Getriebeproblem TCU Diagnose

  • Hallo Walter,

    In Friedrichshafen

    Knapp über 3000 inkl Mwst

    Habe auch noch das Getriebeöl wechseln lassen

    Ps.: Das vordere Staufach leer machen, hier muss jemand ohne Bierbauch ran 😂, nix für mich




    Grüße Dietmar

  • Geschätzte Womo-Kollegen,

    Es hat ein wenig gedauert, da wir zunächst einmal weiter in den Urlaub mussten. Nun möchte ich noch rückmelden, welche Lösung wir gefunden haben mit der MAN Truck&Bus und der ZF Vertretung Fulda - Kassel.

    Eines vorweg, alle Betriebs- oder Werkstattleiter kennen sich untereinander und arbeiten sehr professionell, gesprächsbereit und lösungsorientiert zusammen.

    Ich hatte oben erwähnt, dass ein Neuteil des Powerpacks bei MAN Truck&Bus bei 5500 € +MWST liegt. Das liegt m.E. an der deutschland- und europaweiten Service-, Vertriebs-, und Garantiestrucktur.

    Als ich am Samstagmorgen dort auf dem Hof stand, war klar, dass ich schnellstmöglich weiter in den Urlaub wollte und eine Beschaffung über ZF war nicht möglich, da geschlossen. Nach Diagnose und Absprache mit dem Meister würde bei Bestellung bis 10 Uhr ein Powerpack Neuteil am Montagmogen bei Schichtbeginn vor Ort sein.

    Durch eure Beiträge über das WE hatte ich allmählich gelernt, worum es sich bei meinem Schaden handelt und wieviel es etwa bei ZF kosten würde. Somit hatte ich gleich früh morgens Kontakt mit ZF in der Nähe aufgenommen und einen Preis von 2500 + MWST bekommen. Das Teil würde aber erst am Dienstag in Kassel eintreffen.

    Im anschließenden Gespräch mit dem MAN Werkstattleiter über eine mögliche Prozedur der Beschaffung über ZF wurde auch klar, dass es für den eigenen Betrieb keine Möglichkeit gab, einen solchen Beschaffungspreis auch nur annähernd zu anzubieten. Sie würden aber die Einbauten machen. Ihr eigenes Teil sei bereits eingetroffen, hierfür wären 10% Stornierungskosten anzurechnen. Er würde mit seinem Betriebsleiter sprechen, welchen Preis sie mir anbieten könnten.

    Da es sich um ein Neuteil mit 2Jahren Europa weite Garantie handelt, die Hydraulikschläuche ebenfalls gewechselt würden und der Wagen am Nachmittag wieder Fahrbereit wäre, bekam ich einen für mich in der Gesamtschau akzeptablen Gesamtpreis der sicher an der Grenze ihrer internen Kalkulation war.

    Ich hätte über ZF womöglich 1500 € sparen können. Jedoch waren die Stornokosten und 1,5 Tage Verzögerung für ein Autauschteil auch zu berücksichtigen gewesen.

    In der Gesamtschau hatte ich eine sehr kundenfreundliche, gesprächs- und verhandlungsbereite, lösungsorientierte und professionelle Werkstatt erfahren dürfen, die uns über das Wochenende uns einen Leihwagen zur Verfügung stellte. Insofern sollte man auch darauf achten, welche Preise man miteinander vergleicht.

    Ich bedanke mich bei allen Kollegen für die richtungsweisenden und lehrreichen Beiträge. Das verschafft einen Handlungsrahmen für ein möglicherweise nächstes Getriebeproblem.

    Urlaubsgrüße vom Gardasee,

    Christel und Jörg

  • Ich lese es so, als wenn von den ursprünglich über 5k€ noch ca 4K€ übrig geblieben sind. Da hat sich die Diskussion doch gelohnt. Am Wichtigsten ist, dass für dich eine akzeptable Lösung gefunden wurde und der Urlaub nicht zu sehr beeinträchtigt ist.

