Wasserhygiene

  • Stimmt, jetzt hab ich rangezoomt und die Doppelpunkte gesehen. Danke.

    Bei uns hat sich das immer sehr unschön angehört. Wenn ich in 0,5 Liter auflöse und dann 2,5 Liter Wasser mitgeht, hab ich 3 Liter Wasser im Tank. Wenn das so klappt, wäre das für mich ein gangbarer Weg, den ich wahrscheinlich vorziehen würde, alleine schon wegen der Gefahr der Verfärbung.

  • Hallo Achim, beim genauen Hinschauen sind zwischen der 1 und der 5 ein paar :, da passt das mit 5 Ltr. Wasser auf 1 L angesaugte Flüssigkeit.

    Ich sehe das beim Zerhacker so, das das nicht schlimmer ist wie Papier und sonstige feste Bestandteile, welche da durch müssen.

    vG Dieter

    Genauso ist das


    Ansaugverhältnis: 1:3 bis 1:5


    Habe mal die Lupe geholt ^^

  • Ich hatte mir Gedanken gemacht, wie man Chlordioxid dosiert, wenn man ja in den verschiedenen Ländern gar nicht weiss, wieviel ClO2 schon vom Wasserversorger reingemacht wurde. Hab dann gesehen, dass es Teststreifen gibt. Wollte mich aber nochmal versichern und hab deshalb unseren Trinkwasserversorger angerufen. Dort versicherte man mir, dass Chlordioxid in ganz Europa im Trinkwasser *verboten* sei. Deshalb könnte ich mir Teststreifen sparen. Jetzt bin ich verunsichert, was deine Aussage oben betrifft. Ich will den Teufel Silberionen nicht mit dem Belzebub Chlordioxid austreiben. hmo65, hast du da nähere und belastbare Info zur Unbedenklichkeit von ClO2 im Trinkwasser?

    Liebe Grüße

    Achim

  • Hallo Achim,

    soweit ich weiß ist in Deutschland die Höchstmenge von 0,2 mg/l im Trinkwasser erlaubt. Es gibt aber Regionen (Düsseldorf bspw.) die es nicht mehr einsetzen.

    In der Schweiz ist die Höchstmenge geringer, ich glaube 0,05 mg/l.. Italien erlaubt weit höhere Mengen als Deutschland. Vor 10 Jahren nutzten noch etwa 10% der Wasserwerke in Deutschland die Zugabe..


    Chlordioxid wird dem Trinkwasser auch zur Geschmacksverbesserung zugestzt. Chlorgeruch wie in Spanien beim öffnen des Wasserhahns gibt es bei uns in Deutschland jedenfalls nicht. In einigen Regionen war das jedoch auch in Deutschland der Fall, weshalb dort auf Hochleistungs UV-Anlagen ungestellt wurde.


    Ihr dürft halt nicht zuviel dosieren und ich rate von den hochdosierten Tabs (10%) ab.

    Das Gas welches dort entsteht fetzt dir beim einatmen die Lunge weg und ist in Laienhand eher gefährlich.


    Ich habe nur gute Erfahrung mit der Zugabe seit dem ich ein Wohnmobil habe.

    Rumhantieren mit dem Zeugs mache ich seit über 10 Jahren zur Keimreduzierung im Koiteich mit 20gr. Tabs bei bis zu 60 m³ Wasserinhalt, je nach Keimzahl.


    Für das Wohnmobil verwende ich 2 gr Tabs. Chlordioxid wird laufend abgebaut, vor allem in den Leitungen weil dort immer Keime vorhanden sind. Auch nachgeschaltete Kohlefilter oder UV Bestrahlung baut das ab.


    Ich möchte nichts anderes mehr.


    Muss halt jeder selber wissen, was oder womit er sein Trinkwasser im Womo behandelt.


    Die kleinen UV Durchlaufanlagen mit LED sind für mich funzeln für viel Geld, die nicht wirklich die Keimzahl drücken können. Dafür bedarf es schon leistungsfähige Amalgam Strahler, wo auch wirklich Messtechnisch etwas bei rumkommt.


    Bei unserem Concorde jetzt ist ja ein Jabsco Filter nachgeschaltet, der Carthago hatte das nicht und wir leben immer noch.

    Riechen konnte man das bei mir noch nie weder im Tank noch aus dem Hahn, obwohl der Geruch stechend ist - denn dann ist es viel zu viel :P



    Holger


    PS: Ich mache da auch keinen Hehl bei der Zugabe. Ich löse die Tabs in einer Braunglasflasche auf und gebe dann je nach Bauchgefühl wo ich stehe und wie die Zapstellen aussehen direkt in den Tankstutzen eine gewisse Menge davon bevor ich Wasser tanke zu. Messen tue ich da heute nichts mehr

  • Ihr dürft halt nicht zuviel dosieren und ich rate von den hochdosierten Tabs (10%) ab.

    Das Gas welches dort entsteht fetzt dir beim einatmen die Lunge weg und ist in Laienhand eher gefährlich.

    Hallo Holger,


    ich hatte gedacht die Tabs in einen Befüllfilter (konkret den TW-DES) zu geben und dann Wasser zu tanken.


    Wäre das eine praktikable Lösung oder ist das gar ungeeignet weil sich bei Wasserkontakt zu schnell Gase bilden?


    2% habe ich bislang nur in 0,5gr gesehen und dachte aus Kostengründen zu den 10% zu greifen (bei 400l),

    alternativ gibt es auch 4% in 0,5gr dann wären es 4 Tabs bei 400L für 0,2mg/L.


