Post von Nivi SpA

  • Hallo Leute,

    heute hat es uns auch erwischt. Das Inkassounternehmen Nivi hat uns eine Zahlungsaufforderung geschickt. Uns wird vorgeworfen, im Juni 2016 (!) in der Lombardei Mautgebühren in Höhe von, ACHTUNG: 1,28 € nicht entrichtet zu haben. Wie das gehen soll, wenn sich für Barzahler die Schranke des jeweiligen Abschnitts erst dann öffnet, wenn der entsprechende Betrag bezahlt wurde, bleibt wohl das Geheimnis des Autobahnbetreibers. Jedenfalls wurde dem amtlichen Schreiben keinerlei Begründung beigelegt. Die vermeintliche Mautprellerei hat sich durch "Erhebungskosten" und Inkassogebühren auf mittlerweile 10,83 € aufsummiert. Warum die Zahlungsaufforderung erst gut fünf Jahre später in unserem Briefkasten gelandet ist, mag auch damit zusammenhängen dass wir das Wohnmobil längst verkauft haben und sich mittlerweile auch unsere Adresse geändert hat. Und das lässt aber leider auch den Rückschluss zu, dass hier unterm Strich Unsummen aufgewendet wurden, um einen Betrag i.H.v. 1,28€ einzutreiben. Ich stelle mir gerade vor, wieviele Kommunal-, Steuer-, Zoll-,Polizei- und sonstige Beamte mit grenzüberschreitenden Amtshilfeersuchen, deren rechtlicher Bewertung und Bescheidung des Sachverhalts betraut waren und wieviele Kosten dadurch dem / der europäischen SteuerzahlerIn entstanden sind. Mir ist es die Sache nicht wert dagegen vorzugehen und ich werde die 10 Euronochwas überweisen. Bitter ist es trotzdem zu sehen, wie die Lemminge sich in den bürokratischen Welten abarbeiten und die Frage der Verhältnismäßigkeit offensichtlich keine Rolle mehr spielt. :/

  • Ich hab so eine Aufforderung zur Zahlung einer Mautgebühr aus Italien erhalten...


    Diese Aufforderung / Drohung kommt jährlich seit 2014...


    Ich hab nie darauf reagiert und werde dies auch nicht.. Mittlerweile schreibt eine Anwaltskanzlei...


    Das Fahrzeug hab ich seit Jahren nicht mehr....


    Diese Schreiben betrachte ich als das "HORNBERGER SCHIESSEN"

  • Hallo,


    Post wegen Mautnachzahlung aus Italien habe ich auch schon bekommen.

    Angeblich konnte meine Kreditkarte nicht richtig gelesen werden. Deshalb wurde ein Beleg zur Aufforderung der Mautgebühr ausgedruckt und die Schranke geöffnet. Ich habe den Beleg als Quittung angesehen. War aber tatsächlich eine Aufforderung zur Nachzahlung.


    Hier noch eine Info vom ADAC: https://www.adac.de/verkehr/re…d-punkte/ausland/italien/



    Gruß, Wolfgang

  • Ich hab so eine Aufforderung zur Zahlung einer Mautgebühr aus Italien erhalten...


    Diese Aufforderung / Drohung kommt jährlich seit 2014...


    Ich hab nie darauf reagiert und werde dies auch nicht.. Mittlerweile schreibt eine Anwaltskanzlei...

    Tja, das kann am Ende richtig teuer werden. Würde empfehlen die Hinweise des ADAC zu studieren. Die Verjährungsfrist ist in diesem Falle 10 Jahre. Ich würde dringend empfehlen zu zahlen! Es handelt sich nicht um einen Betrugsversuch!

  • Wozu soll ich für etwas bezahlen, wo ich nie wahr.... :/

    Vielleicht hast Du es einfach nur vergessen? ;) Es gibt in Italien auch Mautstellen, die du nie wahrgenommen hast, dennoch zur Route zählt. Mir schonmal vor Jahren passiert. Ich würde die Sache sehr ernst nehmen. Wenn Du das nicht glaubhaft beweisen kannst, wird es schwierig. Und das für eingangs lappige Beträge ist es den Ärger nicht wert!

  • Wir haben ein solches Schreiben von der Nivi SpA in 2014 auch erhalten. Das betreffende Fahrzeug (Clou Liner) war ebenfalls zu unserer und in der betreffenden Zeit nicht in Italien. Ich habe seinerzeit widersprochen und einen Nachweis gefordert. Den Nachweis konnte man nicht liefern und hat mich um ein Foto des Fahrzeugs gebeten. Habe ich hingeschickt. Dann habe ich etwa 6 Monate später ein Schreiben (auf Italienisch) erhalten, das die Sache erledigt ist.

    Vermutung: Fehler in der Kennzeichenerkennung


    vG

    Martin