    Ergo .. alles gut!

    vG

    Martin

  • Ich lese es so, als wenn von den ursprünglich über 5k€ noch ca 4K€ übrig geblieben sind. Da hat sich die Diskussion doch gelohnt. Am Wichtigsten ist, dass für dich eine akzeptable Lösung gefunden wurde und der Urlaub nicht zu sehr beeinträchtigt ist.

    Ergo .. alles gut!

    vG

    Martin

    Richtig Martin,

    plus MWST und Einbau pauschal.

    Und genau dieser Unterschied ist durch eure Begleitung erstanden.

    Nicht zu vergessen, der große Lern-Fortschritt für diesen "Fehlerbereich" für mich persönlich und sicher auch für einige Andere.

    Jeder kann zukünftig besser seine persönlichen Handlungsalternativen ausloten.

    Der Vorfall ist Geschichte, das Powerpack wird sicher die nächsten 12 Jahre durchstehen. Hatten gestern die erste Rundtour mit unserem Schlauchi bei bestem sommerlichen Wetter, die Urlaubs-Entspannung ist enorm.

    Mit Dankes-Gruß an das Forum,

    Jörg

  • Unser Getriebeproblem ist gelöst!!


    Wir waren diese Woche beim ZF-Services Stuttgart in der Werkstatt in 73660 Urbach.


    Wir hatten folgende Fehlermeldung Getriebe 129 = bei der Pumpenansteuerung kein Druckaufbau möglich.


    Massnahme: Powerpack am Getriebe getauscht, programmiert, befüllt und entlüftet, sowie Probefahrt durchgeführt.


    Wir waren mit dem Service und der Kompetenz des Werkstattleiters Herrn Ripberger und seines Teams mehr als zufrieden und können die Reparatur-Werkstatt in Urbach absolut weiterempfehlen.


    Jetzt kann's losgehen in den Urlaub nach Kroatien :00000436: .

    LG Elisabeth und Walter

  • Hallo Jörg,


    bei diesem Fehlerbild ist häufig die Ursache, dass am Gehäuse oberhalb des Powerpacks Spritzwasser abläuft und auf den Deckel des Ölvorratsbehälter gelangt, der im Laufe der Jahre porös und undicht wird. Dann dringt das Wasser ins Öl ein und das Powerpack wird schleichend beschädigt. So wie Michael es auch beschrieb, betrifft das nur die sogenannte AS-Lite, also die 6-Gang Schaltung.


    Ich habe noch ein defektes PowerPack im Keller liegen. Die Dinger werden schlicht und einfach rissig am Behälter. Direkt an den Befestiungsschrauben. Und dann

    dringt Wasser ein. Bei meinen freundlichen waren es 7000€. Und das beste am Schluss, das neue Ersatzteil von ZF ist komplett Baugleich.

    Keine Änderungen.Gleiche Nummern und gleiches Materiel. ||

  • Wir haben dasselbe Problem gehabt. TCU Diagnose 04153 und 4172. Nach 3 Stunden Stilstand konnten wir wieder fahren. Wir sind nach einen MAN garage gefahren in Denmark ( aussergewohnlich hilfsbereit) und die garage had gesagt wir konnen weiter fahren, aber wenn es ofter passiert dann brauchen wir ein neues Powerpack a 6500 euro.

