Mein neuer Lebensabschnitt

  • guten Tag , mein Name ist Emmi und lebe in Niedersachsen. Eigentlich beende ich gerade einen Lebensabschnitt und möchte dann ein neues letztes Abenteuer beginnen.

    Viele von Euch werden sicherlich denken, ich bin verrückt , aber es ist der Traum meines Sohnes und mir schon seit Jahren uns ein großes Wohnmobile zu kaufen und durchs Land. zu fahren. In der Theorie habe ich mir schon einiges angeeignet, jedoch ein Campingplatz habe ich nur von außen gesehen. X/ Nun habe ich unser Haus verkauft und möchte mir diesen Traum erfüllen, da mein Sohn gestorben ist. Ich bin 63 Jahre und fit. Meine Bitte an Euch, wie lebt ihr ganzjährig in einem Wohnmobile? Ich weiß, dass ich irgendwo gemeldet sein muss , schon wegen der Postadresse. Vorgestellt habe ich mir völlig autark mit einem Morelo oder Concorde Charisma 920 G zu leben. Mir ist wichtig einen kleinen PKW mitzuführen, komplett unabhängig zu sein. Ich habe gelesen, das es einige Menschen gibt , die ganzjährig in einem Liner leben. Gibt es unter euch auch Menschen, die allein unterwegs sind. Ich wäre unendlich dankbar über eure Erfahrungen zu hören. Was , zum Beispiel, sollte ich , außer das übliche wie Geschirr , Klamotten und Wäsche , Staubsauger, Wasserkocher etc. noch vom Haus behalten. Ich meine welches Werkzeug und Geräte? Danke für eure Zeit und Geduld diese Zeilen gelesen zu haben. freundlichst Emmi

  • Hallo Emmi,

    erst einmal ein herzliches Willkommen im Linertreff aus Mülheim an der Ruhr.


    Deine Fragen zum ständigen Leben im Wohnmobil werden Dir sicherlich die Mitglieder beantworten, die diesen Weg bereits gehen!

    Da sind mir mit Zoppel und Jubel zwei äußerst nette Kollegen im Sinn, die die diesen Weg bereits eingeschlagen haben!


    Von mir erst einmal meinen Respekt, dass Du das, wie es sich liest, alleine als Frau angehen willst!


    Viel Spaß hier im Forum

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!

  • Moin Emmi, :-))


    erst mal begrüße ich dich recht herzlich hier im Linertreff aus Gießen mitten in Hessen,


    zu deinen Fragen kann ich dir im Moment keine Tipps geben, aber Hut ab für das was du vorhast :thumbup:


    weil es bestimmt genug andere Linertreff' ler gibt die schon in ihrem Wohnmobil Leben, die werden dir weiterhelfen,


    bis dann tschau

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Moin und herzlich Willkommen aus Schleswig-Holstein.


    Ich bin mir sicher das Deine Fragen von einigen erfahrenen Linern beantwortet werden.

    Respekt für die Entscheidung alles hinter sich zu lassen, das haben in 6 Jahren genau so vor.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Hallo Emmi,


    Herzliches Willkommen im LinerTreff.

    Da hast du dir ja ein schönes Projekt vorgenommen von 0 auf 100.

    Viel Erfolg dabei. Wie Peter bereits geschrieben hat kannst du hier entsprechende Information bekommen.


    Viele Grüße

    Steffi & Matthias

  • Danke, für die lieben Worte von Dir. Ich kämpfte mein Leben lang für meinen Sohn und nun geht es weiter. Ich versuche Zoppel und Jubel zu folgen, aber wie? ||:saint:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Emmi,


    erst einmal ganz herzlich willkommen hier m LinerTreff. :welcome:


    Das, was Du vorhast, ist kein Hexenwerk. Den Weg sind schon viele gegangen und wir haben hier in der Gemeinde einige User, die ganzjährig im Reise-/Wohnmobil leben und auch einige, die alleine unterwegs sind. Natürlich erfordert das ein wenig Erfahrung mit dem Gerät und auch das Verhalten auf Camping- und Stellplätzen erlernt man mit der Zeit aber wenn man offen und etwas kommunikativ ist, dann helfen die anderen Mobilisten immer gerne. Ich habe es jedenfalls kaum erlebt, dass ein anderer Mobilist sich verweigert hat, wenn man mal eine Frage hatte oder ein wenig Hilfe benötigt.


    Diejenigen, die Dir konkret zu den eigenen Erfahrungen zum Leben im Wohnmobil oder als Alleinfahrer etwas sagen können, werden sich sicher hier oder per persönlicher Nachricht bei Dir melden und dann kann man die Themen gemeinsam diskutieren.


