Wasser-Pumpe

  • Hallo zusammen,


    Fahre einen Morelo Loft, Baujahr 2019.


    Ist es erforderlich, die Wasser-Pumpe Nachts abzustellen ??


    Wenn ich Nachts „muß“ ist die Entfernung zur Toilette-Heckbett ideal, beträgt ca. 2,50 m 😉😉


    Dann den Pumpen-Schalter auf „an stellen“ - dann spülen - dann wieder „aus machen“ — und ich bin wieder richtig wach, naja das Alter....


    Hatte in meiner „Jugend“ 2 Clou Liner 1996-2002, da war es offensichtlich die Pumpe abzustellen.

    Auch das Geräusch war wesentlich lauter. Das waren Shure-Floor-Pumpen.


    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael,


    wenn Du nach den Vorgaben der Pumpenhersteller gehst, dann würde die Antwort wohl "ja" lauten. Dies aber vor allem, weil sich keiner der Hersteller einer Haftungsgefahr aussetzen möchte, falls mal ein Leck im Leitungssystem entsteht und die Pumpe dann Wasser an Stellen ins WoMo drückt, wo man es nicht haben möchte.


    In der Praxis bin ich fest überzeugt, dass die weit überwiegende Zahl der Anwender die Pumpe Nachts nicht ausschalten. Ich gehöre auch dazu. Ich hatte mal ein etwas undichtes Ablassventil, aus dem ganz langsam, Topfen für Tropfen, Wasser ausgetreten ist (da Ablassventil nicht ins WoMo sondern darunter). Das hat wiederum dazu geführt, dass etwa alle 30-40 Minuten die Wasserpumpe ganz kurz angesprungen ist und den Druck im Leitungssystem wieder aufgebaut hat. Obwohl unsere Pumpe so leise ist, dass man sie tagsüber kaum wahrnimmt, bin ich davon wach geworden und habe sie dann (nur weil es nervte) ausgestellt. Ich denke also, wenn es passieren sollte, dass ausgerechnet Nachts ein Leck entsteht und die Pumpe dann anspringt, dass man das auch mitbekommt. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn man auf eine Hör-Hilfe angewiesen ist und die Nachts rausgenommen wird.


    Anders verhält es sich bei (längerer) Abwesenheit vom WoMo. Da stelle ich die Pumpe oft aus. zum einen braucht sie dann ja niemand und zum anderen ist es so sicherer und im Fall der Fälle wird das WoMo nicht geflutet. Nachts aber bleibt die Pumpe bei uns immer an.


    VG, Thomas

  • Servus,


    wenn ich dran denke, dann machen wir die Pumpe schon aus, aber meistens läuft sie 24/7 wenn wir stehen....

    Sollte was undicht oder nicht richtig zu sein, hört man es dann doch, wenn die Pumpe anspringt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir schalten die Pumpe immer aus, wenn wir schlafen gehen oder das Mobil verlassen. Leider gebrannte Kinder. Wir waren mit unserem Arto unterwegs. saßen beim Frühstück, Radio an (leise) und die Kaffekanne blubberte auf dem Herd.


    Plötzlich sagt meine Frau "warum läuft die Pumpe, hast Du einen Hahn nicht zugemacht?"


    Sofort aufgesprungen, da hörte ich auch schon ein plätschern unter dem Auto. Pumpe aus und nachgesehen, es lief aus dem Doppelboden.


    Bodenklappen auf und alles im Wasser.


    Ursache gesucht und nur nach Demontage der Verkleidung im Kleiderschrank unter dem Bett gefunden, denn von dort kam der Wasserfluß. Einer der Lilie-Schläuche zur Aussendusche war geplatzt. Abgeklemmt und dann alles aus dem Doppelboden geräumt, um die Koste wieder trockenzulegen.


    Ging aber schnell da sehr warm und die Konstruktion des Arto half auch, alles im Unterboden ist auch Alu-Sandwich, nahm also kein Wasser auf.


    Deshalb, immer Pumpe aus, auch wenn sich diese nach 5 Minuten selber abschaltet, hat sie bis dahin so manchen Liter Wasser gefördert.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Pumpe vom EBL nehmen und Ansteuerung der Pumpe mit Funk Schalter oder Kipp Schalter direkt neben dem Pott einrichten. Steht bei mir ganz oben auf der Agenda mit zweiten Schalter in der Küche. Und Ja immer Ausschalten.


