Waschmaschine (Daewoo) und „CBE Pumpe Speer“

  • Danke Ruri,

    Wollte wissen was die Montage kostet, bin aber im Netz fündig geworden.

    Montagekosten inkl. Hebeanlage betragen so 1000 - 1200€


    Gruß

    Hans

  • Mein Mann musste die Rückwand verstärken und die nur (gross erhätliche) Holzplatte kostete CHF 120.-, mit Schlauch für Frischwasserzuleitung, Schlauchbriden, T-Stück, 2 Absperrventil und diverse Schrauben= total ca. CHF 150.-

  • Zwischenstand zu den hellen Flecken auf dunkler Baumwolle. Wir hatten Ariel als Pulver im Marjane eingekauft, kein Konzentrat oder ähnliches. Bringen es mit 2-3 Teelöffel direkt in die Trommel bzw. auf die Wäsche ein. Keine Rückstände mehr…..

  • 2 Minuten könnten knapp werden. irgendetwas zwische 3 und maximal 5 Minuten passt.


    Zwischen dem Einlaufen und den Spülgängen ist ausreichend Pause.


    Die Waschzeit reduziert sich um 15-20%, wenn schon warmes Wasser einläuft.


    Wenn die Trommel richtig voll ist, macht ein zusätzlicher Spülgang Sinn. Hier ist auch das warme Wasser von Vorteil.


    Je nach Gegend (hartes / weiches Wasser) kann das Waschergebnis bei gleicher Dosierung unterschiedlich sein.


    Ach ja.

    Wenn "kalt" überwintert wird, muss die Frontblende runter und das Abzweigventil manuell geleert werden. Sonst gibt es bei Frost Bruch (45,-€).


    Die graue Blende gar nicht festschrauben. Die klickt stabil ein und hält auch ohne die versteckten Winzschrauben problemlos


    Gregor

  • Zwischenstand zu den hellen Flecken auf dunkler Baumwolle. Wir hatten Ariel als Pulver im Marjane eingekauft, kein Konzentrat oder ähnliches. Bringen es mit 2-3 Teelöffel direkt in die Trommel bzw. auf die Wäsche ein. Keine Rückstände mehr…..

    Hallo Horst

    Danke für die Info. Aber in der Anleitung steht explizit, dass man kein Pulver verwenden soll. Was nun?

    Ruth bedankt sich erst mal und versucht es.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Es ist schon richtig was in der Anleitung steht und hängt mit der einfachen aber fuer Pulver nicht geeigneten Fülleinrichtung zusammen. Würde alles verkrusten und letztenendes verstopfen, darum direkt in die Trommel😎

  • Hallo Zäme


    Ich bin neu in diesem Forum und über Google darauf gestossen, weil hier die Daewoo Mini Waschmaschine diskutiert wird.


    Für mein bald im Bau befindliches "mobiles Basecamp" suche ich genau diese Waschmaschine. Allerdings bin ich auf die unterschiedlichsten Bezeichnungen gestossen. Tatsache ist, dass das Ding nun aus dem Haus Winia kommt. Dort habe ich eine Gegenüberstellung der verschiedenen Baureihen gefunden. Hier heisst das Ding FWC21Z1/BC, sollte aber gemäss Spezifikationen der daewoo dwd-35mcrcr entsprechen (also Waschmaschine und Trockner).


    Abgesehen von dem Durcheinander der Bezeichnungen sehe ich immer den Hinweis 220V 60Hz.

    Ich bin zwar kein Elektriker, aber soweit ich herausgefunden habe, sollte man ein 60Hz Gerät nicht an 50Hz betreiben.


    Vielleicht könnt Ihr mir weitere Hinweise geben, damit ich nicht die falsche Waschmaschine beschaffe.


    Grüsse aus meinem Winterdomizil auf La Palma


    Albert

  • Hallo Albert

    Unsere ist nur Waschen. Und ja, in der Anleitung steht 220V 60Hz. Wir kennen nun schon einige Personen mit dieser oder ähnlichem Typ. Aber niemand hat damit Probleme.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hier heisst das Ding FWC21Z1/BC,

    Die Liste die Du da angehängt hast sind alles Maschinen für den asiatischen Markt !


    Die aktuellen Maschinen für den europäischen Markt sind die der Reihen WGC !

    Die obere nur Waschen die untere zusätzliche D ( dry ) T ( Tube clean ) dafür ein Programm weniger !



    Diese Maschinen haben dann auch ein Handbuch in GB / F / I / Esp / D / P / NL usw

    und 230 V / 50 Hertz



    Winia ist ein französischer Elektroimporteur, kein Hersteller ! Sowas wie Klarstein bei uns in DE ?

    Die Menge ist in der europäischen Maschine nur mit 1,5 kg waschen und 1,5 kg trocknen angegeben !

    Das liegt daran das seit Einführung des neuen Energielabel, Maschinen ab 2 kg Waschladung dies benötigen.


    Wenn Du mehr Info brauchst, schreib mich an .


    Grüße wolfgang

  • Wir haben am 15.05. Termin bei Hünerkopf. Morelo hat den Gaskasten für den Einbau vorbereitet. Ich werde berichten.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo zusammen,

    Wir planen nicht nur in südlichen Gefilden unterwegs zu sein und werden eine mitgeführte Waschmaschine nutzen.

    Daher die Frage an alle die unter uns, die eine Standard Haushaltswaschmaschine eingebaut haben und verwenden: da wäre aus unserer Sicht ein Trockner sicherlich von Nutzen. Wer von euch nutzt einen Trockner oder einen Waschtrockner im Liner?

    Wir sind kürzlich auf eine umgenutzte Garage, jetzt Multifunktionslagerraum, gestoßen, hier mit Trockner und Waschmaschine nebeneinander….

    Wie macht ihr das?


  • Zum Thema Waschmaschine, das war das Erste was bei mir nachträglich eingebaut wurde. Allerdings ist die Daewoo nicht nur durch zeitweilige Nichtverfügbarkeit aus dem Raster gefallen. Das Ding hat keine Pumpe und erschien mir (!) eher so eine Art Alibi-Waschmaschine.


    Dann bin ich, auch durch Hinweise aus Boots/Yacht-Annoncen, auf den Hersteller Candy gestossen. Die haben eine 4 kg Maschine (4Tausender Reihe) und wenn so was auf einem Boot geht, dann doch wohl auch im Wohnmobil.

    Die habe ich einbauen lassen und bin hochzufrieden. Waschen in vielen verschiedenen Programmen, von Express bis 90° und auch Schleudern. Flüssig oder Pulver, kein Problem. Ist eben genau wie eine Grosse. Nur geschrumpft. Und passte wunderbar unten in den Kleiderschrank, obwohl ich sie zuerst in einem der Aussenstaufacher verbauen wollte.


    Ach und der Trockner? Nun, je nach Stellplatz und Klima ist der vor der Tür... oder eben im Bad mit offenem Fenster.



    VG

    Andreas

  • Einbau der Daewoo bei Hünerkopf ist klasse gelaufen. Nachdem ich auf diversen Plätzen mit vollen Wäschetaschen vor besetzen Waschmaschinen gestanden habe musste einfach eine Maschine ins WoMo. Morelo hatte den Gaskasten für den Einbau schon vorbereitet.


    Vorher


    Nachher



    haben uns auch noch Auszüge und eine externe Solarplatte gegönnt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!