Iveco Daily Geräusche ab 80 bis 100 km/h

  • Wenn die Lager hinüber sind und gewechselt werden sollten auch die Kreuzgelenke gleich erneuert werden.


    Die Firma Elbe in Köln macht das seit Jahrzehnten. U,a, arbeiten die auch für Meier.

    Auf Wunsch gibt es bei denen auch Kreuzgelenke mit Schmiernippel, was auf jeden Fall zu empfehlen ist. Und anschliessend wird die überholte Welle sauber gewuchtet.


    Ich kann nur empfehlen, es dort oder in einem anderen, für Kardanwellen spezialisierten Betrieb machen zunlassen und nicht von den Iveco Monteuren.


    Gruss


    Elbert

  • Sag ich doch 😎😂

  • Wenn die Lager hinüber sind und gewechselt werden sollten auch die Kreuzgelenke gleich erneuert werden.


    Die Firma Elbe in Köln macht das seit Jahrzehnten. U,a, arbeiten die auch für Meier.

    Auf Wunsch gibt es bei denen auch Kreuzgelenke mit Schmiernippel, was auf jeden Fall zu empfehlen ist. Und anschliessend wird die überholte Welle sauber gewuchtet.


    Ich kann nur empfehlen, es dort oder in einem anderen, für Kardanwellen spezialisierten Betrieb machen zunlassen und nicht von den Iveco Monteuren.

    Ich war ja mit unten in der Grube und hatte zugesehen. Die Jungs hatten gleich die Kreuzgelenke mit überprüft. An den Kreuzgelenken bei unserem Fahrzeug sind schon Schmiernippel dran, soweit ich das sehen konnte.

    Für mich sind das immer halbe Weltreisen wenn ich bis nach Köln fahren muss. Dann ist das dort auch nicht auf die schnelle gemacht und ich benötige eine Übernachtung / en was zusätzlich Zeit kostet.

    Ich habe es aber auf jeden Fall abgespeichert und wenn es sich verbinden lässt dann denke ich erneut darüber nach. Danke jedenfalls für den Tipp. :thumbup:

  • Neues Update zur Kardanwelle

    Es waren ja zwei Lager defekt, das hinter Lager zum Differential hin war schwer abzubekommen. Der Werkstattchef hatte mich dann angerufen und mit mir abgesprochen das es wohl besser ist die Welle in einer Fachwerkstatt wuchten zu lassen. Kontrolle Kreuzgelenke usw. inklusive.

    Da hier schon mehrere Eigner ihr Statement dazu abgegeben haben bin ich dann natürlich der gleichen Meinung gewesen wie mein "Mann des Vertrauens" in der Werkstatt.

    Nächste Woche soll die Welle dann wiederkommen, dann schauen wir mal weiter.

  • Update

    3 Lager der Kardanwelle wurden nun getauscht. Die Kardanwelle ausgewuchtet Probefahrt super und keine Geräusche mehr. Habe dann mal nachgesehen was da gemacht wurde. An 3 Teilstücken der Welle wurden Gewichte aufgeschweissst. Also denke ich das dies auch nötig war, jedenfalls ist es jetzt Top.

    Das ganze hat dann 1450 € gekostet, also besser wie nee neue Hinterachse für 5000 €.