Verschlußdeckel Abwassertank

  • Hallo liebe Fories,

    da wir unseren Concorde Liner (Bj 2003) erst seit ein paar Wochen haben, wollten wir nun mal alle Tanks reinigen.

    Leider bekommen wir die Verschlußdeckel der Tanks nicht auf und wir möchten diese nicht beschädigen.

    Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug, dass in die hoch stehenden Lamellen greift und den Deckel dann mit gleichmäßigen Druck dreht?

    Oder habt ihr da eine andere Lösung?


    Grüße aus Moers


    Volker

  • Ergänzung zu den gängigen Lösungen aus dem Bereich Selbstbau oder den "Campingshops" ..


    Es gibt im KFZ Bereich sogenannte "Tankgeberschlüssel" die je nach Art und je nach Deckel sehr gut nutzbar sind.


    Ich hab Deckel mit sternförmigen Stegen, an denen die Vaseline eher wie Klebstoff gewirkt hat, mit so einem "Universal 3 Arm" sehr gut aufbekommen.


    Dank Amazon und Prime am nächsten Tag in den heimischen Händen ;)

  • Ich nehme eine grosse Rohrzange und ein 10-er Rundeisen. Die Rohrzange setze ich mit den Griffen an die Stege des Deckel und das Rundeisen schiebe ich zwischen die Schenkel der Zange. Je länger das Rundeisen, desto grösser die Hebelwirkung. Wichtig: die Rohrzange sollte nicht die Kleinste sein, sonst bricht sie😏

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)