• Ein Hallo an alle ich wollte morgen nach Düsseldorf fahren zur Messe habe jedoch mein ganzes Portmonee verloren mit Ausweisen deswegen kann ich nur irgend jemanden anbieten eine Karte zu bekommen mit Parkplatz P5. Ich verschenke sie. Jedoch ist ein Behinderungsausweis nötig😭😭😭

  • Das könnte ein Zeichen sein um die auslösende "Verwirrung" durch die Messe zu mindern :saint:


    So ein Messebesuch mit den ganzen unterschiedlichen und doch ähnlichen Fahrzeugkonzepten, gepaart mit den jeweils anpreisenden Vorträgen der Verkäufer kann auch dazu führen, dass man hinterher garnicht mehr weiß, was richtig und sinnvoll ist. Wenn man eigene Wohnmobilerfahrungen mitbringt, kann man häufig die Spreu vom Weizen unterscheiden, aber trotzdem ist es so manches Mal "harter Tobak".


    Wie viele werden in etwa von der Schokobox statt Festtank überzeugt um später festzustellen, dass die Mühe mit der latenten "Schokoboxralley" zu einem unbeliebten Ritual mutiert.

    Wie viele Dickschifffahrer werden von dr Notwedigkeit einer Hubstützenanlage für viel Geld überredet um später die Dinger ungenutzt durch die Gegend zu fahren, weil ihr Reiseverhalten sie immer auf ebene Plätze führt und sie die Aufbaubewegung nicht stört.

    Wieviel Zubehör und Ausstattung wird den Kunden warmgeredet ohne auf das Mehrgewicht zu verweisen und wie viele Spülmaschinen dienen dann später als Geschirrschrank.


    Ich bewerte die Empfehlungen von Camper für Camper deutlich höher als das oft verkaufsfördernde Gerede auf der Messe. Wenn man konkrete Fragen zur Verfügbarkeit und technischer Natur hat, dann ist man da gut aufgehoben. Sich als "Neuling" zu informieren kann aber auch schnell zur Verwirrung führen und man fokussiert sich auf die Alleinstellungsmerkmale, die von den Verkäufern gebetsbuchmäßig runter geleiert werden. Die wenigsten Verkäufer fahren selber mit einem Wohnmobil durch die Lande ...


    vG

    Martin

  • Das ist wohl wahr. Ich hänge eh noch in der Luft, Deshalb habe ich mich auch für den C Führerschein angemeldet. Ich muss ein kleines Auto mitführen und werde wahrscheinlich doch mit 7490 kg an meine Grenzen kommen. Momentan sind die Preise sehr hoch und ich hoffe, das diese Blase platzt. Mit Morelo und Concorde habe ich auch gesprochen. Beide Herren haben mit mir ausführlich gesprochen und beide bestätigt, dass ich mit Auto sehr schnell überladen sein kann. Ich möchte kein Hänger hinter mir her ziehen müssen. Naja ist ja noch Zeit.



    ....und ja , ich bin hier im Forum , weil ihr hier sehr interessante Beiträge habt und immer irgendjemand eine Antwort oder Rat geben kann.

  • Hallo Emmi,


    eine sehr weise Entscheidung. In der Klasse oberhalb von 7,5t ist auch die Auswahl für ein Mobil "zum Leben" umfangreicher und sich stetig mit der Sorge um die Gewichtsgrenze und mangelnder Zuladungsmöglichkeit auseinander setzen zu müssen, kann auch nervig sein.


    Den C Führerschein zu machen, ist ja kein "Hexenwerk" und macht die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug wesentlich entspannter.


    vG

    Martin

  • Es gibt auch andere gute und bezahlbare Hersteller Aussee C oder M Emmi🙂

    Einfach auch nach Alternativen etwas Ausschau halten?


    LG Caro

  • Es gibt auch andere gute und bezahlbare Hersteller Aussee C oder M Emmi🙂

    Einfach auch nach Alternativen etwas Ausschau halten?


    LG Caro

    Sehr guter Hinweis, Caro! In der Tat ist der Markt im Bereich oberhalb der 7,49t-Klasse etwas breiter aufgestellt. Vor allem, wenn es darum geht ein Fahrzeug mit Beiboot im Bauch zu beschaffen. Vario dürfte da spontan mit in die Waagschale fallen. Sicherlich muss man zu gegebene Zeit mal schauen, wie sich der Markt verändert aber ich fürchte die Preise für junge Gebrauchte und Neufahrzeuge sind recht stabil im Aufwärtstrend.


    Vermutlich kommt für Emmi eher ein gebrauchtes Fahrzeug in Frage, auch um den Problemen in der ersten Zeit bei Neufahrzeugen aus dem Weg zu gehen. Wer diese Prozerdere nicht kennt, verzweifelt dann auch schnell, wenn das Neufahrzeug mit einigen Mängeln beackert werden muss.


    In dem Vergleich von Invest, Betriebskosten und Zuverlässigkeit/Quailität dürfte Vario recht weit vorne liegen und die klassischen Concorde-Liner aus den Jahren 2014-2018. Es geht ja um Fahrzeuge mit Garage. Die HG Modelle von Volkner sind allesamt recht vergriffen und die Wahrscheindlichkeit, dass einem ein kaufbares Fahrzeug "vor die Füsse" fällt, ist nicht sehr hoch. Im Weiteren gibt es immer mal wieder auch vernünftige Angebote der restlichen Herstellerwelt. Gute, gebrauchte Morelo´s mit Garage sind eher selten im Angebot. STX, Maurer, etc kann man schlecht einschätzen, da tagesabhängig.


