Zwei Fahrerspiegel treffen sich............

  • Wie schon einigen von Euch bekannt, wurde uns auf der Hinfahrt zum Linertreff der Fahreraussenspiegel abgefahren. X(

    Wir waren auf einer stark befahrene engen Umleitungsstraße unterwegs. Ausweichen war nicht mehr möglich.

    Anzeige gegen unbekannt.

    Notdürftig wurde dann ein Rasierspiegel angebracht, um eine Weiterfahrt zu ermöglichen.

    Zu Hause angekommen wurde ein neuer Spiegel bestellt, jedoch hat dieser eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen. :(

    Also konstruiert, 3D-Drucker angeworfen und das Ergebnis siehe Bilder.....

    Gruß

    Wolfgang


  • Hallo Klaus,

    habe ich mir auch gedacht, so als Signalzeichen, da ist doch was! ;)

    Ist auch dadurch entstanden, da ich auf dem 3D-Drucker nur eine begrenzte Bearbeitungsfläche habe,

    also musste ich die Abdeckung in 2 Teilen fertigen, dazu ist das farbliche Mittelteil das Verbindungselement.


    Gruß

    Wolfgang


  • Aussenspiegel. Der gehört eigentlich in die Ersatzteilkiste!

    Seh ich auch so👍


    Insbesondere für die Besitzer der neuen MirrorCam.


    Würde mich interessieren wie verhalten die sich im Falle dass das System ausfällt?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Es ist um vielfaches „schwerer“ die mirror Camp abzufahren oder abgefahren zu bekommen….das ist das eine.

    Und warum sollte es ein Problem darstellen wenn das System ausfällt? Dann startet man es im Zweifel neu.

    Hilft das nicht….Pause 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Es ist um vielfaches „schwerer“ die mirror Camp abzufahren oder abgefahren zu bekommen….das ist das eine.

    Und warum sollte es ein Problem darstellen wenn das System ausfällt? Dann startet man es im Zweifel neu.

    Hilft das nicht….Pause 😊

    naja, da bist du aber schon sehr optimistisch, was den Ausfall angeht. ;)


    https://moba.i.daimler.com/bai…90d2b40791055-de-DE.html#


    https://mbpassion.de/2019/05/m…-was-sagt-der-lkw-fahrer/



    Aber muss ja auch nicht jeder Pech haben ||

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Ein bekannter fährt den Actros mit den "Sehhilfen" MirrorCam. Wie von Daimler beschrieben kam bei ihm schon 2 x das Servicefahrzeug mit Magnetersatzspiegel. Dieser Service funktioniert scheinbar sehr gut.

    Einen Ersatzspiegel als Ersatzteil mitführen ? einen linken und einen rechten Spiegel - das wär mir zu aufwändig.


    v.G. Schorsch

  • Original-Ersatzspiegel in der Werkzeugkiste mit zunehmen käme für mich auch nicht in Frage. Was soll man sonst noch alles an Ersatzteilen mitnehmen,

    da muss man ja seine Frau zu Hause lassen ;( Und das kommt für mich nicht in Frage. ^^

    Nein, ich wollte nur zeigen , dass man mit einfachen Dingen (Rasierspiegel der sich in meiner Werkzeugkiste befindet, damit man mal um die Ecke schauen kann,

    was man mit den Augen nicht erreicht) auch Improvisieren kann.

    Jedoch mit dem 3D-Drucker kann man sich in vielen technischen Dingen schnell weiterhelfen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Jedoch mit dem 3D-Drucker kann man sich in vielen technischen Dingen schnell weiterhelfen.

    Moin Wolfgang,


    das du deine Frau nicht für einen Ersatzspiegel zu Hause lassen würdest, rechne ich dir hoch an. :thumbup:


    Aber den 3D-Drucker mit an Board nehmen? ^^ 8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Bei mir gelb, nachdem ich da schon einen Streifschuss hatte. Man sieht es besser.

    Sag mal was hast du dafür ein Klebestreifen finde ich nämlich auch gar nicht schlecht wo hast du die her?

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hilft evtl bei engen Situationen, aber schick ist anders, oder ? 🤷🏻‍♂️


    Frank

    Nachdem mir fast einer dran wäre, ich das noch verhindern konnte, kam mir dieser Gedanke. Es ist einfach besser zu sehen.

    Nee, schick ist es nicht.

    Es darf glaub ja auch in der Dunkelheit nicht rreflektieren.

    Wer eine Idee hat, her damit. :thumbup:

  • Warum darf es nicht reflektieren? Das wäre ja noch besser. Sollte dann aber nicht in Rot sein schätze ich. Aber in Weiß kann doch keiner was sagen? Kennt jemand sich da besser aus als ich?


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Warum darf es nicht reflektieren?


    Nun, markierungspflichtige Ladung sind die Spiegel ja nicht.


    Es gibt für die Markierung von "Konturen" (wie für alles) nen Regelwerk ;)


    Allgemein steht der Spass in der ECE Regelung 48 und Konturmarkierungen in der ECE R 104


    Allerdings sieht die Regelung keine Konturmarkierung der Frontansicht des Fahrzeugs vor.


    STVO § 53 hat dazu etwas parat: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__53.html


    Zu ziehender Schluss: nichts reflektierendes an den Spiegeln, dürfte auch in DE im Zweifel zu einem Bußgeld führen, die Regelungen im Ausland zu prüfen ist bei solch Details ja besonders müßig.


    Man könnte sich jetzt den Spass machen, wenn man Reflektierend hinsichtlich der "Ordnungshüter Akzeptanz" evaluieren möchte, tatsächlich als Produkt "Konturmarkierung Festaufbauten" zb. diese hier wählen.

    Die wären dann (wenn auch nicht für den Anwendungsfall) immerhin die für Konturmarkierungen zulässigen mit dem Wasserzeichen nach obiger Norm und KBA Prüfzeichen. Somit dann die offizielle und freigegebene Reflextionsfolie "nur" an der falschen Stelle :D

  • In Norwegen müssen im Hängerbetrieb 2,50m die Spiegel, wenn über 2,50m weisse Reflektoren haben. Ich glaube nicht, das es in Deutschland weiße Reflektierende Folie an der Rückseite montiert, zu Problemen führt. Die Folie braucht aber eine Zulassung als Reflektiere Folie.