Solar Paneele Probleme

  • Hallo zusammen

    bräuchte noch mal eure Hilfe.

    Habe auf meinem Carver Bj.2009 vorne 2x120 Watt Paneele die in reihe geschaltet sind ca. 40 Volt. Am Solarregler in der Garage kommen aber nur ca. 8-10 Volt an. Oben an der Dachdurchführung liegen 40 Volt an. Das Kabel geht in den Kleiderschrank nach unten und verschwindet im Zwischenboden. Nun zu meiner Frage: Das Solarkabel geht doch von der Solaranlage direkt zum Regler und nicht über die Mastervolt-Anlage. Irgendwo ist da der Wurm drin. :cursing:


    Danke für eure Antworten oder Vorschläge

  • Hallo Concorde12,

    meines Wissens nach geht das Solarpannel direkt auf den Regler. Der erzeugt ja erst die korrekte Ausgangsspannung. An deiner Stelle würde ich erstmal die Anschlüsse an der Dachdurchführung und am Regler mal auf Korrosion prüfen und reinigen. Am besten vorher die Solarpannel abdecken. Sollte das keine Besserung bewirken mußt du die Leitung vom Dach zum Regler mit einem Multimeter durchmessen. (Vielleicht Kabelbruch)


    Hoffe es hilft

  • Hallo Concorde12,


    wenn du die Kabelfarben oben an der Dachdurchführung erkennen kannst, sind es die Gleichen, die am Solarregler ankommen? Wie dick ist das Kabel? Bei Reihenschaltung muß der Querschnitt ja nicht so groß sein wie im Fall einer parallelen Schaltung. Aber wenn die Länge zu groß ist, gehen trotzdem ein paar Volt verloren. Aber 30 Volt...da ist wirklich der Wurm drin.


    Ist die Installation neu oder hast Du auch Vergangenheitswerte, die die korrekte Leistung in der Vergangenheit belegen?


    Ich habe meine Solaranlage vor kurzem um 370 Watt in Reihe erweitert und von den 60 Volt kommen 59 am Regler an. 10 Meter Kabel mit 6 mm² Querschnitt. Die Paneele haben Anschlussleitungen mit jeweils 4mm², sind also dann der Engpaß bei mir. Diese beiden neuen liegen an einem separaten Solarregler an.


    Die beiden werksseitig verbauten Paneele von jeweils 120 Watt sind parallel geschaltet, 4mm² bis zur Dose, ab da 6mm² bis zum separaten Regler.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    2 Mal editiert, zuletzt von ralle1967 ()

  • Hallo Concorde 12,

    bei meinem Charisma 2 von 2007 befindet sich hinter der Klappe wo die Bedienelemente verbaut sind über der Eingangstüre eine Klemmstelle wo die Leitung vom Dach 2,5qmm mit den Leitungen im Fahrzeug 6qmm verbunden sind. Bei mir war leider keine Dose verbaut sondern das gesamte Leitungspaket nur mit Iso-Band umwickelt.

    Solaranlage wurde von mir nachgerüstet, die Leitung im Fahrzeug war ab Werk vorhanden aber nicht gekennzeichnet hab sie durch Zufall gefunden.
    Gruß Theo (wer viel misst, misst Mist) also immer unter gleichen Bedingungen messen!!!