    Grüsse Thomas

  • Hallo,

    also erstmal Danke für die klaren Antworten !


    Was ich vergessen hatte, ich bin ziemlich schwerhörig. Würde Nachts nix hören....


    Deshalb bin ich an der Schaltung von Thomas interessiert.


    Grüße Michael

  • Unser Dickschiff ruht ja nun schon seit Monaten (wegen dem Umbau, Krankheit). Da habe ich erstmalig überhaupt die Pumpe abgeschaltet. Wird das Fahrzeug benutzt, dann bleibt die Pumpe an. Ich gehe davon aus, das ich es recht schnell mitbekomme, wenn die Pumpe läuft ohne, dass irgendwo ein Hahn offen ist ....


    vG

    Martin

  • Moin.


    Ich nehme mir immer wieder vor, wenn wir unser Fahrzeug für längere Zeit verlassen, die Pumpe auszuschalten.


    Leider vergesse ich es all zu oft. Weiß auch nicht woran das liegt. :/


    Wenn wir uns im Womo aufhalten, ist die Pumpe immer eingeschaltet.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wenn wir beim Wohnmobil sind ist die Pumpe ein, damit ich es höre, wenn eine Undichtigkeit vorliegt. Sobald wir vom Wohnmobil weg gehen, wird die Pumpe ausgeschalten, damit wir keine Überschwemmungen haben wenn wir wieder zurück sind.

  • Jeder nach risikofreude wie er mag!

    Mein Spezie Bernd hat seinen Vario mal geflutet, weil ein Schlauch porös war . Bei mir war mal der Magnetschalter der Toilette defekt und die Schüssel wurde eifrig mit Wasser gefüllt. Zum Glück war ich im Mobil und konnte die Pumpe 1 cm vor dem Überlaufen der Schüssel stoppen.

    Jammern gilt also nicht, wenn man die Pumpe anlässt nachdem man das gelesen hat…..

  • Servus,


    hatte ich ja auch schon geschrieben; wenn ich dran denke, dann stell ich auch die Pumpe ab...

    Bei meinem Vorgänger war je ein zusätzlicher Schalter noch in der Toilette und im "Waschraum" da war es auch einfach immer abzuschalten....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Unser Dickschiff ruht ja nun schon seit Monaten (wegen dem Umbau, Krankheit). Da habe ich erstmalig überhaupt die Pumpe abgeschaltet. Wird das Fahrzeug benutzt, dann bleibt die Pumpe an. Ich gehe davon aus, das ich es recht schnell mitbekomme, wenn die Pumpe läuft ohne, dass irgendwo ein Hahn offen ist ....


    vG

    Martin

    Hallo Martin.

    Ich kann am CBE eine Max- Laufzeit einstellen. Habe 3 Minuten eingestellt. Bei Unterbrechung fangen die 3 Minuten erneut an.

    VG Strommann :-))

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    anbei unsere Praxiserfahrung, wenn wir Langstrecke fahren, ist die Pumpe aus. Wenn wir stehen, wie z.b. im Moment seit über einem Jahr ;(

    ist die Pumpe in ON Stellung, sollte es wirklich zu einer Undichtigkeit kommen greift der "CBE Pumpe Speer" ein, dieser ist auf 2 min. eingestellt.

    hat mir z.b. geholfen, als sich mein Alde 3020 Warmwasser Boiler verabschiedet hatte, ich hatte berichtet, das Wasser welches in den 2 Minuten

    geflossen war, war im Zwischenboden verteilt und bei der hiesigen Temperatur schnell wieder eliminiert :-))

    Soweit unsere Erfahrung, welche natürlich nicht als des "Der Weisheit Letzter Schluss" bedeuten soll :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • hallo Hermann

    Ist diese Funktion „CBE Pumpe Speer“ ein Leistungsmerkmal in deinem Controllpanell? Denn ich finde in meinen Anleitungen nichts dazu und mit Google finde ich auch nichts.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Danke Hermann für den Input. Sieht so aus, dass mein Panel etwas älter ist und das nicht unterstützt. Dachte, dass es etwas externes ist.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)