Erfahrungen zu Morelo Linern aus der Anfangsphase gesucht

  • Hallo zusammen,


    wir sind aktuell auf „Deutschlandtournee“ zwecks Finden eines für uns passenden Liners. (Siehe auch meinen Post in der Vorstellung)


    Ich würde gerne etwas von den Morelo Besitzern, die ein Fahrzeug aus der Anfangsphase von Morelo fahren, ihre Erfahrungen mit dem Mobil hören.


    Vielen Dank und Grüße


    Franco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franco,

    hast du schon mal die Suchfunktion benutzt ? Mal Morelo eingeben , oder Die Mitgliedersuche, dann Morelo wählen

    und schon werden dir alle Moreloeigner angezeigt.

    Vielleicht hilft das ja schon mal weiter.

    Ich denke aber , es wird den ein oder anderen User geben der dir von seinen Erfahrungen berichtet.

    Du suchst also ( oder hast im Auge ) einen älteren Morelo und möchtest wissen auf was du dich vorbereiten musst.


    LG Luna

  • Wir hatten die Baunummer 81... Gebaut 2011, war ein Modell 2012, EZ 12/2013....


    Palace 95 MS mit XL Breite--- nach meiner Meinung, heute noch einer der besten Grundrisse.


    Leider hatte das Fahrzeug einen weichen Fussboden, welchen das Werk trotz diverser Werkstatttermine nicht in Griff bekommen hat. Ganz im Gegenteil, bei jedem Reparaturversuch wurde es verschlimmbessert.


    Wir sind dann auf einen neuen Palace umgestiegen und der 95 MS wurde von Morelo weiter verkauft.. Nach einiger Zeit stand der Palace dann wieder im Werk zu verkaufen, diesesmal mit dem Hinweis, dass der Boden mangelhaft ist.


    Generell soll das Problem mit dem Fussboden bei den meisten Fahrzeugen der ersten Generation aber damals schon behoben sein... nur den 95 MS haben sie nicht hinbekommen, lag vielleicht an dem besonderen Grundriss.


    Ansonsten eigentlich ein sehr schönes Fahrzeug.. Sehr guter Möbelbau.. Der 95 MS war voll ausgestattet mit 2 Generatoren (Diesel und Gas) und eigentlich allem was man an der Zubehörliste anklicken konnte. Trotzdem war er leichter als unser damaliger Nachfolger ein 93 MB (auch XL-Breite). Meine Frau sagt häufig, dass wir den lange gefahren hätten, wenn der Fussboden nicht gewesen wäre....


    Ein weiteres Problem, was man aber abstellen / reduzieren kann, war die Lautstärke am Berg.... Als ich das Fahrzeug damals bei Glück abgeholt habe und auf dem Weg Richtung Norddeutschland war, sprang der Motorlüfter bei der ersten Steigung an und ich dachte: Erste Fahrt - Motorschaden !...... Nachdem die Motortemperatur wieder runter war, schaltete der Lüfter ab und alles wieder im grünen Bereich. Aber wenn der Lüfter lief, konnte man sich nicht mehr im Führerhaus unterhalten. Das sollte man aber sicherlich dämmen können, haben wir bloss nie gemacht, da wir hier in Norddeutschland nicht so viel Berge haben.


    Noch ein Problem bei dem Fahrzeugen der ersten Generation waren die ollen 6 Volt AGM Batterien.. Die Lebensdauer der Batterien war grottig. Wir haben die damals dann gegen Gel-Batterien getauscht.


    Wie gesagt, eigentlich ein sehr solides Fahrzeug. Wichtig ist, dass der Fussboden nicht weich ist und/oder an bestimmten Stellen laut knarzt. War bei uns hauptsächlich im Bad und zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz, aber auch direkt vor der Einstiegstreppe. Mit Schuhen schwer festzustellen, auf Socken gehts.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Franco,


    ich hatte selber keinen Morelo, habe aber die Entwicklung natürlich mit beobachtet.


