Wie schwer ist der Gastank

  • Ich plane im Winter unseren Morelo Palace mit weiterem Zubehör auszustatten. Dabei könnte ich an die Gewichtsgrenze stoßen. Ich überlege daher statt einem Gastank mit 125l zwei Alugasflaschen mit 14 KG einzubauen. Stellt sich die Frage wie groß ist der Gewichtsunterschied. Könnt ihr mir sagen was der 125 Liter Gastank incl. Halterung leer wirklich wiegt? In der Morelo Preisliste stehen 110 KG. Ist das der leere Tank oder Tank mit Füllung oder etwas ganz anderes?


    Danke vorab für Eure Unterstützung.

  • Danke für deine Antwort. Ich bin unsicher ob das so sein kann.


    Die Halterung bei Meier sieht ziemlich massiv aus. Ist das Stahl? Die Halterung muss 17 G aushalten.

    Dann kommen ja noch die Bänder, Schläuche usw. dazu.


    Das alles müsste dann nur 15 KG wiegen. Ist das realistisch?

    Ich bin da leider kein Experte.


  • SLN, ich meine die dicken Halter an der Chassis Längsstrebe. Die mit den vielen dicken Schrauben.... Können die nur je 5 KG wiegen?

    Die 2 Ausleger werden zwar getauscht, die neuen haben aber fast kein Mehrgewicht.

  • 120L Gastank wiegt in der Liste 111kg

    abzüglich ca. 47kg Gas ergibt dein Gewicht. Also sollte die Halter inclusive Bänder und Schrauben so um die 18kg haben.

    Besser 😜

  • 120L Gastank wiegt in der Liste 111kg

    abzüglich ca. 47kg Gas ergibt dein Gewicht. Also sollte die Halter inclusive Bänder und Schrauben so um die 18kg haben.

    Besser 😜

    Ich gebe es natürlich ungerne zu, aber du hattest 100% recht. Die Firma Meier hat es mir bestätigt.


    1. Der Tank in der Nachrüstung wiegt 1:1 so viel wie in der Erstausstattung.

    2. Das Gesamtgewicht voll beträgt 111 kg wie in der Morelo Preisliste ausgezeichnet.

    3. Das Eigengewicht liegt also bei ca. 64 KG.



    Ich werde evtl. einen 155 Liter Tank bekommen. Beim 93er Palace passt der darunter :) Schei..... auf die 5 KG


    Gruß

    Der Road-Runner

SuperSense Web Portal