Smart Fortwo 453 Automatik in Garage einziehen

  • Hallo,

    wir bekommen nächstes Jahr einen Morelo Grand Empire mit Smart Garage. Den Smart Fortwo haben wir uns jetzt schon gekauft. Es gab leider keine "guten" mehr mit Schaltgetriebe. Deshalb haben wir einen recht neuen (30 km Laufleistung) mit Automatikgetriebe gekauft.


    Für den Einzug in die Heckgarage gibt es mehrere Möglichkeiten. Da wir noch Fahrräder links und rechts neben den Smart stellen wollen, kommt es nicht in Frage durch "Verrenkungen" den Schalthebel nach dem Einziehen auf P zu stellen und die Zündung auszuschalten.


    Wir tendieren einen Natoknochen einbauen zu lassen. Deshalb meine Fragen an die SMART Automatik Fahrer mit Wohnmobil-Garage:
    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Einbau des Natoknochens gemacht?

    Wo im Fahrzeug habt ihr den Natoknochen einbauen lassen? Direkt bei der Batterie oder im Kofferraum oder an einer anderen Stelle?

    Was ist sonst aus euerer Sicht noch zu beachten?

    Welche andere Lösungsmöglichkeiten gibt es außer durch "Verrenkungen" den Schalthebel auf P zu stellen und die Zündung auszuschalten?


    Danke für die Infos


    Grüße aus der aktuell verregneten Pfalz


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    dieses Thema wurde schon öfters hier behandelt.

    Versuche es mal über die Suchfunktion, dann werden dir Threads wie diese angezeigt, vielleicht ist etwas nützliches für dich dabei.




    LG Luna

  • Hallo Luna,

    ich habe vorher die Suchfunktion genutzt und den von Dir angegebenen Artikel gelesen. Aber hier wird nicht auf alle meine Fragen eingegangen. Speziell wo der Natoknochen verbaut wurde. Hier wird zwar sehr viel geschrieben aber nur ein User geht annähernd auf meine Fragen ein,,,,

    Trotzdem Danke für den Tip

    Gruß

    Thomas

  • Moin Thomas,


    falls du auch Mitglied bei FB im Morelo Owners Club bist, schau doch mal dort unter dem nachfolgenden Link nach:


    https://www.facebook.com/group…rmalink/1870597166410428/


    oder/und


    https://www.facebook.com/group…rmalink/1827270914076387/

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Biene Maja,

    Danke für die Info. Ich bin in FB im Morelo Owners Club. Der Beitrag gibt mir leider auch keine gute Antwort auf meine Frage. Ich habe da auch schon mal nachgefragt und leider nur Antworten bekommen die ich bis auf eine nicht gebrauchen konnte. Es gab Tips wie z.B einen uralten Smart zu kaufen. Die hätten diese "Probleme" nicht....

    Gruß

    Thomas

  • Frage mal Deinen Smart-Händler.

    Es gibt die Möglichkeit, das Getriebe bei ausgeschalteter Zündung, in Neutral

    zu stellen. Dazu gibt es einen Hebel im Tunnel unter der Schaltung.

    Den soll Dir der Händler zeigen.


    Grüße aus Bergheim

    Walter

  • Servus,


    beim Mini Cooper ist der Hebel leider unter dem Luftfilter versteckt und dafür muss ich jedes mal das Luftfiltergehäuse auf machen um an die "Verlängerung" der Abschlepp Notfall Entriegelung dran zu kommen....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo, laut Betriebsanleitung und der Info vom Smart Händler soll am Tunnel links die Abdeckung entfernt, dann die Schublade zur anderen Seite geschoben werden. Dann soll ein gelber Hebel sichtbar werden. Bei meinem Smart Bj. 2019 ist kein Hebel. War auch schon bei zwei Händlern, keiner konnte was finden.

    Ein Service Techniker sagte: vielleicht ist es wie bei der neuen C-Klasse: Es gibt keinen mehr.

    Alfons

  • Doch gibt es. Bei unserem Smart (Bj. 11/19) ist der Hebel vorhanden.

    Ich habe diesen auch nicht gefunden.

    Ein Mechaniker hat mir den kleinen Hebel beim letzten Service gezeigt.

    Wenn Du auf die Öffnung schaust, dann findest Du ihn rechts ziemlich tief unten.

    Evtl. musst Du noch einen Filz beiseite schieben.

    Anfangs eine ziemliche Fummelei. Aber wenn Du ihn erst einmal ertastet hast, geht es problemlos.

    LG Andreas

  • Wieder was gelernt, danke für die Info. Meine Frau wird sich freuen, die ist immer reingeklettert und hat den Schlüssel abgezogen und die Handbremse angezogen.