Concorde oder Nibi

  • Bin zurzeit in Urlaub und habe viel Zeit, mich mit unwichtige Dinge zu beschäftigen.

    Wir haben letzte Woche ein Charisma II auf Iveco 166 PS mit Handschaltung angeschaut, wir fanden Ihn toll, zwar 15 Jahre alt, aber innen Wunderschön und in sehr gute Zustand, geschätzt hätte ich Ihn auf 5-6 Jahre. Außen hat einige tiefe Wasserstreifen, kann man die wegpolieren? oder muss ich den Dekor erneuern? Werde nächste Woche wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen, den Probefahren und tiefer in die Augen schauen.

    Dann gibt es noch ein paar andere z.B. den hier: https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=330409945

    Ist der MAN teurerer in der Wartung als der Daily? Verbraucht auch mehr wahrscheinlich, Ist der Fahrgefühl besser?

    Dann gibt's auch den Carver zu beachten, und so weiter und so fort.


    Niesmann + Bischoff hat auch was zu bieten, den hier z:.B. https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=327066932

    Das Preisleistung/Verhältnis spricht einiges für den NIBI, aber ist qualitativ vergleichbar mit ein altes Charisma?

    Ich finde Ihn auch Interessant, meine Frau eher weniger. Hat einige Extras die ich haben möchte, wie Klima in Aufbau und HY stütze, plus Gastank ist auch nicht zu verachten.

    Wer die Wahl hat, hat die Qual sagt man. Bei gebrauchte ist es noch schlimmer, anderseits ist auch spannender, aber aufwändiger, weil man viel über dies und das wissen möchten.

    Hier gibt's mehr fundiertes Wissen und dies versuche ich jetzt herauszupressen :D

    übrigens die Grammatik Korrektur mein Laptop macht wunder, zuhause bessert mich den PC aber nicht.

    ciao

    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Moin Giorgio,


    welches Auto man besser findet, ist natürlich auch immer eine persönliche Ansicht. Der NiBi ist eindeutig das modernere Fahrzeug. Die Möbel sind schon die gleichen, die NiBi auch in der aktuellen Serie einsetzt. D.h. das Auto ist auf einem technisch recht zeitgemäßen Standard. Allerdings wäre die Kassettentoilette für mich ein absolutes No-Go. Wenn ich mich für das Auto interessieren würde, dann würde ich bei NiBi oder einem Fachbetrieb anfragen, ob man dafür eine Festtank-Toilette nachrüsten kann und was das ggfs. kosten würde.


    Der Charisma auf dem MAN ist halt mindestens eine Generation älter aber das Desing ist sehr gefällig, da das Fahrzeug ja erst 2020 neu foliert wurde. Die Frage ist aber auch, warum der bisherige Eigner die Folierung gemacht hat. Ich würde da mal vermuten dass es neben dem Anspruch an das Design auch andere Gründe gegeben hat, um das Auto mit 10.000 Euro aufzuhübschen. Vielleicht war es vorher nicht mehr ansehnlich, weil es vielleicht schlecht gepflegt wurde? Eine Nachfrage dazu wäre sicher sinnvoll. Im Inneren sieht es auf den Fotos recht ordentlich aus und da kommt es auf eine Besichtigung und technishe Prüfung vor Ort an. Die Möbelfarbe ist sicher Geschmackssache. Es ist halt ein etwas in die Jahre gekommener Farbstil.


    Der MAN wird sicher deutlich stoischer im Fahrverhalten sein, als der Daily, wobei der Flair auch nur den 170 PS-Motor hat und auch nur auf dem 65C-Fahrwerk aufgebaut ist. D.h. das zGG beträgt auch nur 6,7 to mit allen Vor- und Nachteilen, die an dem Thema dranhängen. Die Laufleistung mit 133 tsd. Kilometern ist noch o.k. Der MAN ist aktuell mit 8,8to zGG zugelassen. Ich vermute mal, dass die 7,49to Zulassung nur auf dem Papier erreicht und das Auto tatsächlich schwerer sein wird. Machbar ist das aber, sofern die Zulasungsstelle nicht auf eine aktuelle Wiegung besteht und selbst dann kann man einiges hinbekommen. Mit dem C-Führerschein, besser noch mit dem CE wäre man da wohl besser bedient und könnte das Auto weiter mit den 8,8to fahren.