    Ich habe ja meinen Concorde nicht und weiß nicht ob da ein rein mechanische Vorfilter oder auch Aktivkohle drin ist,

    falls Aktivkohle würde ich den dann gegen einen ohne tauschen.


    Gruß Jörg

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dann probiere ich es mal mit dem Befüllfilter und wenn sich das beim Befüllen nicht auflöst nehme ich die Flaschenlösung.


    Die Nase werden ich in allen Fällen möglichst weit weg halten..... :-))

  • 1. ClO2 ist keine Raketenwissenschaft

    2. der homo sapiens ist relativ robust und steckt Fehldosierungen klaglos weg


    grüße klaus

    1. stimmt

    2. habe ich mich nicht getraut zu schreiben :P


    aber ja, ich habe schon mehrmals geschrieben, dass ich in südlichen Ländern auf Campingplätzen auch nen Schluck mehr rein gebe ;)


    Wir 3 leben noch immer und haben zumindest Trinkwassertechnisch kein Problem.


    Diese Tabs nutzen große Firmen und auch die Army weltweit zur Trinkwasserherstellung aus nicht nachvollziehbar unbedenklichen Quellen :thumbup:

  • Danke, aber das meine ich nicht. Da steht ja nichts, ob es im Trinkwasser gut oder schlecht ist und welche möglichen Risiken sich aus der Anwendung im Trink- oder Duschwasser ergeben. Lenntech ist zudem ein Unternehmen, das diese Produkte verkauft. Das ist so wie Gutachten der Tabak- oder Kaffeeindustrie zur Gesundheit ihrer Produkte. Ich lese bei Silber öfter es sei ja ein Schwermetall mit all seinen möglichen Nebenwirkungen und bei ClO2 fällt öfter der Hinweis es sei cancerogen. Ich meine Artikel, die sich vielleicht neutraler mit der Thematik ClO2 im Trinkwasser auseinandersetzen.

    Liebe Grüße

    Achim

  • Puhhh , schwere Kost , ich denke Fachwissen finden wir hier nicht , eher Erfahrungen . Ich nutze das komplette System von WM Aquatec incl vier Filter . Drei Filter bevor das Wasser in den Tank kommt und einen der direkt an der Entnahme ist . Der soll sogar Medikamentenreste rausfiltern . Das inclusive der WM Aquatec UV Anlage . Den Tank und das komplette System reinige ich zweimal im Jahr mit erheblichen Aufwand incl. aller Entnahmestelllen , d.h. Spülmaschine, Waschmaschine, Spüle , Waschbecken , Dusche , Aussendusche , Alde , Webasto und Toilette . Dazu gehört die Entkalkung sowie das Ausgasen des kompletten Systems und Tanks . Sehr sehr aufwendig , für MICH aber wichtig . War jetzt mehrere Monate in Spanien und habe das Wasser auch getrunken und das ohne Probleme .

    Wenn ich dann die Filter nach sechs Monaten Wechsel , weiß ich auch warum . Unglaublich was sich alles im Wasser befindet . Bei Bedarf schicke ich gerne Fotos . Ich habe mal ein gebrauchten C bei C gekauft und Tankreinigung mitverhandelt . Was ich da nach Tanköffnung erlebt habe , glaubt kein Mensch . Deshalb betreibe ich diesen Aufwand . Das ist keine Werbung für WM , ich nutze sie einfach , obwohl die Produkte meiner Meinung nach viel zu teuer sind . Über brauchbare Alternativen wäre ich sehr verbunden .

  • https://www.dvgw.de/themen/was…itung/desinfektionsmittel


    https://www.umweltbundesamt.de…inkwasserverordnung_0.pdf


    Umweltbundesamt Stand 2019 - Seite 24


    Jedes Desinfektionsmittel/verfahren hinterlässt im Wasser Nebenprodukte welche in höheren Konzentrationen in irgendeiner Form schädlich sind/sein können ;)


    Ihr vergesst aber, dass unsere Anlage im Mobil eine offene Installation ist und somit nicht zu vergleichen ist mit unserer Trinkwasserversorgung zu Hause !

  • Ich habe mich gefragt, wie beim Palace die Frischwassertanks gereinigt werden können, da ich keine Revisionsklappe oder Öffnung gefunden habe.... wie machen das andere, gibt es dazu Erfahrungen ?

    Grüße Peter

  • Ich habe mich gefragt, wie beim Palace die Frischwassertanks gereinigt werden können, da ich keine Revisionsklappe oder Öffnung gefunden habe.... wie machen das andere, gibt es dazu Erfahrungen ?

    Grüße Peter

    Durch die Revisionsöffnung schaue ich nur nach wie es im Tank ausschaut. Und da auch nur ob ich entkalken muss. Wir haben Zuhause sehr kalkhaltiges Wasser. Daher benutze ich einen feinmaschigen Filter beim befüllen, da bleibt ordentlich Kalkgries hängen.

    Entkalken muss entschieden werden nach der Menge Wasser die durch den Tank geht und wie kalkhaltig das Wasser ist. Zum entkalken nehme ich mittlerweile Tabs für die Entkalkung von Kaffeemaschinen.

    Das Reinigen des Wassersystems mache ich mit Chlordioxid, wie in meinem Post #72 beschrieben. Für beides brauchst du keine Revisionsöffnung.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Matthias,

    welchen Filter zum Kalk „rausziehen“ benutzt Du ?

    Grüße Peter