Zusätzliche Batterie

  • Moin,


    ich habe als Elektrik Laie mal zwei Fragen:


    was wird gemacht, wenn zu meinen beiden Super b (210 Ah) eine weitere angeschlossen wird ?

    Ich als Laie denke, die wird mit einem kurzen dicken Kabel mit einer der Batterien (evtl noch über Kreuz mit beiden) verbunden ?!?

    Wird noch mehr benötigt als die Kabel und wird noch etwas nötig (Einstellung am Hauptpanel oder ähnliches) ?


    Warum ist es nicht gut bzw. sinnvoll , zu einer zb seit 3 Jahren genutzten Lithium, eine neue anzuschließen ? So hab ich es mal gehört.


    Danke vorab.


    Frank

  • Bei LiFePo gelten etwas andere Regeln. Solange deine vorhandene Batterien volle Kapazität haben kann man eine 3.LiFePo gleichen Typs problemlos parallel dazuschalten.

    Derzeit sind deine 2 Batterien (ich gehe von 12V aus!?) parallel geschaltet. Eine Dritte wird einfach parallel hinzugeschaltet.

    Für den Einbsu sollten alle drei Batterien in "Einklang" gebracht werden. Also jede Batterie voll aufladen (Alte und neue gleichermaßen). Dann parallel schalten. Die Absicherung, falls eine der Batterien "spinnt", macht die Lastabsicherung des BMS. Die SuperB haben ja ein integriertes BMS.


    Fazit: Geht!


    vG

    Martin