    Wir sind weitergefahren und in Frankreich passierte es wieder. Und wieder konnten wir nach 3 Stunden weiter fahren. Wir sind nach die MAN garage in die nahe von Bourg en Bresse gefahren. Kosten: nur die Powerpack war 8700 euro. Ohne Mehrwertsteuer und ohne Arbeit……so 10.000-12.000 euro? Wir sind weitergefahren richting Niederland. Unterwegs alle Forums gelesen und in Darmstadt bij KF waren die Mitarbeiter sehr behilflich und freundlich. Haben auch wie in Denmark erklart das es wahrscheinlich ein Kondenz Problem ist in die Powerpack. Weil ein Wohnmobil meistens nicht dass ganzes Jahr mit gefahren wird. Und dann kann das passieren. Kosten 4900 euro ingesamt alles. Man hatte eigentlich keinen Zeit, so haben wir ein Paar Nachten in die Umgebung verbracht. Man hat die Komplette Getriebe ausgebaut. Auch erklart das es so besser war om die Powerpack gut zu montieren weil es sensibele Komponenten gibt. So vielen dank allen, weil wir dieses Forum gelesen haben haben wir “nur” 4900 bezahlt statt 6500 oder 10.000 bis 12.000 euro.

  • Wir haben dasselbe Problem gehabt. TCU Diagnose 04153 und 4172. Nach 3 Stunden Stilstand konnten wir wieder fahren. Wir sind nach einen MAN garage gefahren in Denmark ( aussergewohnlich hilfsbereit) und die garage had gesagt wir konnen weiter fahren, aber wenn es ofter passiert dann brauchen wir ein neues Powerpack a 6500 euro.

    Wir sind weitergefahren und in Frankreich passierte es wieder. Und wieder konnten wir nach 3 Stunden weiter fahren. Wir sind nach die MAN garage in die nahe von Bourg en Bresse gefahren. Kosten: nur die Powerpack war 8700 euro. Ohne Mehrwertsteuer und ohne Arbeit……so 10.000-12.000 euro? Wir sind weitergefahren richting Niederland. Unterwegs alle Forums gelesen und in Darmstadt bij KF waren die Mitarbeiter sehr behilflich und freundlich. Haben auch wie in Denmark erklart das es wahrscheinlich ein Kondenz Problem ist in die Powerpack. Weil ein Wohnmobil meistens nicht dass ganzes Jahr mit gefahren wird. Und dann kann das passieren. Kosten 4900 euro ingesamt alles. Man hatte eigentlich keinen Zeit, so haben wir ein Paar Nachten in die Umgebung verbracht. Man hat die Komplette Getriebe ausgebaut. Auch erklart das es so besser war om die Powerpack gut zu montieren weil es sensibele Komponenten gibt. So vielen dank allen, weil wir dieses Forum gelesen haben haben wir “nur” 4900 bezahlt statt 6500 oder 10.000 bis 12.000 euro.

    Und auch das war noch um einiges zu teuer ;(


    Das Getriebe auszubauen ist beim EC und beim MAN völlig überzogen. Das PowerPack ist seitlich am Getriebe montiert und sehr gut zugänglich. Es gibt auch außer der Stößelstange zum Ausrückhebel der Kupplung keine mechanische Verbindung in das Getriebe. Die Schaltvorgänge selber werden Hydraulisch übertragen. Dafür also das Getriebe herauszunehmen ist etwas überzogen.

    Zunächst wird das PowerPack ausgelesen und demontiert. Dann wird das Gestänge zur Kupplungshebelage gereinigt und neu gefettet. Dann wird die alte Dichtung entfernt, die Dichtfläche gereinigt und das neue Powerpack montiert (Dauer ist etwa 1-1,5h), Danach wird das Diagnosetool angeschlossen und die Software für das Powerpack parametriert (Das bezeichnen die Fachleute als "anlernen".). Ohne diese Parametrierung arbeitet das PowerPack nicht - deswegen ist die Montage auch nur durch einen Fachbetrieb (ZF Niederlassung oder autorisierte Fachwerkstatt) möglich.

    Das Powerpack selber liegt im Preissegment um 2.300€ und die Montage bei ca. 500-800€. Bei nicht-ZF-Vertretungen dauert die Montage etwas länger und dadurch sind die Kosten auch meist höher als bei ZF.