    In der Klasse um die 10m, mit Garage und in einem brauchbaren Zustand und händelbar als Alleinfahrer dürfte es recht direkt auf Concorde Liner (1020 G?) hinauslaufen, wenn ich nichts übersehen habe. Ich glaube nicht, dass Emmi mit einem 12m-Trümmer gut beraten wäre. Den 1020G gab es ab 2013 und gehört zu den qualitativ guten Fahrzeugen. Da war der Markt noch etwas entspannter und die Qualität in der Produktion auch recht gut. Auch der Maxiliner von Phoenix könnte in das Beuteschema fallen. Den gab es, meine ich, ab 2016?


    Was ich mir auch gut vorstellen könnte, wäre ein Alkoven-Modell. Für die Übersichtlichkeit und die Rahmenbedinungen würde ich diese Modelle nicht ausser Acht lassen. Ist vielleicht auch ein wenig Geschmackssache aber für das "schwache Geschlecht" vielleicht garnicht so verkehrt (Ich weiß, da drohen mir jetzt Prügel aber da ich sowieso nicht mehr in den Himmel komme, nehme ich das mal hin).


    vG

    Martin

  • Danke, da gebe ich dir in allen Punkten recht. Ich wollte so ab 2017 schauen und kein Neuen. Gerade wegen den Kinderkrankheiten bei den Neuen habe ich sehr große Bedenken . Und ja es ist jetzt schon aber nervig, immer über die Zuladung nachzudenken und wenn dann gekauft ist es zu spät .

  • Hallo Emmi,


    bei den LKW Fahrgestellen ist das relativ unkritisch, da die für ganz andere Laufleistungen als wir je normalerweise fahren werden.

    Mal in den Markt reinschauen, dann wird sich vielleicht ein Traumfahrzeug zeigen, was bezahlbar ist.

    Selbst so eine "alte Gurke" wie meine erfüllt dann seinen Zweck.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Fällt mir gerade so auf, Emmi. Du bist ja aus Niedersachsen. Vielleicht kommst du spontan mal nach Müden (an der Aller) zum Adventstreffen auf Stippvisite, wenn das für dich geographisch im Einzugsgebiet liegt. Da kann man mal ein wenig quatschen und gewinnt einen besseren Eindruck für das Obkekt deiner Begierde. Aktuell werden j auch einige Wohnmobile verkauft ohne, dass die jemals bei Mobile und Konsorten auftauchen.


    vG

    Martin

  • Das Budget wäre auch wichtig und ich persönlich würde nicht unbedingt am Baujahr festfahren Emmi....das hat oft nix zu sagen ....ein Wohnmobil in den oberen Preisklassen wird meist sehr,sehr gepflegt und ist mit PKWs nicht zu vergleichen.....

    Bei mobile sind einige Fahrzeuge in der höheren tonnasche mit Pkw Garage zu guten Preisen....vor allem auch nicht nur von dir besagten Herstellern...auch um die 10meter

  • , Emmi. Du bist ja aus Niedersachsen. Vielleicht kommst du spontan mal nach Müden (an der Aller) zum Adventstreffen auf Stippvisite, wenn das für dich geographisch

    Moin Martin

    Moin Emmi (Martina),


    als ich den Thread eben gelesen habe, kam mir auch der Gedanke!


    Wäre doch toll wenn’s bei Emmi klappen würde und sie vorbei schauen würde.


    Mindestens ein Getränke und viele Gespräche wären eine gute Basis.

    Und falls du es einrichten kannst, meld dich doch gerne zum Buffet auch ohne Mobil an! :thumbup:


    Emmi hier kannst du schon mal die Einzelheiten zum Treffen lesen:


    linertreff.com/board/thread/6324/

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Emmi,

    für dich würde aich ein carthago 82 q in Frage kommen. Wir fahren auch ein solches Model und sind sehr zufrieden. Es passt aber nur ein Fiat 500 in die Garage oder en Smart I oder II. Bei Mareien in Aldenhoven steht ein solches Fahrzeug zum Verkauf. Allerdings Baujahr 2012 und nur Euro IV.


    viel Glück Detlef

  • Fällt mir gerade so auf, Emmi. Du bist ja aus Niedersachsen. Vielleicht kommst du spontan mal nach Müden (an der Aller) zum Adventstreffen auf Stippvisite, wenn das für dich geographisch im Einzugsgebiet liegt. Da kann man mal ein wenig quatschen und gewinnt einen besseren Eindruck für das Obkekt deiner Begierde. Aktuell werden j auch einige Wohnmobile verkauft ohne, dass die jemals bei Mobile und Konsorten auftauchen.


    vG

    Martin

    Oh ja sehr gern, Danke für die Einladung. Gebt ihr dann noch den Termin und genauen Ort bekannt?

  • Ich vermute das wird Emmi zu spät sein....oder hab ich das nicht mehr richtig aufm Schirm...Hausverkauf etc... :/

    Cheroky ich habe einiges vor , das stimmt , aber ich kann doch mit dem PKW kommen. Habe schon mit Rolf 2 Stunden geredet und seine Nerven strapaziert. Hausverkauf, LKW Führerschein, .........und dann frei sein. Wenn es passt so schnell wie möglich