Entscheidungshilfe aufsteigen oder bleiben.

  • Danke. Mit den Informationen kann ich was anfangen. Das bedeutet das ich mit einem Atego fast genau soviel verbrauche wie bei meinem Daily. Beim Actros sieht das dann schon anders aus. Da ist die Frage ob sich im Vergleich ein Morelo Empire auf Actrosbasis zum Concorde Liner 1090 GI oder Centurion 1060 auf Atego noch lohnt. Ausser mehr Spritverbrauch habe ich da aber keinesfalls mehr Platz und Komfort. Ich will auch nicht bei jedem Tanken auf die Zähleruhr schauen. Ich möchte aber schon wissen was mich erwartet. Und das vor dem Hintergrund, das wir in Zukunft mit deutlich höheren Preisen rechnen muss.

  • Slide Out ist etwas was jeder selbst für sich entscheiden muss, :meinung: wenn du länger stehst ,ein guter Raumgewinn, wenn du viel

    unterwegs bist , na ja. Ein Womo ohne SlideOut hat unterwegs den gleichen Platz wie immer, mit Slide Out sehr beengt. Unsere Meinung,

    kann jeder anders empfinden.

    Das mit dem Slideout kann ich nicht bestätigen. Wenigstens beim Morelo.Bereits beim Palace mit 2,40 war auch beim eingefahrenen Slideout kein Unterschied zur normaler Version,beim Palace Liner noch weniger.Der einziger Unterschied ist die "weisse Wand " hinter dem Fahrersitz.Und da das Ausfaren des Slideout auch nur 3 Minuten dauert,....

    Vom Verbrauch Atego liegen wir aktuel so um die 18 ltr,mit Hänger & Smart.

    Camille

  • Das mit dem Slideout kann ich nicht bestätigen. Wenigstens beim Morelo.Bereits beim Palace mit 2,40 war auch beim eingefahrenen Slideout kein Unterschied zur normaler Version,beim Palace Liner noch weniger.Der einziger Unterschied ist die "weisse Wand " hinter dem Fahrersitz.Und da das Ausfaren des Slideout auch nur 3 Minuten dauert,....

    Vom Verbrauch Atego liegen wir aktuel so um die 18 ltr,mit Hänger & Smart.

    Camille

    ;):thumbup::thumbup:

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Das mit dem Slideout kann ich nicht bestätigen. Wenigstens beim Morelo.Bereits beim Palace mit 2,40 war auch beim eingefahrenen Slideout kein Unterschied zur normaler Version,beim Palace Liner noch weniger.Der einziger Unterschied ist die "weisse Wand " hinter dem Fahrersitz.Und da das Ausfaren des Slideout auch nur 3 Minuten dauert,....

    Vom Verbrauch Atego liegen wir aktuel so um die 18 ltr,mit Hänger & Smart.

    Camille

    Moin lieber Camille,


    beim Slideout ist es ja nicht nur die Busfahrerwand, die sich zwangsweise hinter dem Fahrersitz befindet. Auch in der Küche geht Platz - sprich zwei Apothekerschränke - verloren, weil sich dort die zweite Wand befindet.


    Liebe Grüße



    Rolf


  • Rolf, Wie so oft in einem Wohnmobil geht es um Kompromisse. Wenn man die Schiebewände als Verlust einstuft, sind es insgesamt ca. 35 cm, wovon 20 cm wohl als Küchenarbeitsplatte bezeichnet werden könnten und 15 cm hinter dem Fahrer. Diese Räume werden in der geschlossenen Objektträgerumgebung für die enorme Raum-/Volumenzunahme geopfert, wenn der Objektträger draußen ist. Der einzige wirkliche Verlust ist in diesem Fall die fehlende Küchenarbeitsfläche ... vielleicht!
    Die Frage, die man sich dann stellt, ist, wenn Sie eine Folie haben, wie oft setzen Sie sie NICHT ein und verlieren dadurch den Gewinn? Immer wenn wir anhalten, setze ich es sogar in einer Aire ein, da der Platzbedarf im Freien ungefähr dem entspricht, den ich für die Schließfachklappen benötige.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Slideout kann ich nicht bestätigen. Wenigstens beim Morelo.Bereits beim Palace mit 2,40 war auch beim eingefahrenen Slideout kein Unterschied zur normaler Version,beim Palace Liner noch weniger.Der einziger Unterschied ist die "weisse Wand " hinter dem Fahrersitz.Und da das Ausfaren des Slideout auch nur 3 Minuten dauert,....

    Vom Verbrauch Atego liegen wir aktuel so um die 18 ltr,mit Hänger & Smart.