    Zu den Inspektionskosten kann ich Dir nicht wirklich etwas sagen. Bei unserem Daily kostet das jedes Jahr so um die 400 Euro für die normale Inspektion. Damit kann man ganz gut leben. Was das beim MAN kostet, kann sicher der eine oder andere sagen, der so ein Fahrzeug sein Eigen nennt.


    Zu den Wasserstreifen bei dem erstgenannten Charisma kann man ohne weitere Details kaum eine valide Aussgae treffen aber ich würde mal vermuten, dass so etwas mit geeigneten Mittels in Ordnung zu bringen ist.


    VG, Thomas

  • Hallo, der Motor sollte der 3ltr. Mit 170PS sein, der hat eine Steuerkette. Die anderen Motoren haben Zahnriemen. Den bei einem Vollintegriertem wechseln ist nicht günstig.

  • Hallo, der Motor sollte der 3ltr. Mit 170PS sein, der hat eine Steuerkette. Die anderen Motoren haben Zahnriemen. Den bei einem Vollintegriertem wechseln ist nicht günstig.

    Du hast mir ein Schreck eingejagt, Mann!

    aus Wiki

    Anfang 2004 startete der neue 3-Liter-Motor F1C mit demselben Grundaufbau wie der F1A jedoch mit kettengetriebener Nockenwelle. Der Motor war in den Fahrzeugen …14 mit 100 kW (136 PS) und …17 mit 122 kW (166 PS) erhältlich.


    Danke Thomas,

    Ja, in Bezug auf Möbeldesign gehören wir zu de altmodische, zuhause haben wir nur Möbeln mit Erle massiv oder furnier, und das seit über 20 Jahre.

    Ich wurde sogar sagen, das die Möbel des Charisma, den größte Anteil haben an unsere Entscheidung.

    Unsere Tochter (17) hat schon öfter versucht den Wohnung zu modernisieren. Vergeblich ! :D

    Da ich kein Erfahrung mit feste Toilette habe, traue mich nur Mobile mit Kassette zu suchen, mit dem bin ich flexibler, vielleicht habe ich Angst solange ein FT zu benutzen ohne zu entleeren, wegen Geruch.


    jetzt brauche ich nur noch etwas mehr Feedback ;)

    ciao

    GG

  • Hallo Giorgio.


    Meine vorherigen Fahrzeugen hatten alle noch Kassetten Toiletten.


    Ich war auch unschlüssig, ob ich auf Festtank wechseln sollte.


    Nach dem mir alle Zweifel ausgeredet wurden, habe ich mein erstes Womo mit Festtank gekauft..


    Jetzt nach über einem Jahr, wollte ich diesen Festtank nicht mehr missen.


    Man kann problemlos eine längere Zeit autark stehen, ohne sich Gedanken über die Entsorgung machen zu müssen.


    Im Notfall kannst du auch den Festtank über eine Eimer oder Kanister entsorgen. War bei mir bisher noch nicht erforderlich

    Gerüche aus dem Festtank habe ich bislang noch nicht wahr genommen


    Ich habe diesen Wechsel von Schokobox auf Festtank noch keine Minute bereut, obwohl ich vorher auch ein Zweifler war.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo, ich war im Glauben, nur der 3ltr. Motor mit 180/170 PS hat eine Steuerkette. Tschuldigung, habe dazugelernt. Zur Toilette: seit 2011 hatten wir einen Phoenix und seit 2019 einen Morelo jeweils mit Festtank und Zerhackertoilette. Da wir überwiegend auf einfachen Stellplätzen oder frei stehen, kommt für uns nichts anderes in Frage. Auch keinerlei Probleme mit Gerüchen. Was meistens Geruch produziert ist der Gauwassertank. Solche Probleme lassen sich aber leicht beseitigen.

