Funkfernbedienung Türöffner N&B Flair

  • Hallo zusammen,

    wir haben leider eine Funkfernbedienung für die Aufbautür verloren. Niesmann möchte für die Fernbedienung 250 Euro ohne Garantie für die Anlernfähigkeit haben.

    Die verwendet sicherlich auch Rolling Code. Sendet die auch auf 433Mhz oder wird dafür andere Frequenz verwendet?

    Hat jemand Erfahrung, ob es auch andere anlernfähige Funkbedienungen dafür gibt oder ist Austausch des Funkmodules notwendig?


    Vorab Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Dietmar

  • Bei unserem vorherigen Morelo (2016)

    hatte der Erstbesitzer anstelle dem Aufbautürcodezugang eine Fernbedienung geordert.


    Zu damaliger Zeit gab es die FB noch nicht beim Morelo.


    Es wurde hier sowohl das Modul als auch die FB von Concorde verbaut.


    Als wir eine Ersatz-FB mit Rolling Code.benötigten hatte ich auch alle Möglichkeit ausgereizt um im Internet eine passende zu bekommen.


    Letztendlich habe ich die über unseren Händler von Concorde erhalten.


    Vielleicht hilft dir dieser Hinweis.




    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dietmar,

    anbei ein paar Info's .......Anlernen einer Funkfernbedienung für eine Rheincomposite Tür.pdf

    https://www.google.com/search?…bzAhXkoFsKHUMoCwcQ4dUDCA0

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Guten Morgen Hermann,

    Ich hoffe es geht Euch gut und Ihr geniesst weiterhin die Zeit.

    Den Transmitter habe ich mir bestellt, mal schauen ob ich den anlernen kann. Vielleicht ist das Equipment beim Flair ja vergleichbar .

    Danke Dir schon mal für Deine im wahrsten Sinne "Ferndiagnose"


    Lieben Gruss

    Dietmar

  • Ich habe auch gerade eine neue FB für meinen Morelo bestellt. Die Alte hat rumgezickt. Sieht aus wie die vom Concord und soll 73 Euro kosten. Anlernen soll ganz einfach sein laut meinem Händler. Nur im Steuergerät einen Knopf drücken und gut ist. Mal sehen…?

  • Kleiner Hinweis: Der Schalter sitzt recht tief im Gehäuse, schön senkrecht zielen! Ich hatte beim ersten Versuch länger als 1 Sec. gedrückt (vieleicht 5-10 Sec.), wei ich auf einen Quittierton oder Ähnliches gewartet habe (was nicht kam und auch nicht kommen muss!). Danach waren alle Sender gelöscht! Super und leichte Panik. Also alles nochmal von vorne, nur kurz gedrückt und alle Sender nacheinander angelehrt, alles nun ohne Probleme geklappt!

  • Noch mal eine Verständnisfrage. Woher weiß die Box auf welchen Schalter ich zu uns auf welchen ich auf haben möchte? Kann ich die Tasten hintereinander drücken zum programmieren oder muss ich jedesmal neu an der Box den Schalter drücken?

  • nb69g (Gerhard)

    Nein, bisher noch nicht fündig geworden. Die Links vom Herman sind teilweise veraltet, und der Hersteller aus Taiwan rührt sich nicht wegen 2 Stück.

    Hab jetzt vom Händler Angebot über 160 Euro pro Stück bekommen. Wenn ich nichts anderes finde, werde ich die Fernbedienung dann bestellen.


    Gruss aus Wiblingwerde

    Dietmar

  • Alternativ Shelly 1 via 12V parallel auf den Riegelschalter und dann Tür mit Handy steuern ...


    vG

    Martin

  • Shelly 1 ist ein WLAN-Schalter für die Verwendung in Smart-Home Lösungen.


    Das besondere am Shelly 1 ist die Möglichkeit den Schalter mit 12V Schaltspannung zu betreiben, statt mit 230V, die er zwar auch kann, welches aber im Mobil recht sinnbefreit ist.

    Der Shelly 1 kann sowohl als Taster, als Schslter, sogar mit Zritfunktionen, Temperaturabhängigkriten, etc. konfiguriert werden. Der Shelly 1 wird via WLAN direkt, oder über ein WLAN-Netz im Fahrzeug angebunden. Da er einen kleinen WEB-Server beinhaltet, kann man ihn einfach via IP-Adresse ansteuern. Auch die Verwendung einer Cloud ist möglich, so dass man die Funktionen via Internet fernbedienen kann. Als Bedienoberfläche kann man klassische SmartHome-Apps (Google Home) verwenden.


