Elektrokonzept Morelo

  • Hallo Zusammen


    Das Elektrokonzept von unserem Morelo verstehe ich irgendwie hinten und Vorne nicht. Im Ganzen Mobil hat es genau 2 12V Steckdosen (bei Fahrer- und Beifahrersitz). Der Rest sind ausschliesslich 220V Steckdosen. Auch gibt es diverse Dinge, die nur mit 220V funktionieren (Fernseher im Salon, Markise).


    Es ist also irgendwie alles darauf ausgelegt, dass immer 220V vorhanden sind. Das verstehe ich ja würde ich auch so bauen. Nur: Warum verbaut Morelo einen Wechselrichter, der im Leerlauf 6 bis 8 Ampere zieht? Den kann man beim besten Willen nicht durchgehend laufen lassen? Steht übrigens auch im Handbuch drin, dass man den Wechselrichter nur bei Bedarf einschalten soll.


    So wie ich das bis jetzt verstehe funktioniert Morelos Konzept nur, wenn man von Steckdose zu Steckdose fährt und immer Landstrom hat. Beim Freistehen funktioniert das Ganze irgendwie nicht so wirklich.


    Hat da jemand Anwendungstipps fürs Freistehen?


    Danke und Grüsse

    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du denn an Strom an Bord , Adrian ? Ich fürchte zu wenig fürs Freistehen.

    Da hilft nur aufrüsten, aufrüsten und aufrüsten ;).

    Das ist eine Krankheit bei den Herstellern, so wenig Steckdosen wie möglich Standart verbauen, der Kunde

    ordert dann Extradosen.

    Gib mal ne Indikation in Sachen Batterie, auch was du an Solar auf dem Dach hast.


    LG Luna

  • Hallo Adrian,


    kann das sein, dass Du noch den Dometic-Wechselrichter/Wandler verbaut hast. Das war eine Fehlkonstruktion, der bei Morelo schnell wieder rausgeschmissen wurde. Normal zieht ein Wechselrichter im Leerlauf keine 6 bis 8A.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Dann kann ich mein Getippsel verwerfen. Hatte fast wortwörtlich den gleichen Verdacht ...


    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen


    Sorry, dass ich direkt auf mein Problem marschiert bin ohne weitere Infos. Wir sind zum Freistehen eigentlich bestens gerüstet, wir haben 3x210Ah Gelbatterien und 4 Solarpanels auf dem Dach, ich denke 2x100W und 2x120W. Die liefern hier auf Lanzarote zusammen einen Ladestrom von ca 30A bei 12V (Votronic MPPT Laderegler, meines Erachtens nicht original).


    Dazu haben wir das von Volker erwähnten Dometic Kombigerät verbaut. Für den Campingplatz ist der gar nicht so schlecht mit dem Landstrom-Begrenzer, aber sonst leider echt nichts....Wir hatten in unserem Boot einen 2000W Wechselrichter von Cotek und hatten den immer eingeschaltet ohne merklich Einfluss auf unsere Strombilanz.


    Heisst es tatsächlich, entweder den Dometic rauswerfen, mit entsprechendem Aufwand ODER damit leben und möglichst viel ab 12V betreiben? Dazu mehr 12V Steckdosen bzw USB-Steckdosen verbauen, Laptop ab 12v etc?


    Was verbaut Morelo heute als Lösung?



    Danke und Grüsse

    Adrian

  • Es kommt sicher darauf an, was Du für 12 V Verbraucher anhängen willst, aber für die 08/15 Geräte habe ich eine pragmatische Lösung gefunden:

    n

    Nachdem ich Angebote eingeholt hatte für weitere 12V Steckdosen im Führerhaus ( ARAL-Mautbox und Tiremoni - Anzeige) und in der Fernsehecke ( für Stromversorgung Kabelverstärker 2G-5G9 ) und etwas baff war von den Preisen, habe ich nun zwei von diesen Dingern im Einsatz. Ohne bohren und sägen. Jeweils drei 12 V Dosen, einzeln schaltbar und vier x USB und klebt wie Hulle mit den mitgelieferten Pads seitlich zwischen Seitenfenster und Amatourenbrett bzw. an der Wand hinter dem Fernseher. Jede Leiste kann zudem noch komplett an und abgeschaltet werden; Damit nicht unnotig Strom gezogen wird.


    https://www.amazon.de/Ladeger%…2v&qid=1629551648&sr=8-50



  • Ja so könnte man es zusammenfassen. Ich selbst hatte auch einmal den eCore. Den gab es sogar mal mit eCore LiIonen Batterien. Das war sch… zum Quadrat.


    Meine Lösung war ein 150 Watt Wechselrichter ohne Lüfter von Conrad für den Kleinkram wie z.B. TV und Markise. Der war immer an. Den eCore dann entsprechend für das grobe wie Kaffee usw.


    Alternativ einen neuen Palace bestellen. Dessen Wechselrichter taugt übrigens auch nichts. 😅

    .

  • .............................................................ODER damit leben und möglichst viel ab 12V betreiben? Dazu mehr 12V Steckdosen bzw USB-Steckdosen verbauen, Laptop ab 12v etc?

    Das immer mehr auf 220V läuft ist anscheinend dieser verrückte Trend in der Branche. Deswegen brauchen wir immer größere Akkus. ||


    Bei uns laufen die TV´s auf 220 V. Was für ein Blödsinn. Und unser Victron Multiplus zieht auch so 4 bis 5 AH auf Standby. Wir schalten ihn immer nach Gebrauch aus. Die meisten Geräte wie Handys, Laptops, Tablet, etc. laden wir konsequent auf 12 Volt, haben uns teilweise sogar extra Ladekabel gekauft, auch z.B. für Router.


    Liebe Grüße

    Christian

  • Ich würde mich zuerst einmal mit der Bedienung des Dometic eCors Systems vertraut machen, den Night- und Save Mode verstehen und nutzen. Selbsterklärend ist das leider nicht! Wichtig: Das System funktioniert extrem stabil, hat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten und leider eine schlechte Menueführung. Bei uns laufen serienmäßig die Fernseher über 12V bzw. über einen eigenen kleinen Wechselrichter (einschl. des Frontrolladen). Ansonsten haben wir einige 12V USB Buchsen sehr einfach nachgerüstet. Glaube mir, die Alternativen sind auch nicht problemlos!

  • Ich würde mich zuerst einmal mit der Bedienung des Dometic eCors Systems vertraut machen, den Night- und Save Mode verstehen und nutzen. Selbsterklärend ist das leider nicht! Wichtig: Das System funktioniert extrem stabil, hat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten und leider eine schlechte Menueführung. Bei uns laufen serienmäßig die Fernseher über 12V bzw. über einen eigenen kleinen Wechselrichter (einschl. des Frontrolladen). Ansonsten haben wir einige 12V USB Buchsen sehr einfach nachgerüstet. Glaube mir, die Alternativen sind auch nicht problemlos!

    So ist es. 👍

    Wer glaubt das ein MV, V oder WCS Kombilader leiser ist bei hohen Verbrauchern der irrt sich.

    Was man beeinflussen kann ist der Einbauort der nicht unbedingt unter dem Bett sein sollte.