bedienelemente auf der linken Seite sieht. Diese Beleuchtung kann auch leider noch nicht mal für die Nacht runter gedimmt werden. Ist das bei Dir anders? Das Zenec bräuchte eine Taste um es auch mal runter fahren zu können. Ganz nach dem Motto: "Jeder Boot tut gut!" ^^

  • Das Zenec ist immer an, wenn der Hauptschalter am CBE Panel an ist.

    Wenn Du es booten möchtest, einmal Hauptschalter aus und wieder an machen.

    Blöd ist es, wenn es über Wochen keinen Reboot hatte. Dann kommt es bei mir vor, dass das Navigationsmodul langsam bis gar nicht mehr reagiert. (Oft auch erst unterwegs)

    Das mit dem Schalter am oder für das Zenec wäre Gold wert. Vor allem wenn man das Fahrzeug abstellt und nur leicht beheizen will.

    Dann muss der Strom anbleiben - was dann auch zwangsläufig für das Radio gilt

  • Hmm, unser Zenec im 2018er Flair lässt sich am Gerät ausschalten. Da leuchtet dann kein Tastenfeld mehr und der Rechner bootet erst mal eine Weile, bis das Gerät erwacht....


    Scheint bei den Modellen immer wieder anders zu sein. Der Taster, der bei Küstenpaul mit "NAVI" gekennzeichnet ist, trägt bei uns die Beschriftung "RES" , ist also nicht belegt .


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Andreas……würde ich bei noch bestehender Garantie natürlich unbedingt auch so machen……und …. bei unserem Zenec im 2017er Flair ist es genau so angeschlossen wie bei Ralf (ralle 1967)

    viele Grüße

    Karl

  • Bei meinem 2018er Flair 920LF wurde das Alpine-Navi ab Werk auch zuerst falsch angeschlossen (lief nach dem Ausschalten immer in Stand by und hat 2A Strom gefressen).
    Das habe ich bei einem Service Termin im Werk in Polch reklamiert.
    Daraufhin wurde die Stromzufuhr für das Alpine-Navi auf den "RES"-Schalter umverdrahtet.
    Jetzt kann ich darüber das Alpine-Navi komplett abschalten und habe 2A weniger Stromverbrauch, da nicht mehr in Stand by.


    Gruß,
    Hilger

  • Lustig: gestern hatten wir ein Gewitter mit Blitz und Donner und heute funktioniert die Kamera plötzlich wieder. Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich schon vor sieben Uhr unterwegs war. Keine Ahnung. Mal abwarten, ob es ein einmaliger Ausfall war.

    Umklemmen des Zenec auf den Reserveschalter für ein Abschalten des selben ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Aber da es ja eigentlich ein PC ist, mag ich dieses abrupte ausschalten bei solchen Geräten nicht unbedingt.