    Typische Funktionen:

    - Fernbedienung Hoftor via Handy

    - Treppe raus/rein

    - Tür verriegeln/öffnen

    - Aussenbeleuchtung

    - Ambientebeleuchtung

    - ...


    Die Übertragung/Steuerung wird durch Standard Internetprotokol oder bei erhöhtem Sichetheitsbedürfnis mit verschlüsselungsmethoden vorgenommen.


    Auf diese Weise kann man relevante Funktilnen seines Wohnmobils per App steuern wie es such für Gebäude möglich ist.


    Der Shelly 1 kostet je nach Angebot zwischen 9,95- 15 € pro Stück und ist mit einfachen Methoden zu installieren.


    Für eine Türöffnung würde ich ihn parallel auf den Riegeltaster schalten. Einmal tasten = zu, wieder tasten = auf, usw ... Eben wie der Kippschalter in der Tür. Alternativ auf die elektronische Notbedienung (Ein/aus).


    Didi Hill ( Dietmar) Erklärbier können wir trotzdem trinken :-))


    vG

    Martin

  • Bevor hier der große Hype losgeht ...


    Prinzipiell ist das die Übertragung eines SmartHomes auf das Wohnmobil. Ist eigentlich nur eine "Einstiegslösung" aber man kann eben auch viel realisieren ohne quer durch das Mobil irgendwelche Kabel ziehen zu müssen um einen Schalter an eine bestimmte Stelle setzen zu müssen. Letztendlich ist der Schalter ja immer an der falschen Stelle (Murphy!) ... Vielleicht hat sich ja schonmal jemand darüber geärgert, wenn er die Treppe nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann. Proprietär wäre da eine Verkabelung vom Schalter der Treppe zum Bereich des Fahrersitzes erforderlich. Mit einer SmartLösung benutzer ich aber einfach mein Handy, Tablet - whatever, hauptsache Android/IOS oder was auch immer einen Browser oder Smartfunktionalität hat, und baue den Adapter (Shelly 1) einfach "hinten" in die Verteilung oder hinter den Schalter der Treppe.


    Durch Hymer etc. geht der Weg ja in Richtiung Smartfunktionalität des Wohnmobils. Da werden neue Standards entwickelt, obwohl es bereits Standards in der SmartHome-Funktionalität gibt. Die Smart-Systeme sind aber nicht vollumfänglich übertragbar. Häufig auf 230V ausgelegt sind sie ohne aktiven Wechselrichter im Mobil nicht funktionsfähig. Da kommt dann der Shelly 1 ins Spiel, der auch via 12V betrieben werden kann. Es ist letztendlich eine "abgespeckte" SmartHome-Funktionalität, da der Shelly EIN/AUS als Tastfunktion oder Schalter kann, zum SmartHome aber noch viele andere Funktionen (Messung, Wertebereiche, etc) gehören. Man kann die Shelly´s auch vernetzen und dann Abhängigkeiten schaffen. Verwende ich i.e. einen Shelly um die Treppe rauszufahren, dann kann ich einen weiteren Shelly für die Türverriegelung ansteuern. Fahre ich die Treppe raus, so kann der 2.Shelly angewiesen werden die Tür zu entriegeln und ggf. ein 3.Shelly, der die Aussenbeleuchtung einschaltet (aber nur wenn es draußen dunkel ist - Helligkeitssensor). So lassen sich zumindest physikalisch Funktionsketten und -abhängigkeiten bilden. Was noch fehlt, ist eine Oberfläche um solche Abhängigkeiten sichtbar zu machen und benutzerfreundlich joustierbar zu machen. Da sind Oberflächen wie Google Home dann beschränkt.


    Trotzdem ist es eine Möglichkeit vorhandene Schalter im Mobil fernbedienbar zu machen und Steuerungen, für die man sonst aus seinem Sessel aufstehen muss, im "Sitzen" bedienbar zu machen. Statt "Helga, wenn du reingehst um ´ne neue Flasche Wein zu holen, machst du dann das Licht an der Markise an?" nimmt man sein Handy, wählt das "Zuhause" Wohnmobil aus und drückt den Schalter für die Markisenbeleuchtung .... Helga braucht sich dann nur noch um den Wein zu kümmern ...


    vG

    Martin