Reifendruck Problem Morelo Palace Iveco Daily

  • Ich hatte das Problem, dass auf der Fahrerseite das hintere innere Rad zu warm wurde und eine Fehlermeldung im Display erschien.

    Ich habe mit der Firma Meier, Hersteller des Windlaufs, gesprochen. Es könnte daran liegen, dass der Auspuff direkt auf diesen Reifen zielt. Die Gase haben 600 Grad. Nach Abstimmung mit Meyer habe ich die Schelle am Endrohr geöffnet und das Endrohr etwas gedreht. Die Gase gehen jetzt mehr in die Mitte zur Achse statt den Reifen anzublasen.


    Ein erster Test war gut. Bei 26 Grad Außentemperatur war nach 60 min mit 7,49t Gewicht kein relevanter Unterschied in der Reifentemperatur der 4 hinteren Reifen mehr fest zu stellen.


    Der Aufwand beträgt bei neueren Fahrzeugen 10 min. Bei älteren Reisemobilen ist es schwieriger weil man die Schelle nicht mehr auf bekommt.


    Den einzigen Nachteil will ich nicht verschweigen. Man verliert an dieser Stelle 1 cm Bodenfreiheit.


  • Guter Hinweis, ich hatte das mal bei einem früheren Fahrzeug. Das ist echt "lustig".


    Ich persönlich suche den Kompromiss zwischen den Vor- und Nachteilen. Es ist nur eine Schraube und kein Materialeinsatz.

    Da ich mit ziemlich viel Gewicht durch die Gegen fahre lege ich etwas mehr Fokus auf die Reifen. 7,49t habe ich eher selten ;)


    Alle Reifen sind bei mir an der Belastungsgrenze und müssen gut funktionieren.


    SLN, bei dir müsste das "Gewichtsproblem" ähnlich sein, oder?

  • Vielleicht nimmst du das Teil einfach ab? Dann bläst es nicht mehr zur Reifen und auch nicht zum Boden.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.