    4.900€ ist etwa der Preis bei einer MAN Fachwerkstatt. Bis zu 7000€ wurden auch schon bei anderen Werkstätten aufgerufen. Darüber wird es unverschämt. Das gilt naturlich nur, wenn nicht irgendwelche anderen Arbeiten hinzukommen.


    Bei ZF liegt der Preis inkl. Ölwechsel des Hinterachsgetriebes bei ca. 3.500€ (War in 2021), könnte also 3-5% höher ausfallen aktuell.


    Ich kann nur immer wieder dazu raten, bei auftreten von Störungen am Getriebe oder Getriebesteuerung bei den 6Gang/12Gang-ZF Getrieben direkt zu ZF zu gehen. Alles Andere ist praktisch eine Aufforderung zur Plünderung des Geldsäckels ... Und lasst euch nicht diese aufbereiteten PowerPacks aus nebulöser Herkunft aufschwatzen. Hier gilt ... Billig gekauft ist zweimal gekauft! Ein defektes PowerPack ist i,d,R so defekt, dass es seriös mit probaten Methoden nicht instandgesetzt werden kann (Mechanische Schäden durch Wassereinbruch oder Kondensierendes Wasser).


    vG

    Martin

  • vielen Dank fur ihre Reaktion. Die Werkstatte hat uns erklart warum es besser war alles raus zu holen, hat auch damit zu machen dass alles oxidiert war und fest war. Und es hat nicht viel zeit gekostet um es aus zu bauen. Vielleicht haben wir zuviel bezahlt. . Aber wir waren sehr froh dass wir geholfen werden, andere Zf in Holland und Deutschland haben kein Zeit gehabt. Und die Preisen in Denmark und Frankreich bei MAN……….die waren verruckt. Wir waren sehr froh mit ZF und noch immer. Man hat uns geholfen und ich glaube dass die Preise stimmt. Ich hatte einen anderen ZF werkstatte angerufen und mann konnte nicht sagen wieviel es war, aber 4500 a 5000 euro war es abhanglich von die Arbeit.

  • Hallo Zusammen,

    das Powerpack vom AS-Tronik Getriebe ist ein häufiges Problem.

    Das Problem besteht seit über 10 Jahren. Tritt erstmalig so ab 50.000km auf.


    Ursache, der Elektromotor welcher die Hydralikpumpe antreibt, läuft nicht mehr. Der Austausch des Motors ist nicht schwer, leider muss dazu das Powerpack raus. Gute ZF-Werkstätten haben reparierte Powerpacks im Austausch liegen ;) . Leider auch zum Freudenhauspreis, aber deutlich günstiger als Neu.


    Es können sich ja mal die andern betroffenen melden. Betrifft MMA TGL wie den IVRCO Eurocargo, Beide mit Automatikgetriebe

  • Die Hochdruckpumpe wurde heute morgen, 03.01.24 getauscht, die Powerbox blieb drin. Die Einheit gibt es definitiv einzeln, bei IVECO aber nicht lieferbar (das IVECO und Händler gerne die Powerbox komplett verbauen, liegt auf der Hand) . Die Werkstatt (Klick) bestellte direkt bei ZF, das Teil kam Overnight, um 8:00 über die Grube, um 11:00 Uhr vom Hof.

    Kosten 2.620 €

    Wir konnten im Liner bleiben.

    Selten mache ich das, aber die Werkstatt bekommt eine absolute Emfehlung von mir. Sollte ich mal was größeres haben, fahre ich gerne 300 km. Sehr zuvorkommend, Hätten im Hof stehen können mit Strom. Trotz nur 2 Mann Besetzung wurde uns direkt geholfen.

    Freitags vor Silvester bin Ich auf der A7 liegen geblieben. IVECO Notruf gewählt, 30 Min. mit Turin telefoniert, Stunde später wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass keiner kommt. Der absolute Reinfall :thumbdown:Da war die Powerbox wieder kalt und ressettet und ich fuhr 70 km zum Stellplatt ohne Probleme.