EuroCargo Display Meldung VCM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    anbei für die, welche es Interessiert, was die Display Meldung im Iveco EuroCargo VCM mit ETC 20348 + EBC 00415 ( s.Bild ) bedeutet.

    das Problem welches sich dadurch ergab, ich konnte nur noch per Manuell die Gänge schalten, das "AUTH" Signal welches automatisch erfolgt wenn man den Gang Schalter "D"

    drückt, kam nicht mehr sondern nur noch "SEMI" gleichbedeutend für Manuelles Schalten ;(

    nach mehreren Rücksprachen mit Iveco und letztendlich mit dem Getriebehersteller "ZF" konnte ich den Fehler schließlich lokalisieren, Fakt war, es war ein Defekt im Bremsen System

    und zwar im Stecker der Anhänger Kupplung, es befindet sich unter dem Fahrzeug eine PVC Box und eine Stecker Einheit welche bei Concorde Bauj.: 2012 für die gesamte LED Beleuchtung

    der Hinterfront zuständig ist, Der Grund für diese Box ist die 24VDC auf 12VDC gewandelte Spannung dazu gehört dann auch noch der Umwandler von Brieschle dazu ( hatte mal darüber berichtet )

    hier war aber alles Ok und sah auch noch sehr sauber aus, anders war es allerdings mit dem Verteiler bzw. der Stecker Einheit von der Anhänger Kupplung,

    diese sah sehr verdreckt und Korrosion hatte auch schon stattgefunden, diese nun zerlegt saubergemacht und mit Kontaktspray behandelt.

    Danach war die Fehlermeldung eliminiert und alles hatte wieder seine Ordnung :-)) hoffe, ich kann eventuell einigen damit helfen, welche diese Meldung auch mal haben sollten ;)

    Lg aus La Paz. Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    anbei eine kleine Information zum o.g. Thread, inzwischen ist mir auch die Iveco Eurocargo Ersatzteilnummer bekannt

    Iveco Nr.: SCHALTER-BREMSLICHTSCHALTER. 42540138

    der Schalter sitzt vorne oben rechts, ist etwas schwierig daran zu kommen, da ich aber schmal gebaut bin :-)) kam ich von unten hinter der Frontschürze

    gut dran, brauchte Ihn aber nicht wechseln, nur Kontakt säubern und wieder einbauen, alles war Ok. :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

         

  • Hallo Hermann ,

    Auto hatte gerade mal 25 tkm runter mit 3 Jahre wie es immer so ist war auf einer Urlaubstour Richtung Allgäu , das war aber bis jetzt das einzigste mittlerweile haben wir schönen Touren gemacht und der EC läuft super.

    Mit deinen Reisen kann ich leider nicht mithalten 😜 aber ich lese immer gern wo ihr euch so rumtreibt und bewundere euren Mut 👍😎

    Bleibt Gesund

    Grüße Micha

  • Hallo Hermann,


    bei meinem EC 75E18 ging vorhin auch diese Warnlampe an. Allerdings zeigt sich nur das gelbe Dreieck. Das hatte vor einigen Monaten schon einmal nach dem Starten, aber dann ging die Anzeige nach ca. 10 Sekunden wieder aus. Heute leider auf den letzten 10 Kilometern bleibt die Leuchte an. Nach 30 Minuten bin ich noch einmal 500 Meter gefahren. Erst war die kurz an, dann erloschen um dann wieder für die restlichen Meter zu leuchten.

    Wie funktioniert das mit der Diagnose? Handbuch ist im Wohnmobil....

  • Andi Versuche mal zurüzusetzen. Ist für den Daily, ob es beim EC auch so ist weiß ich nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.