Iveco Daily Geräusche ab 80 bis 100 km/h

  • Moin Moin an alle

    Wir haben bei unseren letzten Fahrten ein seltsames Geräusch was im ganzen Fahrzeug zu hören ist. Somit kann man es nicht so einfach lokalisieren, wir haben das mal aufgenommen.

    Dieses Geräusch WhatsApp Ptt 2021-09-08 at 12.26.53.avi tritt bei einer Geschwindigkeit von 80 bis 100 km/h auf.

    1. wenn der Motor warm ist

    2. um die 2000 U/min im 8 Gang und Schiebebetrieb

    gefahren wird.

    Sofern wieder Gas gegeben wird geht das Geräusch weg. Es sind auch keine Fehlermeldungen vom Fahrzeug ersichtlich. Das ganze in der Werkstatt nachzustellen geht auch nicht da es nur beim fahren auftritt.

    Kennt jemand dieses Geräusch?

    • Offizieller Beitrag

    Aufbau denk ich weniger, das kommt vom Strang/Antrieb oder Radlager - wie Leo schon geschrieben hat, mit einem Meister der IVECO gut kennt eine Probefahrt machen.

    Viel Erfolg bei der Beseitigung


    Schorsch

  • Danke erstmal euch allen.

    Das Geräusch ist ja schon länger zu hören. Bisher hatte es auch nicht so genervt.

    Erstmals trat es nach dem Tausch der defekten Stauscheibe auf, aber auch nicht gleich sondern nach ca. 400 bis 500 km.

    Hmmm.... ihr meint das es von der Kardanwelle kommen kann? Die könnte auch der Überträger sein.

    Ich war ein wenig auf das AGR Ventil fixiert. Das Geräusch ist ja auch nur im Schiebemodus, sofern Gas gegeben wird hört es ja auf.

    Ich fahre nächste Woche zu meiner Iveco Werkstatt muss das Teil vorher nur richtig warm fahren.

  • Ich hoffe mal, das ich mich irre aber das klingt sehr nach defekten Differential. Bei zunehmender Temperatur "dehnen" sich die Kegelräder aus und wenn es da "gebröckelt" hat, dann kommen im Schiebebetrieb solche Geräusche zustande.

    Wurde mal das Getriebeöl vom Diff kontrolliert?


    Beim Daily gab es doch eine Serie (2016-2018?) mit Problemen defekter Hinterachse (Differentialausgleichgetrieb, Lagerung).


    vG

    Martin

  • Moin Erhard,


    Ich hatte so was mal als mein Retarder eingebaut worden ist. Da wurde im Nachgang die Kardanwelle begradigt und ein Lager war wohl zu schräg. Seit dem so leise wir noch nie vorher. Gute Adresse dafür ist Iveco Mayen- Herr Hillen hat das sehr gut hin bekommen.


    Grüße


    Dirk

  • Ich kann da nur Martin beipflichten. War an meinem 2015er Flair auch die Hinterachse.


    Erste Diagnose kannst Du über das Öl stellen. Wenn da silbrig glänzend Späne drin sind ist das Diff hinüber.


    Es gibt AT Achsen mit kompletter Bremsanlage. Die kostet knapp € 5.000,-. Empfehlenswert ist gleich die Bälge der Luftfederung mit zu erneuern (wenn er LF hat).


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Eberhard,


    Tippe auch auf Differential. Hatte Ähnliches mal vor vielen Jahren an einem Sprinter.


    Grüße


    Christoph

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Heute war ich dann in meiner Werkstatt.

    Vorher den Iveco warm gefahren und dann eine Runde zur Analyse mit einem Mitarbeiter gefahren. Dieser sagte mir dann das es mindestens ein defektes Lager von der Kardanwelle sei. Wir sind dann anschließend gleich über eine Grube in die Werkstatt gefahren und er fing gleich an zu Schrauben.

    Letztendlich kam heraus das von den 3 Lagern 2 defekt sind. Daraufhin habe ich gesagt das wir dann gleich alle 3 wechseln.

    Teile müssen dann bestellt werden und ich warte dann auf den Einbau.

    Wenn es eine defekt am Differential sei dann müsste das Geräusch ständig sein meinte der Werkstattmeister. Die Lager sollen wohl gerne mal kaputt gehen da die Kardanwelle so lang ist.

    Na dann hoffe ich mal das danach wieder alles gut ist.