Concorde oder Nibi

  • Hi Leute,

    bin neu hier und lese die Beiträge mit großem Interesse. Habe einen NiBi Flair und bin sehr zufrieden. Habe aber weder Cassette noch Fäkalientank. Habe bei NiBi den Flair mit Verbrennungstoilette von Cinderella bestellt. Habe bislang nur positive Erfahrungen. Je nach Nutzung bleibt nach 1-2 Wochen nur ein Häufchen steriler Asche, die ich überall entsorgen kann. Extrem happy damit.

    Volker

    Hallo Volker,


    das ist sicher eine tolle Alternative. Ich denke, eine Nachrüstung wird nicht billig (wenn man an die Stundenlöhne denkt) und da muss ja einiges gemacht werden. Gas oder Strom ist die Frage. Strom lässt sich vielleicht am einfachsten legen. Die Toilette kostet 4000 ohne Montage. Da kommt was zusammen.

    Bei einem neuen Fahrzeug würde ich das auch überlegen, aber ein Fäkalientank ist völlig unproblematisch. Ich war dieses Jahr 5500 Kilometer in Schweden und Norwegen. An vielen Tankstellen gibts Wasser und Du kannst auch ohne langen Schlauch entsorgen.

    Da wir die auch Toiletten auf Plätzen auch benutzen kommen wir schon 3 Wochen und länger ohne Entleerung aus. Wer natürlich nur die eigene Toilette nutzt muss vielleicht etwas eher entsorgen. Aber die Toiletten auf den Plätzen werden mehrmals täglich gereinigt. Ich bin mit meinem Fäkalientank auch voll zufrieden.


    Gruss Karl-Heinz

  • Händler oder Privatanbieter ;) Bitte richtig lesen.

    Gruß

    Wolfgang

    Entschuldigung, aber da hast Du nicht richtig gelesen. Ich meinte nicht den Niesmann, da habe ich gesagt, den würde ich nehmen, wenn ich kein Problem mit der Agile hätte (hab ich leider).


    Ich meinte die beiden Premium Liner 9950 Detlefs bei mobile, die Du angesprochen hattest. Und die sind doch beide vom Händler habe ich eben noch mal nachgeschaut.

  • Meine Frau hat sich in den Kirschbaumfurnier der Charisma verliebt, den Händler hat den richtig geölt so das er richtig glänzen konnte ;)

    Ich habe Ihr die fotos des Flair gezeigt, sie mag den Holzmuster nicht. Leider ist er auch 600 km von uns entfernt und der Besitzer ist bis 29 in Urlaub.

    Ich habe das Kapitel Liner zuerst abgeschlossen, suche jetzt wieder ein Laika Alkoven für die nächste 3-5 Jahre, er war unser favorit bevor ich den Concorde Atego Alkoven bei den Händler gesehen hatte, leider war er beim Live anschauen eine Enttäuschung, meine Frau wollte dann doch den Charisma daneben von innen anschauen, ich war augfrund der große Wasserstreifen auf der rechte seite eher abgeneigt, innen war er aber picobello, den Zustand den Grundriss mit Barsitzgruppe und den Raumbad hat uns sofort begeistert. Ich hätte am liebsten sofort gekauft.

    Unser Kastenwagen ist uns einfach zu klein geworden. Ich gehe davon aus das der Markt in 3-5 jahre sich beruhigen wird, erst dann werden wir wieder auf die Suche gehen. Ob es ein Charisma sein wird glaube ich nicht mehr, in 5 Jahre sieht der Markt anders aus, und nicht selten was gestern uns gefiel wird später nicht mehr so sein. Wenn die Übertreibung am Markt weiter anhält bleiben wir dann endgültig in der Mittelkasse.

    Nicht weil das Geld fehlt, sondern weil es wenig sinn macht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und auf biegen und brechen zu Kaufen was eigentlich nicht unser Ziel war.

    Giorgio

    • Offizieller Beitrag

    Moin Giorgio,


    das klingt nach einer gut überlegten und weisen Entscheidung. Es ist aktuell ja wirklich so, dass der Markt den Verkäufern in die Karten spielt und die Preise dadurch überzogen sind. In so einer Situation muss man abwägen, was einem wirklich wichtig ist. Irgendwann schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung. Wenn die Menschen wieder unbeschwerter Hotelreisen und Fernreisen machen können, wird es Einige geben, die aus dem erst kürzlich entdeckten Hobby des Reisemobil-Reisens wieder aussteigen und dann kommen auch wieder vermehrt gebrauchte Fahrzeige auf den Markt und das Bild dreht sich. Da kann es Sinn machen, sich in die Warteposition zu begeben, einen guten Kompromiß zu wählen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf die Suche zu gehen.


    VG, Thomas