  • Den Charisma den ich mir vor 2 Wochen angeschaut habe ist weg, wer weiß für was gut ist.

    Wenn den Budget nicht soviel hergibt, dann muss man irgendwo Kompromisse eingehen, die Kassette ist für mich Ok, habe andere Prioritäten.

    Also wenn der richtige ein FT hat, dann ist es auch gut. Nachdem ich den 790H in natura gesehen hatte, wollte ich nur dieses, jetzt nehme auch den 840 L in die Wahl.

    Wichtiger ist für mich den Bar sitz., Agile, 170 L, evtl Stütze ecc.....

    Habe mir ein Plan für nächste Woche ausgemacht, ein Tour de Force quer durch Deutschland, werde circa 5-6 mobile anschauen, den NiBi auch.

    wenn der richtige nicht dabei ist muss ich auf 2022 verschieben, leider

    ciao

    GG

  • Ein Freund der Agile? =O

    Die hatte ich bei meinem Vorgänger auch drin und hatte es bereut nicht einen Schalter genommen zu haben.

    Nein, aber bei der HS habe ich in einige Forum gelesen das der Hebel bei 5-6 gang schlecht zu handhaben ist, plus möchte meine Frau eher ein Automatic fahren. Kenne von Foren alle vor und Nachteile eine Agiles. Stelle mir die Herausforderung ein :-))

    Im Zweifel kaufe ich den MAN mit Tipmatic und gut is.

  • Im Zweifel kaufe ich den MAN mit Tipmatic und gut is

    Hast du mal so ein Fahrzeug gefahren? Im Vergleich Agile zu ZfTronic ist die Charakteristik sehr unterschiedlich. Einzig die Tatsache, dass die Gänge automatisch gewechselt werden können, ist gleich.

    Die ZFTronic ist deutlich und spürbar ruppiger als die Agile! Das muss einem gefallen! Die Beifahrer(innen) mögen die Agile deutlich lieber.


    Das ZF Getriebe ist eher auf "Arbeiten" und die Agile mehr auf Komfort ausgerichtet. Das ist nicht schlecht aber eben auch spürbar härter im Gangwechsel ... Allerdings geht das bei der Agile zu Lasten der Kupplung. Das ZF Getriebe ist da an mancher Stelle brutaler und lässt das Auto auch mal "hüppen" wo die Agile noch mit dem Einkuppeln zögert. Unter Last bei Bergfahrt macht sich das deutlich bemerkbar. Die Agile "ruckt" da sanfter und das ZFGetriebe "kloppt" den Gang brutal rein, hat aber auch sofort wieder "Kraftschluss".

    Ich mag das mit der ZFTronic, meine Beifahrerin so garnicht ...


    vG

    Martin

  • Ich hätte gerne das Getriebe und den Motor aus meinem Audi im WoMo ... nein Spaß beiseite, das 8 Gang ZF Getriebe im vom Kraftschluss ( bergauf und unter Last ) deutlich angenehmer zu fahren, als die "Agile" ( irgendwie passt agil in dem Zusammenhang nicht ), diese Schaltverzögerungen beim Autobahn - Überholen von Dickschiffen und dabei auch noch bergauf, waren zumindest im Carthago E-Line mit Ducato Basis nicht gerade stressfrei... aber das ist nur meine Ansicht ...

    Grüße Peter

  • Nein, Martin ich habe so ein Dickschiff noch nie gefahren, außer vor einige Jahre ein Iveco 7,5T mit Laderampe und Schaltgetriebe, und das hat mir damals sehr gut gefallen.