    Wenn Du noch keine Erfahrung mit den Fahrzeugen hast, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen zu der ab nächstem Wochenende beginnenden Caravan-Ausstellung nach Düsseldorf zu fahren und dort die potenziell relevanten Fahrzeuge in Augenschein nehmen und die Aussteller mit Fragen löchern. Auch wenn Du vielleicht einen Gebrauchten kaufen wirst, ist der Einblick in die verschiedenen Größen, Grundrisse und Ausstattungen bestimmt sehr hilfreich für Dich. Wenn machbar, wäre es gut, wenn Dich jemand dabei begleitet, der ein wenig Erfahrung im Umgang mit den Fahrzeugen mitbringt.


    So oder so drücke ich Dir die Daumen, dass Du die für Dich beste Lösung findest.


    VG, Thomas

  • Hallo Emmi,


    erst ein mal ein herzliches Willkommen hier im LinerTreff. Sich auch einer schwierigen Lebenssituation wieder herauszubuddeln fordert schon einiges an Energie und Motivation. Die Idee sich von stationären Gütern zu trennen und in ein mobiles Leben zu wechseln ist eine nicht alltägliche Sache. Viele träumen davon, wagen aber dann am Ende des Tages den Schritt doch nicht, weil man viele grundsätzliche Sicherheiten aufgibt und sich vermeintlichen Risiken stellt.


    Was wird, wenn ich mal krank werde und das Mobil nicht bewegen kann oder auf Hilfe angewiesen bin. Wo bleibe ich, wenn das Mobil mal einen Schaden hat. Oder wie organisiere ich eine Meldeadresse. Das sind grundsätzliche Fragen und Risiken, die man mit einem mobilen Leben eingeht. Ja, es gibt einige im LinerTreff, die sich diesen Risiken gestellt haben und ins Wohnmobil "umgezogen" sind. Diese Erfahrung könnten dir helfen, es gibt sicherlich auch noch mehr als die hier angesprochenen Punkte.

    Trotzdem scheint sich das mobile Leben zu "lohnen" und nur Wenige haben den Schritt bereut. Zumindest habe ich selten gehört, dass es da eine Reue gibt.


    Mit der Meldeadresse ist das so eine Sache. Manche Einwohnermeldeämter kennen den Status "Mobil" aber ob dieser Status dann auch formal als Meldeadresse (Kennzeichen) akzeptiert wird, habe ich noch nicht gehört. Vermutlich bleibt die Anforderung, dass man eine stationäre Adresse als Meldeadresse haben muss um nicht in den Obdachlosen-Status zu verfallen.


    Was man aus seinem Haushalt mit ins Wohnmobil nehmen sollte?

    Da gibt es eigentlich nicht so viel. Viele haushaltstypische Gerätschaften sind für das Wohnmobil eher ungeeignet oder falsch dimensioniert. Als Beispiel ist der typische Staubsauger mit Schlauch und Krawall eher hinderlich. Da tut es auch ein weniger leistungsstarker (Stromverbrauch!) Staubsauger. Für die "großen Sachen" gibt es häufig auch die Möglichkeit an Waschstationen die Staubsauger zu verwenden (wenn man denn dran kommt). Ein kompaktes Gerät ist da von Vorteil.

    Einen Wasserkocher zu verwenden ist zwar nett, aber Wasser bekommt man auch sehr gut auf dem Gaskocher (Gasherd im Wohnmobil) aufgeheizt. Der Wasserkocher braucht relativ viel Strom (Leistung) und nimmt Platz weg.

    Eine Grundidee in der Wohnmobilausstattung ist möglichst Gegenstände mit Mehrwert zu verwenden um Platz, Energie und Flexibilität zu ermöglichen. Ein kleiner Topf dient gleich mehreren Diensten. Wasser heiß machen, Speisen erwärmen, kochen .... Für einen Ein-Personen-Haushalt ist ein kleiner Topf häufiger im Einsatz als für eine 4-köüfige Familie. Ähnliches gilt für Werkzeuge. Man braucht keinen großen Werkzeugsatz. Die gängisten Schlüssel, eine Zange, ein mittlerer Hammer und einen Schraubendreher mit Bits (Kreuzschlitz, Schlitz und ggf. diverse Torxeinsätze) reichen ebenfalls aus.

    Ich möchte an dieser Stelle auch garnicht zu sehr ins Detail gehen, dafür gibt es das "Schwarmwissen" hier im LinerTreff und theoritisches Wissen ist oftmals nicht so weitreichend, wie die Erfahrungen derer, die den Schritt auch tatsächlich gemacht haben.

    Auf jeden Fall haben viele unserer Treffler, die permanent im Wohnmobil leben, festgestellt, dass sie aus dem Sicherheitsbedürfnis oftmals zu viele Sachen als Prophylaxe eingepackt haben und eher reduzieren als nachbeschaffen.

