Votronicpannel spinnt und verursacht Probleme oder ....

  • Guten Abend

    Hmm ich stehe am Berg und da natürlich am Abend keiner zu erreichen ist versuche ich es mal hier ob einer vielleicht die Fragestellung kennt, respektive ne Lösung hat. Unser Votronicpannel lässt sich sinngemäss nicht mehr bedienen und so kann ich z.B. den Inverter oder die Wasserpumpe nicht mehr einschalten. Ach ja Batterien sind zu 100[% voll. Siehe Film 1. problemtritt auf.MOV

    Ich habe dann wie in der Gebrauchsanleitung vorgeschlagen das Bussystem mit dem entsprechenden Schalter ausgeschaltet und nach ca. 5 min wieder eingeschaltet. Resultat siehe Film 2: problemnachreset.MOV

    Sicherungen habe ich alle kontrolliert, alle ganz die dieses Teil der Elektronik betreffen. Kühlschrank auf Gas läuft, Heizung zum Glück auch, aber eben Wasser nicht da nur über dieses Pannel schaltbar. Das wird der Hersteller wenn ich nächstes mal in D bin ändern müssen, das ist ja voll Schwachsinnig wenn ich von dem doofen Pannel so abhängig bin.

    Ach ich hatte es schon mal das Problem da hat es sich innerhalb ca. 24 komplett selber gelöst. Votronic meinte dann am Tel. das nach einem Reset das System bis 24 Stunden braucht bis es sich wieder hochfährt? Kann das sein? Wenn ja wie veraltete Technik ist das denn wenn ich 24 Stunden warten muss bis ein System wieder hochgefahren ist. Was kann man wechseln?


    Schönen Abend vom Meer aktuell bei Sturm aber richtig toll hier trotzdem. Bitte nur Tipps von Menschen die ne Ahnung davon haben, vermuten kann ich nämlich selber ;).


    Jürg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürg,

    Vielleicht eine kleine Hilfe, hast Du mal an der Wasserpumpe die Spannung gemessen ? wenn keine Spannung 12Vdc anliegt ist es wohl

    ein Problem Deiner Votronic, doch diese kenne ich nicht und enthalte mich von technischen Aussagen hierzu ;)

    Du könntest aber wenn nicht zu umständlich, einen separaten Schalter zwischen Deiner Wasserpumpe setzen, natürlich muss die

    Wasserpumpe 12 VDC Ok. sein :-)) Ein Versuch ist es Wert ;)

    LG aus La Paz. Hermann

  • anliegt ist es wohl

    ein Problem Deiner Votronic,

    Ciao Hermann es ist dev. ein Problem der Votronic. Den es lasst sich ja gar nix mehr über das Paneel schalten. Die Pumpe werde ich auf jeden Fall so schnell wie möglich auf einen eigenen ein und aus Schalter legen lassen. Aber eben ich kann auch den Inverter über das Pannel nicht mehr einschalten etc.. Aber danke für's mitdenken.

  • Hallo Jürg,


    da wäre ich gnadenlos. Ich würde die Pumpe auch ohne Schalter brutal an Dauerplus hängen. Einen Schalter kann man immer noch nachrüsten. Bei dem Wechselrichter kann man das ähnlich handhaben. Da wird auf den Einschaltkontakt auch 12V aufgelegt und schon läuft er. Wäre nur interessant, welcher Wechselrichter verbaut ist, dann kann man das genauer beschreiben.


    Du brauchst also ein paar Meter Kabel, entweder Isolierband oder Kabelverbinder (Lötverbinder) und einen Seitenschneider. Dann bekommt man die Sachen wieder so ans Laufen, dass bei reaktiviertem Votronik Display alles wieder rückgängig zu machen ist. Bestenfalls noch 2 einfache Schalter um Pumpe und Wechselrichter ein/ausschalten zu können. Bei der Pumpe als auch beim Wechselrichter würde ich die originalen Steuerkabel abtrennen, wenn man das Provisorium installiert.


    Gegebenenfalls können wir das auch per Fernsteuerung (WhatsApp-Videotelefonie) abarbeiten.


    vG

    Martin

  • Martin danke für die Hilfe. Ich werde morgen mal noch Wochner kontaktieren. Ich bin ein Schisser wen es um die Elektronik geht. Für die Nacht habe ich mal Strom. Notfalls kann ich auch noch den Generator anschmeissen der Funktioniert das habe ich probiert. Dann bleibt wirklich nur noch die Wasserpumpe und ja da werde ich wohl ne Lösung wie von dir vorgeschlagen realisieren. Schalter habe ich keinen aber werde ich besorgen. Ich werde mich melden wenn ich Video- oder andere Hilfe brauche. Danke erstmal. Gruss Jürg

  • Jürg,


    Es muss vom Panel ein Buskabel zu einer Schalteinheit gehen. Phoenix verbaut das ja ähnlich, allerdings mit einem anderen Panel. Ich suche gleich mal ein Foto um dir zu zeigen wie das aussieht.