    Camille

    Dann baut Morelo anders als Concorde 🧐.

    Wir hatten 2 x C mit SlideOut und die waren deutlich eingeschränkter mit eingefahrenen SlideOut, gegenüber einem C ohne SlideOut.

    Ausgefahren natürlich ein geosse Vorteil.

    Genau so ist es nun beim V auch, mit eingefahrenen WallOut ist der Platz begrenzter als bei einem V ohne SlideOut. Liegt an der Grösse der Couch und der Möbel.


    LG Luna


  • Rolf, Wie so oft in einem Wohnmobil geht es um Kompromisse. Wenn man die Schiebewände als Verlust einstuft, sind es insgesamt ca. 35 cm, wovon 20 cm wohl als Küchenarbeitsplatte bezeichnet werden könnten und 15 cm hinter dem Fahrer. Diese Räume werden in der geschlossenen Objektträgerumgebung für die enorme Raum-/Volumenzunahme geopfert, wenn der Objektträger draußen ist. Der einzige wirkliche Verlust ist in diesem Fall die fehlende Küchenarbeitsfläche ... vielleicht!
    Die Frage, die man sich dann stellt, ist, wenn Sie eine Folie haben, wie oft setzen Sie sie NICHT ein und verlieren dadurch den Gewinn? Immer wenn wir anhalten, setze ich es sogar in einer Aire ein, da der Platzbedarf im Freien ungefähr dem entspricht, den ich für die Schließfachklappen benötige.

    Moin lieber Michael,


    die beiden Apothekerschränke gehen verloren wegen der hinteren Wand vom Slideout.




    Liebe Grüße


    Rolf

  • Dami man sich ein Bild machen kann, wäre ein Foto vom Heck nach vorne mit und ohne Slideout ganz hilfreich.


    Wie ich schon schrieb, für mich nicht praktikabel wegen Ausfahrraum des Slideout's in den Verkehrsraum, wenn ich in etwa in Frankfurt Eschborn "an der Straße stehe" ( was häufiger vorkommt, auch in anderen Städten) und weil im eingefahrenen Zustand der Wauz keinen Platz mehr hat um sich vernünftig hinzulegen. Bei jedem Gang müssten wir über 1,20m Hund hüpfen.


    vG

    Martin

  • Alle Längen haben unterschiedliche Ausstattungsmerkmale Rolf, my Palace Liner basiert auf dem 88LB und ist mit seinem Slide Out nur 9,1m lang. Die längeren LO-Layouts habe ich zum Vergleich nicht zur Hand. Ich kann sagen, dass die Schränke, die Sie sich vorstellen, bei meiner Bestellung nie eine Option waren, mit oder ohne Rutsche in der Basisversion.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • 2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

    • Offizieller Beitrag
  • Nach einigen Recherchen musste ich feststellen das die Vorgaben, Auto 4-Sitzer + 3 Fahrräder, die Auswahl doch eingrenzen. Mit den anvisierten 9,90m ist da wohl nix zu machen. Es würde auf einen C 1090 GIO oder M Empire 110 oder ähnlich hinauslaufen. Das würde bedeuten das ich locker bei 11m lande. Bei dem M ist dann noch der Nachteil ,das die Heckklappe nach hinten öffnet und somit noch mehr Platz benötigt wird ,wenn man mal etwas aus der Garage holen will. Sei es die Fahrräder aus dem Lift. Ich komme damit in Grössenordnungen wo ein Wechsel wohl überlegt sein sollte. Für die bisherigen Reisegewohnheiten hat es mit Einschränkungen gereicht. Ich würde es gegen andere Einschränkungen tauschen. Meiner anfänglichen Wechseleuforie folgt nun wieder die besonnene Überlegung :/ .

  • Früher habe ich immer gesagt, wer sich einen Kaffeevollautomaten kauft hat damit Probleme, die er vorher nicht hatte.


    Wenn ich das hier lese, muss ich feststellen, das trifft auch auf Wohnmobilisten zu.


    LG Karl-Heinz

  • Bin heute Zufällig auf einen Phönix TOP X Alkoven 11.000 BMACX gestossen. Und hoppala. Das nenn ich mal eine Garage. Wenn hier der PKW verstaut ist , dann ist locker noch Platz für andere Dinge. Selbst der Raum für die Fahrräder ist schon fast ein eigener Hobbyraum ;) . Achja und die Verarbeitung . Sorry Concorde. Es geht besser 8o . Ich war nie ein Fan von einem Alkoven. Aber der war sehr durchdacht,