    Übrigens ist da Gewichtstechnisch beim 920G auch schnell mal die Grenze erreicht.


    Ich bin recht sicher, dass da viele Hinweise kommen.


    Einen Gruß aus dem Sauerland

    Martin

  • Hallo Emmi,


    herzlich willkommen im LT. Ich wünsche Dir für dein "großes Projekt" viel Kraft und ebenso viel Spaß.

    Wenn du Fragen hast, werden diese da bin ich sicher, hier im Linertreff gehört und beantwortet werden.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Vielen Dank, für die Ausführung, Ja ich denke ich muss noch viel Ballast loswerden, Und ich hoffe, dass Ihr mich alle an die Hand nehmt und mit mir die ersten Schritte macht.

  • Vielen Dank, für die Ausführung, Ja ich denke ich muss noch viel Ballast loswerden, Und ich hoffe, dass Ihr mich alle an die Hand nehmt und mit mir die ersten Schritte macht.

    Du glaubst garnicht, wie gut die Treffler im Training sind um diese Schritte zu begleiten :saint:^^

  • Moin.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung Deines Vorhabens


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo auch von uns ein herzliches Willkommen aus Hann Münden

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo Emmi

    Erstmal herzlich Willkommen. Ich kann viele deiner Fragen nicht beantworten obwohl wir im Wohnmobil leben. Aber eben wir und nicht ich alleine, aber ich weiss von etlichen die alleine auch als Frauen im fortgeschrittenen Alter unterwegs sind. Es wir also gehen wenn es dein Wille dein Ziel ist. Wir stehen oft Autark aber versteifen uns auch nicht darauf und ich würde mich wagen zu. sagen es wird in den kommenden Jahren, aufgrund der Wohnmobilschwemme und des Verhaltens von vielen die Neueinsteigenden aber auch alten erfahrenen aber leider skrupellosen Wohnmobilisten, immer schwerer noch Autark stehen zu können. Dann die schönen Autarken Plätze sind aus meiner Sicht mit dem von dir angepeiltem Fahrzeug seltenst anzufahren. Mindestens wärst du mit so einem Fahrzeug an 70% der Plätze die wir nutzen nicht hingekommen oder hättest da nicht genügend Platz nicht gefunden. Unsere 8 Meter (den Anhänger können wir ja abhängen) sind oft schon knackig. Ansonsten kann ich nur sagen um ne hohen Autarkie zu erreichen sind genügen Stromreserven sinnvoll, sprich abgestimmt auf deinen persönlichen Bedarf. Bei uns reichen die 420 Ah Lithium Ionen Batterie gespiessen von 430WB Solar und Ladebooster seid Mai problemlos. Auch wenn es ein paar Tage richtig mieses Wetter ist.

    So viel Mut am weiteren Experiment und bei Fragen, Fragen.


    Gruss aktuell aus Finnland

    Jürg

  • Moin Emmi,


    Herzlich willkommen im Linertreff und viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Es wurde ja schon vielfach erwähnt, dass es hier im Forum einige gibt, die bereits einen ähnlichen wie von dir geplanten Weg gegangen sind. Die Details sind sicher individuell und unterschiedlich aber bei grundsätzlichen Fragen, können diese Linertreffler sicher weiter helfen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • DANKE DANKE, ich bin überwältigt und Danke von Herzen für eure Aufnahme. Wie man so schön sagt, "Der Weg ist das Ziel" und ich werde es bestimmt schaffen. Ich Danke von Herzen für eure Aufnahme. Ich muss Schritt für Schritt gehen und mir schwirrt der Kopf. Schon mal wichtig , dass ich Kreissäge und Bohrhammer vergeben kann. :D;) Ich denke bis Notar und alles andere über die Bühne ist wird es Ende September sein. In der Zeit werde ich mich hier aufhalten und mich die Räumung des Hauses kümmern . Aber auch meine Fühler nach einem Liner ausstrecken. Ich gucke schon seit Wochen, aber es ist sehr verwirrend und wenn ich dann die Suchfunktionen bemühe, sind halt auch Anbieter darunter , die nur Wohnwagen anbieten. Es ist echt anstrengend. Aber wer die Wahl hat , hat die Qual X/


    Danke nochmals , hab mich schon lange nicht mehr so aufgehoben gefühlt. Ach und ich möchte euch noch meine Bande vorstellen. Meine Mandy wird über kurz oder lang in Berlin zur vergesellschaften landen. Sie soll einen Hahn bekommen und glücklich werden. Meine Hundis sind Papa Mutter Kind und 10,13 und 8 Jahre alt. Sie sind mein Halt und mein Mut zum Aufbruch.