    Nach meinem Eindruck waren die ersten Fahrzeuge von Morelo ab 2010 mit typischen Entwicklungsproblemen behaftet. Da waren einige Sachen (Frontscheibenheizung, Energiemanagement, diverse Materialien (Boden)) noch nicht ausgereift. Uach die Erfahrungen, welche Fahrgestellparameter verwendet werden müssen um das Fahrgestell passend zum Aufbau zu konfektionieren und parametrieren, waren noch nicht optimal. Bei der elektrotechnischen Ausstattung wurde noch viel experimentiert und diverse Systeme verbaut, so dass man nicht generell anhand des Baujahres auch die elektrische Ausstattung bestimmen kann.

    Vom Design her war Morelo zu der Zeit weit vorne, da ein komplett neu designter Aufbau. Viele Eigenschaften sind von Concorde übernommen worden aber das Design war schon deutlich "überarbeitet". Von der technischen Ausstattung gab es ebenfalls wundersam viele Parallelen.


    Mit zunehmender Stückzahl wurden die Erfahrungen von Morelo angereichert und entsprechend konstruktive Sachen optimiert. Mit zunehmender Markdurchdringung und höheren Stückzahlen (vermutlich auch Druck der Investoren) haben sich Produktionsmängel eingeschlichen, so dass die Fehlerträchtigkeit in den Jahren 2018ff spürbar zugenommen hat. Heute aktuell werden kaum noch mängelfreie Fahrzeuge ausgeliefert. Das ist allerdings nicht Morelo-spezifisch, sondern zieht sich durch die gesamte Markenwelt in der vergleichbaren Klasse.


    Ich würde mal vermuten, dass die Baujahre 2015-2018 die "besten" Morelofahrzeuge sind. Auch hier gibt es ein paar Probleme, die jedoch bekannt sind und bis auf wenige auch zu beseitigen sind. Ein Problem war immer wieder das Zusammenspiel von Fahrgestell und Aufbau. 12V Fahrgestellversorgung/24V Frontscheibenheizung in Etwa. Das was Lars angesprochen hat, mit den 6V Batterien war von der Balance ein gutes Konzept aber die Dinger waren eben auch nicht mehr zeiggemäß und recht speziell. Auch die Einbaukonstruktion war nicht für eine spätere Erweiterung oder Änderung auf Standardbatterien vorgesehen.


    Welche Details in den Jahren und in welchem Modell exakt zum Tragen kamen, kann ich aus der Erinnerung gar nicht mal genauer beschreiben. Fahrwerkseinstellungen (welche Parameter werden für Spur/Sturz verwendet), elektronische Spezialitäten (Steuerung Markiese, Windschutzscheibenheizung, Schnittstelle zwischen Fahrgestellfehlermanagement und Aufbaubeleuchtung) gehörten dazu. Dazu können die Eigner von Fahrzeugen dieser Generation aber auch mehr sagen.


    Pauschal kann man sagen, dass die Fahrzeuge aus den früheren Baujahren ähnliche Probleme hatten, wie auch die Fahrzeuge anderer Hersteller. Es ist nicht so, dass diese Fahrzeuge schlechter sind. Die Ursachen von Problemen waren eben etwas anders, da die Produktion ja erst 2010 aufgenommen wurden während andere Hersteller schon einige Jahre mehr Erfahrungen mit im Gepäck hatten. Da gab es dann andere Probleme, die Morolo zu der Zeit nicht hatte.


    vG

    Martin

  • Hallo Franco,

    unser Morelo ist aus 2016 und wir sind sehr zufrieden. Ärgerliche Mängel waren eigentlich dem Daily geschuldet. Mängel am Aufbau habe ich in der Regel selbst behoben.

    Ärgerlich war die Übergabe durch einen Nichtfachmann im Werk, und eine nicht durchgeführte Endabnahme. Einige Geräte waren im Fahrzeug nicht zu Ende angeschlossen, oder wurden vor Ort erst repariert. Zb.: Generator und Kühlschrank etc.

  • Wir fahren einen Palace 90LS EZ 12/2013, ist aber wohl ein 2012 Modell.