    Ich hätte mir gewünscht das der MAN Matic, weicher wäre, du hast alle meine Träume zerstört ;(

    Morgen ist Besichtigungstermin in Flensburg ausgemacht, entweder er taucht für uns oder die suche geht weiter. :/

    Von den Daten er und die Einrichtung wäre perfekt für uns, eigentlich wollte ich bis 8,00 m, aber irgendwo ist immer der Hacken.

  • Don't panic ... Das tönt schlimmer als es ist. Ich fahre ja selber den MAN mit dem 12/14Gang ZFTronic-Getriebe. Mir gefällt das gut ... ich mag aber auch dieses etwas ruppige, gleichzeitig kräftige und robuste Verhalten des MAN. Das ist eben eigentlich ein Arbeitstier. Kräftig wie ein Elefant aber such nicht unbedingt etwas für den feinfühligen Porzellanladen ...


    Ausserdem: Ein MAN bringt dich immer nach Hause! Er klappert, er qualmt und stinkt und bringt dich trotzdem ans Ziel ... zuverlässig!


    vG

    Martin

  • Ich hätte mir gewünscht das der MAN Matic, weicher wäre, du hast alle meine Träume zerstört ;(

    Setzt Dich rein und fahr das Ding, fertig. Du fährst da einen LKW und keine Limousine.


    Unsere 6 Gang Automatik im MAN TGL 8.120 tut was sie soll. Über Pässe kann man per Handsteuerung nachhelfen.

    Ich will nichts mehr anderes, vor allem den Aufbau der damit transportiert wird ^^


    Grüße Stefan

  • Danke Stefan,

    übrigens wenn ich mich gut erinnre sind wir quasi Nachbar, wir wohnen am Tegernsee.

    Besitze dort leider keine Villa ;( Unsere wird der Concorde sein oder doch ein NiBi?

    Falls du ein Überdachte Stellplatz für unser zukünftige Riese, in nähere Landkreis RO-MB kennst, wurde mich auf ein Rückmeldung freuen

    Noch schöne grüßen aus dem sonnige Ostsee

    ciao

    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Also Giorgio,


    lass´ Dich bitte von den verschiedenen Meinungen nicht durcheinander bringen. Natürlich hilft ein wenig Erfahrung, um sich bei einem neuen Fahrzeug zu orientieren aber am Ende muss es Dir/Euch gefallen und wenn es dann technisch in Ordnung ist, passt doch alles. So einFahrzeug fährt man ein paar Jahre, sammelt etwas Erfahrung und dann sagen einem die "Haben-wollen-Neuen"-Gene schon, dass es Zeit wird, sich mal wieder umzusehen. Dann wird das Auto wiede verkauft und man ist um eine Erfahrung reicher.


    Da Du die Fahreigenschaften der verschiedenen Fahrzeuge nicht aus Erfahrung kennst wäre es wirklich zu empfehlen, dass Du die Autos, die Ihr Euch anschaut, auch jedes Mal zur Probe fährst. Dann bekommst Du einen Eindruck davon und kannst das mit den Erzählungen hier im Forum abgleichen bzw. noch gezielter Deine Fragen stellen.


    Am Ende wird Dir auch das Bauchgefühl sagen, ob da Dein neues Mobil vor Dir steht oder nicht. Es ist ja nicht nur eine Kopfsache, sondern jedesmal auch eine emotionale Geschichte.


    VG, Thomas

  • Falls du ein Überdachte Stellplatz für unser zukünftige Riese, in nähere Landkreis RO-MB kennst, wurde mich auf ein Rückmeldung freuen


    ciao

    Giorgio

    Hallo Giorgio,


    die überdachten Plätze sind sehr begehrt.

    Frage einfach bei Dir in der Umgebung bei Bauernhöfen nach.

    Dort hast Du die meisten Chancen einen zu finden.


    VG Stefan