Battery Switch Abschaltung bei 46%

  • Guten Morgen,


    ich wollte neulich an mein Womo, aber die Tür öffnete nicht mehr. Also habe ich die Tür dann mit der Notentriegelung geöffnet und nachgeschaut. Es stellet sich heraus, das der Battery switch abgeschaltet hat und somit kein Strom mehr im Fahrzeug anlag. Nach dem Wiedereinschalten schaute ich am EasyView nach und mußte feststellen, daß das System bei einer Restkapazität von 46% abschaltet. Ich finde diesen Wert zu hoch. Müßte dieser nicht bei ungefähr 30% liegen?

    Auch stimmt die angezeigte Kapazität von 420 AH nicht, habe 600AH verbaut. Also muß ich wohl oder übel den MasterShunt zurücksetzen und den Wert neu einstellen. =O

  • Das ist richtig, jedoch das der Switch schon bei 46% rausfliegt, halte ich zu überfrüht. Da hat man noch einen fast halben Akku und kommt nicht in sein Wohnmobil rein.

  • Olaf, hast Du noch eine AGM oder Gel Batterie an Bord? Dann ist die Abschaltung korrekt. Der Switch schaltet bei 10,8v ab. Achte mal auf die Spannung wenn du einen Verbraucher aktivierst.

    Ja ich habe AGM drin. Auf die Spannung habe ich nicht geachtet, sollte aber bei 46% nicht unter 11,5v sein. Warum der Switch nun draußen war weiß ich nicht. Ich werden die Akkus mal absichtlich runterfahren und alles kontrollieren. Blöd ist halt das die Tür nach dem Abschalten des Switch nicht mehr elektrisch funktioniert. Wenn man keinen Schlüssel bei hat kann das ein großes Problem im Urlaub werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Olaf,


    bei den AGM lassen sich nur ca. 50% der Nenn-Kapazität nutzen ohne Schaden an der Batterie zu erzeugen. D.h. die Abschaltung bei 46% als "letzte Instanz" ist korrekt, um eine Tiefenentladung der Batterie zu verhindern. Den Wert würde ich daher nicht verändern.


    Die Gesamtkapazität solltest Du aber anpassen, damit das System richtig arbeitet.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    wenn man die Tür an die Starterbatterie anklemmt

    habe mir zu diesem Zweck mal vor Jahren ein 5 meter langes 6mm ∅ Überbrückungskabel angefertigt, reicht aus von der Starterbatterie.

    Gottseidank bis heute nicht gebraucht, was ich schon mal des Öfteren benutzt habe, ist meine SmartPhone Controller Switch - LazyBone V5 (Bluetooth) System,

    da ich innen den Türöffner in der falschen Stellung beim verlassen des WMB hatte ;(

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Und was ist wenn man die Tür an die Starterbatterie anklemmt, damit müsste das Problem doch gelöst sein.


    LG Michael

    Guter Tipp :thumbup:

    Werde ich dann wohl generell auf Starterbatterie umklemmen, ist mir sicherer so. Es kommt oft vor das ich keinen Schlüssel mitnehme, z.B. wenn

    wir an den Strand gehen und wenn mal mal vergisst die Klima auszuschalten steht man vor einem verschlossenen Fahrzeug. Die Starterbatterie ist

    meist immer voll.