    Bis auf wenige Probleme die aber durch Morelo umgehend behoben wurden sind wir mit dem Fahrzeug super zufrieden.

    Die 6 Volt Batterien haben immerhin bis 2019 gehalten und wurden dann durch eine Lithium ersetzt ansonsten sind die Beanstandungen immer wieder die Zulieferer, Treppe, Kühlschrank, Heizung.

    Das einzige was uns im Augenblick abgeht ist ein Tisch zum vergrößern aber wir arbeiten daran.

    Ansonsten wäre das Fahrzeug wieder unsere erste Wahl.

    Viele Grüsse

    JJP

  • Unser Morelo Loft BJ 2016 hatte 2 große Mängel. Die lagen aber im Bereich IVECO

    - 1 neues 8-Gang ZF Automatikgetriebe nach Bruch der Flexplate auf einer Spanienreise (Garatieleistung)

    - Schwerer Kurzschluß an der IVECO-Sicherungsbox (Ein Kabel war nach dem serienmäßigen Cockpitumbau durch Fahrzeugbau Meier unter Spannung und hat sich aus der Befestigung gelöst (das Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt schon gut 3 Jahre alt und Meier hat sich mit der Kostenübernahme kleinlich gezeigt, Morelo hat einen Teil der Kosten ersetzt)

    Mittlere Mängel:

    -Beide Isolierglasseitenscheiben wegen Beschlag nach 3 1/2 Jhren ausgetauscht (Kulanzzuschuss)

    - Kraftstofftank (170l Meier) undicht (Garantieleistung)

    Ansonsten eine Reihe kleinerer Mängel.

    Mittlerweile sind über 95 tkm auf dem Tacho und wir sind mit dem Fahrzeug und auch mit dem Werkskundendienst sehr zufrieden .

    Und schon über 400 schöne Urlaubstage mit dem Lofty :-).

    VG

    Uli

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    D.h. wir werden großes Augenmerk auf den Boden legen und die Energieversorgung. Das sind wohl die „Big Points“, klar achten wir auch auf sonst alles, was beweglich oder elektrisch betrieben ist. Nach Möglichkeit werde ich auch die Agile testen, wie diese anspricht und hier was auffällig ist.


    Wir haben uns ja aktuell noch nicht 100%ig festgelegt, jedoch ist der Palace immer noch unser Favorit.


    Wir sind ja aktuell im Rahmen unseres Urlaubs in Deutschland unterwegs, um verschiedene Mobile anzuschauen. Wollten eigentlich morgen wieder zurück nach Hause fahren, werden aber morgen doch noch ein Stück weiter Richtung Norden fahren, da nun noch ein Palace frisch ins Angebot eines Händlers in der Nähe von Hamburg gekommen ist, der sehr viele Punkte unserer Liste erfüllt und auch voll im Budget ist. ☺️


    Falls morgen vor Ort alles passt, ist es gut möglich, dass wir mit einem Kaufvertrag zurück aus dem Urlaub kommen. 😀

  • Wir haben mit unseren Palace 85L aus 2012 einen absoluten Glücksgriff getan. Das Fahrzeug hatte keines der üblichen „Wehwechen“. Wir haben ihn ziemlich aufwendig Um-und Ausgebaut. Da wir ja gerade einen Reisebus zum Wohnbus umbauen, steht unser Palace zum Verkauf. Falls Ihr noch nicht fündig geworden seit, wäre der ja vielleicht etwas was für Euch. Anschauen kostet nichts. VG Werner

  • Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen, dadurch hatten wir - zum Glück - noch größeres Augenmerk auf den Boden.


    Leider hat der 2011er, den wir uns am Freitag noch angesehen hatten, genau das Problem mit dem weichen Boden, die Trittstufen

    außen waren auch nicht wirklich "vertrauenswürdig" fest und der allgemeine Zustand war uns auch schlicht nicht gepflegt genug.


