Problem mit Alde bei Gasbetrieb

  • Am Alde-Display/Panel kann man verschiedene Betriebsarten schalten. Nur Brauchwasser = Heißwasser ohne Heizung. Heizung ohne Heißwasser oder eben alles aktiviert= Heizung UND Brauchwasser. Bei Heizungsbetrieb werden auch die Temperaturangaben berücksichtigt.


    Wir haben die 30x0 mit dem Monochromdisplay. Ich weiß nicht, ob die Nachfolger die gleichen Steuermöglichkriten haben aber da wird es sicherlich Treffler geben, die das wissen.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Unser M aus 2012 hat auch das Mono-Display aber diese Einstellmöglichkeiten finde ich nicht. Welcher Typ das ist, weiß ich leider auch nicht. Wie bekommt man das raus? Im Display habe ich keine Info dazu finden können.


    VG

    Detlef

  • Wir haben diese Variante:

    Hier kann man in der oberen Menüleiste die grundsätzlichen Parameter und in der "unteren Menüleiste" die Detailkonfiguration einstellen. "Nur Warmwasser" ohne Heizbetrieb ist mit aktivem "Sommerbetrieb". Bei "Warmwasserbooster" (Wasserhahn aktiviert) schaltet die Heizung für ca. 30min in "Nur Heißwasser" und fällt danach wieder in den Normalmodus zurück.


    Das Nachfolgemodell ist diese Version:

    Hier weiß ich nicht, ob es die Funktionen noch gibt und wie sie bedient werden.


    vG

    Martin

  • Nicht ganz Jürg.

    Sie bezieht sich auf die ALDE 3020. Ich habe die 3010 drin und das ursprüngliche Display (noch nicht farbig) hat sich in die ewigen Jagdgründe begeben. Als Ersatz gab es nur noch das gemäss Bild von Martin. Das wurde/wird auch bei der 3020 verbaut, aber mit mehr Möglichkeiten als mit der 3010. Und zusammen mit der 3010 kann man die Optionen gemäss Beitrag #21 von Martin nicht einstellen.

    Wenn man nur Wasser zum Duschen heiss machen will, schaltet man die Heiztemperatur so tief, dass die Umwälzpumpe nicht anläuft.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)