Alphatronics Komponenten WLAN TV...

  • So, das SLA24 DSBI+ H Neugerat ist montiert, eingerichtet und funktioniert. Wir haben jetzt Satelliten-TV, Internet über den Router, DVB-T und natürlich WLAN in 5 und 2G.

    Die Bildqualität in HD ist besser als beim bisherigen Gerät, wobei die Einstellungen sehr vielseitig sind. Auch der Ton ist spitze und lässt sich individuell anpassen.

    DVD und USB habe ich noch nicht ausprobiert - ebenso die Übertragung von Bildern vom Handy. Letzteres ist aber installiert und ein Test war positiv.

    ARD und ZDF Apps sind installiert und auch hier funktioniert die Mediathek einwandfrei. YouTube war vorinstalliert und ist ebenfalls astrein empfangbar.


    Die Verbindung mit dem RUTX11 war einfach und funktioniert stabil. Ich benutze hier eine PUK Dachantenne, die auch einen WLAN Empfang auf CP und SP ermöglicht, was ich aber nicht nutze, da wir meistens reisen und kaum fest stehen..


    Also alles gut :-))


    LG Bobil

  • Was Wolf schreibt kann ich für meine ausgetauschten DSBAI+ bestätigen.

    ABER: obwohl man wunderbar per Android gängige Apps laden und installieren kann heisst es nicht das dann auch alles funktioniert.

    Konkret: MagentaTV. Das kann man laden, die Log-in Daten eingeben und danach geht nix. Das wurde mir auch von Alphatronics heute so bestätigt: “das kriegen wir nicht hin…“ Dummerweise funktioniert auch das ansonsten wirklich stabil laufende Screensharing vom Handy nicht mit MagentaTV oder appleTV! Auch das gibt man bei Alphatronics zu.


    So bin ich wieder zu meinem fireTV-Stick zurück gekehrt. Schade, funktionierende Technik könnte so schön sein - wenn auch in Nürnberg gängige Standards eingehalten würden.


    Aber Wlan läuft stabil, Disney und Amazon Prime auch. Ist ja auch schon mal was…

  • Schade, funktionierende Technik könnte so schön sein - wenn auch in Nürnberg gängige Standards eingehalten würden.

    Wenn denn die Firma in Nürnberg überhaupt irgendwas an der Firmware ändern könnte. Das kommt alles aus Südkorea. Die Geräte strotzen leider vor rechtlichen (AGB's, Datenschutz und Fehlinterpretation von EU-Recht) und funktionalen Mängeln. Ich hatte das mal durchgezogen und auf Nachbesserung verschiedener, dokumentierter Mängel bestanden. "...Die Firmware können wir hier nicht ändern, das geht nur in Asien...". Nett sind sie ja bei Alphatronics wenn sie sich denn irgendwann melden, aber ganz ehrlich? Das ist billigster Schrott aus Asien der hier umgelabelt wird -wie bei allen anderen Firmen auch, welche 12 Volt Geräte in Europa anbieten. Immerhin funktioniert der HDMI Eingang für den fireTV-Stick ;)

  • Es ist schade, dass die einstige Domäne der deutschen Wirtschaft so nach und nach aufgegeben wurde. Ob Grundig, Telefunken. Dual, Uher und all die renommierten Marken, sie sind alle verkauft und existieren nur noch als Hülle für die Werbung.

    Wir werden ganz schön an der Nase herum geführt, da fast alle Monitore, TV Geräte und Systeme in Asien gefertigt werden und hier nur noch unterschiedliche Designs und Markenlabel verkauft werden. Inzwischen gibt man sich nicht einmal die Mühe, dies zu verbergen.

    VG Wolf

  • Es ist schade, dass die einstige Domäne der deutschen Wirtschaft so nach und nach aufgegeben wurde. Ob Grundig, Telefunken. Dual, Uher und all die renommierten Marken, sie sind alle verkauft und existieren nur noch als Hülle für die Werbung.

    Wir werden ganz schön an der Nase herum geführt, da fast alle Monitore, TV Geräte und Systeme in Asien gefertigt werden und hier nur noch unterschiedliche Designs und Markenlabel verkauft werden. Inzwischen gibt man sich nicht einmal die Mühe, dies zu verbergen.

    VG Wolf

    Na dann, bleibt ja nur noch Technisat. Soweit mir bekannt ist, kommen die aus Daun in der Eifel. Technisat Produkte benutzte ich seit vielen Jahren, egal ob im Haus oder Wohnmobil. Sie sind wesentlich umfangreicher ausgestattet und verfügen über eine sehr vernünftigen Bedienerführung.


    https://www.technisat.com/de_D…E-32-ISI/352-22823-22824/


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Inzwischen ist auch beim neuen (1/2-Jahr alten) alphatronics SLAxx DSBAI+H ein Problem aufgetreten.


    Plötzlich war der Bildschirm nur noch schwarzweiß und kaum noch zu erkennen. In den Bildeinstellungen "Standard" "Dynamisch" "Lebendig" änderte sich dies nicht, während unter "Benutzer" alle Regler auf Null standen und erst nach deren Korrektur zeigte sich ein Bild, blieb aber insgesamt sehr flau.


    Ich habe dann unter "Allgemeine Einstellungen" alles zurückgesetzt und neu installiert. Jetzt ist zwar wieder ein Farbbild vorhanden - welches aber immer noch weit vom ursprünglich brillanten Bild entfernt ist. Nur unter den "Benutzereinstellungen" gelingt ein einigermaßen akzeptables TV-Bild, doch ich bekomme das gewohnte einfach nicht hin. Es ist auch egal ob SAT oder DVBT oder WLAN - das Bild ist überall gleich schlecht.


    Auch das in der Problembehandlung empfohlene Netzsteckerziehen (gleichzusetzen mit Stromausfall) brachte nichts.


    Jetzt bleibt nur noch die Radikalmethode zurücksetzen auf "Werkseinstellungen". Da wir aber noch unterwegs sind, möchte ich dies erst zu Hause machen, denn hier habe ich dann auch die Möglichkeit den Kasten wieder auszubauen und ans Werk zurückzuschicken. Ich kenne das Procedere ja noch vom vorherigen alphatronics.


    VG Bobil