    D.h. den Extra-Trip hätten wir uns im Prinzip sparen können, jedoch hätten wir dann immer an das Fahrzeug gedacht

    und uns geärgert, dass wir es nicht besichtigt haben, da es von der Ausstattung und dem Grundriss super gepasst hat.


    Sowas kann man halt nur live vor Ort feststellen und es hat uns auch dahin weiter gebracht, dass wir gemerkt haben,

    dass uns die Palace Modelle ab der größeren Überarbeitung 2014 grundsätzlich besser gefallen und zusagen.


    Da wir ja unser Budget nun auch erhöht haben, ist das grundsätzlich auch kein Thema, sofern mal ein Fahrzeug auf den Markt kommt. 8o


    Erfahrungsgemäß (zumindest aus dem PKW-Sektor bei Cabrios) sollten nun auch mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen,

    da die "offizielle" Saison sich ja nun dem Ende zuneigt. Sollte ich das hier falsch einschätzen, bin ich für Aufklärung immer offen. :saint:


    Und genau für solche Dinge sind die zahlreichen Besichtigungen sehr hilfreich, da wir es immer mehr eingrenzen können.

    Alles in allem, schlägt unser Herz für den Palace am Stärksten, das haben wir jetzt auf jeden Fall festgestellt. :D


    @WernerL Danke für das Angebot, jedoch fällt er aufgrund es Baujahres dann raus.

  • ...................................Erfahrungsgemäß (zumindest aus dem PKW-Sektor bei Cabrios) sollten nun auch mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen, da die "offizielle" Saison sich ja nun dem Ende zuneigt. Sollte ich das hier falsch einschätzen, bin ich für Aufklärung immer offen. :saint:........................................

    Genau vor einem Jahr war ich genauso wie Du auf der Suche nach einem sehr speziellen Fahrzeug und hoffte auch auf den Beginn des Winters. Nun darf man aber nicht vergessen, daß bei sehr vielen Eignern von solchen Luxus-Fahrzeugen die Hauptsaison im WINTER ist, irgendwo im Süden und die Fahrzeuge dann im Sommer vor dem Eigenheim in Deutschland stehen. Deshalb kam - zumindest im letzten Corona Jahr- im Herbst nicht so viel auf dem Markt, bzw. war es schon der Beginn der Goldgräberstimmung mit absolut überhöhten Preisgestaltungen, die ja bis dato anhält.


    Du wirst, lieber Franco, sehr schnell und flexibel agieren müssen, wenn ein Fahrzeug auf den Markt kommt. Viele gute Fahrzeuge waren letztes Jahr innerhalb von nur wenigen Stunden verkauft. Ich musste erschwerend aus dem Ausland anreisen, habe es dann schlußendlich geschafft (Mittwoch Announce erschienen, angerufen und zugesagt, Donnerstag Flug gebucht, Freitag nach Deutschland geflogen, Samstag vormittag Womo besichtigt und angezahlt)


    Viel Glück

    Christian

  • Man darf einfach auch nicht die Geduld verlieren! In dem großen Markt befindet sich das passende Wohnmobil genauso, wie der passende Eigner. Die beiden müssen nur irgendwie zueinander finden. Am Ende der Geduld machen viele den Fehler und kaufen einfach, weil sie die Faxen mit der Sucherei dicke haben.


    Wir haben fast 2 Jahre nach unserem Dickschiff gesucht, sind auf einen "Faxen dicke Kauf" hereingefallen und dann kam unser Dicker aus der Versenkung und hat sich mit uns arrangiert. Interessanterweise berichten so oder ähnlich viele Eigner. Man sieht den Wagen, die Rahmenbedingungen passen und dann entsteht im Bauch dieses "Das isser - Gefühl". Manchmal dauert es etwas länger bis Wohnmobil und Eigner zueinanderfinden aber manchmal geht es auch recht schnell. Nur nicht verzweifeln. Ohne dieses "Das isser - Gefühl" taugt das Kauf nicht, auch das ist schon vielen so ergangen. Kopf, Herz und Verstand müssen zusammenpassen ... dann klappt es auch mit dem Mobil.


    vG

    Martin