Pflege des Iveco Daily

  • Ich hatte eine interessante Unterhaltung mit der Technik der Firma Meier, Hersteller des Iveco Daily Windlauf. Er meinte, dass die Kunden alle nicht wissen wo genau regelmäßiger Service notwendig ist. Ich empfahl einen YouTube Channel.


    Er verwies vor allem auf das Fetten der Hubstützen mit Würth HHS 2000 und die Fettung der Drehstabbuchsen. Die Hubstützen sollen bei häufiger Nutzung alle 3 Monate, bei üblicher Nutzung alle 6 Monate eingesprüht werden. Die Stützen kleben sonst an den abdichtenden Gummi und dieser verschleißt, d.h. Öl läuft aus.


    Die Buchsen sind eine Schwachstelle, sollten zerlegt und ganz viel Fett eingepresst werden. Dabei sollten alle 6 Buchsen berücksichtigt werden - nicht nur die beiden Buchsen die tatsächlich einen Drehstab haben.


    Im Bild sieht man eine der Buchsen, die auf der Rückseite einen Querlenker haben.


    Das ist übrigens ein Drehstab


    Bei der breiten Achse tauscht Meier übrigens die Buchen wegen der höheren Belastung gegen stärkere Buchsen aus.


    Gruß

    Der Road-Runner

  • Hi Road Runner


    Danke für diese Meldung

    Welche sind dann die restliche 4 Buchsen bzw wo befinden sich diese auf dem 2 t’en Bild sieht man nicht genau welche da gemeint sind

    Lg

    Petz

  • Die oberen sind direkt das Ende des jeweiligen Drehstabs wie auf dem 2. Foto. Die unteren liegen direkt darunter. Man kann sie nicht verfehlen. ca. 25 cm. Das ganze identisch rechts und links.

  • Hi Road Runner


    Schön man soll die Buchsen zerlegen und Fett reinpressen aber dafür gibt es keine Schmiernippel oder ??

    Aber verstellt man nix wenn man diese Buchsen zerlegt??

    Lg

    Petz

  • Leider gibt es keine Nippel um das Fett einzupressen. Ich werde es bei Iveco machen lassen. Bisher ging es bei allen 3 Fahrzeugen auf Garantie. Der Aufwand ist also nur das Hinfahren. Angeblich wird nichts verstellt. Die Spur muss nicht eingestellt werden. Auch das entspricht meiner Erfahrung.


    Ich konnte bisher nicht herausfinden um welches Fett genau es sich handelt. Ohne Nippel hilft es aber natürlich auch wenig.


    Mir ist das wichtig um den Verschleiß gering zu halten. Wir fahren mit sehr hohem Gewicht und nach 50.000 km haben wir immer den ersten Verschleiß. Da möchte ich soweit möglich gegen arbeiten.

  • Ok aber wie presst bzw macht Iveco das Fett in die Buchse rein ohne Presse

    Mit dem Verschleiß sollte man schon sehr vorsichtig sein lieber etwas mehr fetten um den Verschleiß so klein wie möglich zu halten wie sagt immer wer gut schmiert wer gut fährt

  • ??? So sehen die Buchsen aus:


    Das sind in einem Metallring gepresste Gummilager ... Was zum Holler soll man da fetten??? Das sind keine "Wartungsbuchsen" sondern Gummilager, die keine geminderten Reibwerte und somit kein Fett benötigen!?


    Um die Buchsen aus der Führung auszupressen, müssen die Drehstabfedern ausgebaut werden. Damit ist aber auch die Einstellung hinüber und die Vorspannung muss nach dem Einbau wieder neu eingestellt werden. Ich glaube nicht wirklich, dass das zielführend ist. Die Drehstabfedern drehen sich ja eigentlich nicht in der Buchse sondern verwinden sich nur und das gibt der Gummieinsatz bereits her. Die Stäbe sollen sich ja geplant nicht innerhalb der Metallführung der Buchse drehen. Nur wenn die Vorspannung falsch oder unzureichend eingestellt ist, dann setzt die Drehstabfeder innerhalb der Metallführung um und dann "knackt" es fürchterlich.


    Hier eine Beschreibung zum Ausbau der Buchsen: Klick mich


    vG

    Martin