Entscheidungshilfe aufsteigen oder bleiben.

  • Hallo Vieta,

    was soll den der Trailer ( ist es ein kurzer auf den auch ein VW Up - wir sind zu viert mit Hunden daher kein Smart - passen würde ) kosten ?

    Beste Grüße Piet

  • Hallo Vieta,

    was soll den der Trailer ( ist es ein kurzer auf den auch ein VW Up - wir sind zu viert mit Hunden daher kein Smart - passen würde ) kosten ?

    Beste Grüße Piet

    Schau mal ... Klick mich in den Marktplatz

  • Danke für die Info, sieht leider nicht so aus, als würde da ein Up drauf passen... Schade ... scheint ein guter Preis für den Hänger zu sein...

    Lars ... ist der UP so viel länger im Radstand als der Smart? Ihr habt doch den UP in der Smartgarage?


    vG

    Martin

  • Was mich auch interessieren würde wie sieht es denn mit dem Dieselverbrauch aus. Was gönnt sich denn ein Atego oder Actros im Schnitt ?

    Unser 9,5t-Atego verbraucht 17,5l im Durchschnitt, wohlgemerkt genau berechnet und nicht der Verbrauchsanzeige glaubend, die ja zumeist etwas positiv mogelt.


    Gruß HaJo

  • Der Nightliner hat damals als 15to., reisefertig voll beladen waren das 13 to., im Durchschnitt 20,2 l gebraucht.

    Unser neuer gebrauchter Actros liegt bei ca. 26 l. Dieser Verbrauch ist wohl etwas höher, wir waren ein wenig flott unterwegs und die 21 to. wollen bewegt werden.


    vG Dieter

  • MAN TGL 12.240 (gepimpt auf 12.320) ... 11L im Durchschnitt .... (auf 50km ;))



    Im Ernst. ein 6,9L Motor braucht seinen Betriebsstoff und ich mag nun mal auch nicht immer mit einem Auge auf den Verbrauch schielen. Ich achte lieber drauf, die 105km/h nicht zu überschreiten wenn es nicht gerade Not tut. Ich schaue auch lieber auf den Drehzahlmesser, der bei Tempo 100 recht massiv bei 1450U/min zementiert ist. Dann schaue ich recht gerne auf das adrette Wesen im schwatten Fell zwischen den Sitzen am Boden ... Brisco. Wenn es der Verkehr erlaubt, schaue ich auch mit Freude auf das kesse Mädel auf dem Beifahrersitz die dann meist ein "Guck nach Vorne" von sich gibt. Wo ich aber so garnich hinschaue, ist die Verbrauchsanzeige ... Das teilt mir mein Onboardsystem nach dem Tanken dann mit, wenn ich die Anzahl Gallonen oder Liter eintrage, die in den Tank gepumpt wurden.


    Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Fahren bei weniger Verbrauch auch weniger Spass gemacht hat ....


    vG

    Martin

  • 15t Atego bei jetzt 13 Tkm durschnittsanzeige vom System 18,7 ltr

    heute ca. 420 km durchschnitt 17,9 ltr

    Gruss Jens


    Wir haben beim Atego den Verbrauch eigenhändig gerechnet, die Anzeige im System war nicht so genau. Zumundest bei uns war es meist immer ca. 1,5 l mehr.

    Und immer auf den Verbrauch schielen macht wenig Fun, mit dem Drehmoment spielen und auch mal drauf langen macht einfach mehr Spass.

    jetzt ist das Drehmoment und der Durchzug einfach genial, da machen die Kasseler Berge Spaß wenn kein LKW vor dir ist.

    Einfach drauftreten und vorwärts.


    vG Dieter

  • Da stimme ich dir zu Dieter mit dem schielen, in der Regel schaue ich da nicht immer drauf oder Rechner nach. Ich war bei C zum Service der einfach super klasse, professionell und umfangreich von dehnen gemacht wurde.

    und bei MB in Geiselwind habe ich den Tüv und eine 100 ltr Tankerweiterung einbauen lassen.

    heute Abend bei Salzburg getankt und mir alle Daten notiert.

    und jetzt glaube ich einfach der Verbrauchsanzeige! ^^

  • MAN TGL 8.120, 4,6 Liter 4-Zylinder, 208 PS

    durchschnittlicher Verbrauch 16,5 - 18 Liter

    Je nach Fahrweise und ob Anhänger mit Smart dabei.

    Ebenso kommt es darauf an ob es in den Süden durch die Berge geht oder in den flachen Norden 😀


    Grüße Stefan

  • Ich habe Aufzeichnungen über den Verbrauch basierend auf dem Kilometerzähler und dem tatsächlichen Kraftstoff, den ich tanken muss. Sowohl von meinem Flair 920LF auf einem Daily als auch meinem Palace Liner auf dem Atego 11.99. Ich habe eine L/100 Spalte hinzugefügt. Alle anderen Daten sind in Imperial Miles.


    Flair Fuel data.pdfPalace Liner Fuel Data.pdf