    Von dieser Schalteinheit gehen Pumpe, etc. ab. Ich vermute die Schalteinheit hat keine Spannung. Das würde ich prüfen. Ansonsten kannst du die Zuleitung zur Pumpe dort wegnehmen und mit Dauerplus versorgen. Notfalls per Quetschverbinder.


    Viele Grüße

    Thomas

  • So, liebe Leute. Wir gehen schlafen, für heute reichts. 22:00 Uhr ist halt unsere Zeit auch wenn es bei euch erst 21:00 Uhr ist ;). Danke für's Mitdenken. Heute machen wir halt mal Katzenwäsche wie es so schön heisst in der Schweiz.

  • Servus,


    zum Resett Batterie mal ausschalten/Abklemmen. Dann kannst Du sicher sein, das ein Resett ausgeführt wird. Ansonsten läuft da immer noch ein Rest "Strom" rum. Theoretisch sollte auch das Solar mit abgeklemmmt sein - so für ein paar Minuten, weil von da kann auch noch Strom kommen.

    Bei mir waren die Relays "kleben" geblieben, aber meiner kennt ja natürlich noch kein Bus. Nach dem messen wusste ich, auf welches Relay ich klopfen musste, um es zum leben zu erwecken.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • also Panel und Schaltbox ausschalten, die Buskabel an der Schaltbox abziehen. Schaltbox einschalten, Panel einschalten und dann Bus wieder einstecken.

    Getan hat nix geholfen. Danke für‘s mitdenken.

  • zum Resett Batterie mal ausschalten/Abklemmen. Dann kannst Du sicher sein, das ein Resett ausgeführt wird. Ansonsten läuft da immer noch ein Rest "Strom" rum. Theoretisch sollte auch das Solar mit abgeklemmmt sein - so für ein paar Minuten, weil von da kann auch noch Strom kommen.

    Habe ich die Sicherung gezogen (50A) dann war wohl auch kein Stromfluss mehr. Hat auch nicht geholfen. Ich fahre nun zurück auf den Camping und werde mir einen Analogen Schalter mindestens mal für die Wasserpumpe besorgen. Dann warte ich auf Votronic was die meinen tun .. den ich schraube an einem Neuengerät nicht zu viel rum. Strom habe ich ja am Camping, das funktioniert nur der Wechselrichter schaltet sich nicht. Danke erstmals für die Tipp‘s ich berichte wenn sich was tut.

  • Hallo Jürg,


    Schau dir mal das PDF aus der Anlage an. Ich denke du hast ein Multimeter an Bord. Es geht nur darum ob Spannung anliegt.



    Prüfe ob auf der Klemme 12 Spannung anliegt. Wenn nein ist dein Problem die Sicherung davor.


    Wenn ja prüfe ob auf 18 Spannung anliegt. Wenn nein ist das Problem die Schalteinheit und du musst die Pumpe brücken.


    Wenn ja prüfe ob an der Pumpe Spannung ankommt. Wenn nein liegt es an der Sicherung auf dem Weg zur Pumpe.


    Die Pumpe brücken könntest du direkt mit dem Kabel auf der 12 und dem Kabel auf der 18. im Zweifel mit Lüsterklemme oder Quetschverbinder.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke Thomas, ja einen Spanunnungsprüfer habe ich und werde nach dienen Angaben versuchen zu testen. Wir sind nun mal auf den Camping von Oulu gefahren so kann ich mich in Ruhe kümmern und wir haben trotzdem Wasser etc und Heizung geht über Strom. Votronic hat mir erneut gesagt das nach Reset es bis 24 Stunden gehen kann bis das System wieder vollständig hochgefahren ist. Da ich heute ca. um 12:00 Uhr wirklich alles Stromlos gemacht habe, sprich abgehängt, Sicherung von Batterien raus, etc.. und erst nach ca. 10 min alles wieder an den Strom gehängt habe und eingeschaltet habe warte ich mal ab, messe aber unterdessen mal nach deinen Angaben. Ich berichte wenn es wieder geht und was die Lösung war. Ach waren es noch schöne Zeiten als es diverse Ein- Ausschalter gab!