Tragfähigkeit Bodenklappe überschätzt

  • Heute hatten wir eine böse Überraschung. Als ich in die Küche gehen wollte für eine neue Tasse Kaffee sank mir der Boden unter die Füße weg. Wir haben eine Bodenklappe unter der Abtrittmatte wo ich durchtreten war. Stellte sich heraus das der Alurahmen wo der Klappe drin liegt an zwei Ecken gerissen war. Die dritte Ecke war schon halbwegs. Sollte alles normal kein Problem sein, aber in diesem Fall war das Loch größer als der Rahmen was ein durchbiegen der Rahmen erlaubt. Materialmüdigkeit der Schweißnähte zufolge


    .



    Zwei Ecken gerissen.



    Nach Ausbau stellte sich heraus das der Rahmen schon mal repariert wurde. Instandsetzen in der gegebene Konstruktion wird Wohl nichts bringen. Also mußte da was ausgebessert werden. Da ich schon fast 40 Jahre ältere Wohnmobile fahre ist Werkzeug und Material immer dabei. Drei Viertelstunde später war dies dann das Resultat.



    Die beiden andere Klappen sind genauso geschädigt, nur noch nicht so weit fortgeschritten. Die mache ich noch Zuhause.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Gut gelöst, Kompliment! Aber an was das bei deinem Federgewicht wohl liegen mag 8o :-)) Aber nun werden wohl alle Klappen verstärkt und dann taugt das Wohnmobil auch für dich. Allzeit gute Fahrt.

  • So, Gestern mal an die Klappen gegangen. Ich hatte mir schon überlegt das das Z-Profil aus Aluminium wo die Klappen drin legen kleiner sind als das Loch in den Boden. Das bewirkt das das Profil ausbiegen will bei Belastung. Wenn das Loch Passend ist, werden die Ausbiegung und damit die Kräfte vom Lochwand aufgenommen. Weil das hier nicht der Fall ist, müssen alle Kräfte vom Profil selber getragen werden. Dabei werden die verschweißten Ecken Extrem belastet. Es sind auch diesen Stellen wo das Profil bei allen drei Klappen gebrochen war. Diese Kräfte müssen also anders aufgefangen werden.


    Dazu habe ich mir im Baumarkt Aluminium Flachstangen 15x2 mm besorgt und diese als Zugestreben eingesetzt. Sehe Bilder. Sieht vielleicht nicht super aus, aber die Klappen liegen darauf und man kann trotzdem noch an den Tanks usw. kommen.



    Die Klappen liegen jetzt Bombenfest. Es ist kein Bewegung an den Bruchstellen mehr zu sehen, sogar mit meine 128 kg auf ein Bein.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Graziös wie ich bin. Solltest einen anderen Operator für dein Kopfkino einstellen. Seine Auswahl an Filme ist grenzwertig.. :lol4: :lol4: Aber ich meine du hast den damals fest eingestellt oder?:muahaha:


    Alles gute und Gruß an Sabine..


    Ich hoffe es klappt schnell mit dein Scheitronic.


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.