TECMA Toilette zieht nicht mehr ab

  • Hallo ins Forum,


    Ich habe bei mir im Fahrzeug eine Keramik Festtanktoilette. Diese zieht beim Spülen nicht mehr ab.

    Mit mehreren Versuchen wird das Wasser schon weniger in der Toilette.


    Der Zerhacker läuft normal. Ich muss aber 3-5 mal die Taste zum Abziehen ohne Wasserzulauf drücken. Dann ist wieder alles weg.


    Das Wasser sprudelt auch so hoch aus dem Loche, wenn es fast weg ist.


    Ich meine mich erinnern zu können, das es da mal so einen Unterdruck gab, ähnlich wie im Flugzeug im Moment des Spülens. Das gibt es nicht mehr.


    Hat hier vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank!


    Uwe

  • Servus,


    ich habe zwar eine "Vakuumtoilette", aber den Effekt kenne ich. Dann ist irgendwas noch quer in der Leitung. Pömpel mal mit etwas Wasser in der Schüssel und lass dann die Pumpe laufen. Allein am Geräusch der Pumpe höre ich schon, ob wieder frei Rohr ist....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Danke Hartmut und Ingrid für den Tip.


    Das werde ich probieren, wenn ich nächste Woche wieder daheim bin.


    VG

  • Da wird sich vor dem Zerhacker etwas festgesetzt haben. Wenn es durch dasSpülen nicht besser wird, dann bleibt nur Schüssel abbauen und reinigen =O ...

    Vorher würde ich auch die Pömpelmethode ausprobieren. Wenn die "Sperre" vom Impeller des Zerhackers gegriffen werden kann, könnte es gut sein, dass der Zerhacker die Sache durchzieht. Wenn die Verstopfung zu fest ist, könnte es aber auch sein, dass es dann im Zerhacker hängt und blockiert ... Dann muß die Mimik aber sowieso auseinander :|


    So ein Schei... Gummihandschuhe nicht vergessen!


    vG

    Martin

  • Ist es generell hilfreich, ab und zu einbischen Spülmittel, Priel, mit ins Wasser zu geben um den Propeller, Rohre geschmeidiger zu halten?,

  • Hallo Uwe,


    ich sehe, Du hast den Arto von NiBi. Dann tippe ich mal darauf, daß Du auch die Jabsco-Toilette verbaut hast, eine sichere Aussage gibt Dir das Bedienteil neben der Schüssel.


    Aber auch wenn es die TECMA sein sollte, daß Prinzip ist gleich. Unter der Schüssel sitzt eine Pumpe mit Flügelrad, die die "Rückstände" durchquirlt und abpumpt. Wenn das Wasser am Ende auch aus dem Loch hochsprudelt, ist es genau der gleiche Effekt, den ich am letzten Wochenende mit meiner Jabsco hatte, da saßen drei Papierknödle in der Pumpe fest und bremsten das Flüglerad aus, verhinderten aber auch den sauberen "Abtransport".


    Ich kann nur empfehlen, die Schüssel auszubauen und die Pumpe zu reinigen. Nicht das am Ende noch braune Feststoffe in der Schüssel verbleiben, die nicht mehr abgepumpt werden. Oder aber der Motor der Pumpe festgeht und Schaden nimmt, dann wird es nämlich teuer.


    Fantom hatte hier vor einiger Zeit einen guten Beitrag eingestellt "Das Zerhacker-Rätsel". Nach der Anleitung habe ich innerhalb einer Stunde alles auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Uwe,

    ich würde dir meinen Beitrag zum lesen anbieten. Vermutlich hat sich Papier um den Impeller fest gesetzt. So war es bei uns auch.




    Gruß Stephan