Fäkalie,ntank ausbauen

  • Hallo,


    ich habe 2 Fragen. Ich möchte meinen Fäkalientank in meinem Flair mal rausnehmen.


    1. Hat das schon mal jemand gemacht.


    Dazu muss das Rohr vom Einlass der Toilette vorher entfernt werden.


    2. Kommt man da einfach ran, wenn man die Toilette abschraubt, bzw. kann man die nach oben einfach abbauen.


    Hoffe mir kann jemand einen Tip geben, bzw hat das schon mal jemand gemacht.


    Gruss Karl-Heinz

  • Oh Oh ... Der Fäkaltank wird vor dem eigentlichen Aufbau eingesetzt. Ich kenne nur das Prinzip via Unterdruck "zusammenfalten" und raus ... wobei der Tank aber anschließend unbrauchbar ist. Der neue, eingeblasende Tank ist nicht mal eben eingesetzt, weil alle Anschlüsse nachträglich angepasst werden müssen. Ist auch nix, was man als Heimwerker macht.


    Die Frage ist ... Warum ausbauen???


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich habe den leer laufen lassen und danach zeigte mir das Display noch 30 % Inhalt an. Nach dem spülen auch noch 30 %.

    Dann habe ich gedacht, ich mache den mal über die Spülung mal etwas voller, weil vielleicht ist etwas an der Anzeige für den Füllstand hängen geblieben.

    Habe dann den Wasserhahn nur leicht aufgedreht und bin abgelenkt worden. Der war dann voll und ist übergelaufen. Ich weiss aber nicht, ob der einen Überlauf hat und wo der übergelaufen ist. Da kam auch was von oben. Nach dem Ablassen war die Anzeige dann wieder auf 0%.

    Nun würde ich mir das gerne ansehen.

    Bei Niessmann kann man den meines Erachtens ausbauen. Der wird durch 2 Spanner gehalten und der Auslass hat eine Schiebemuffe. Die habe ich aufgeschoben. Dann ist der schon frei beweglich. Ich kann den Spüleinlassstopfen sehen. Den kann man einfach abschrauben. Hinten ist dann oben drauf der Einlass für die Toilette. Da kommt man, denke ich von oben ran, wenn man die Toilette abgebaut hat.

    Daher meine Frage, wenn das Abbauen der Toilette einfach zu bewerkstelligen ist, hat man den Tank in 5 Minuten raus. Dann würde ich das hier machen, sonst wenn ich wieder zu Haus bin.



    Gruss Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Der Tank hat keinen Überlauf. Wenn der Voll ist schaltet die Toilette ab und du kannst nicht mehr spülen.


    Wenn du so Wasser rein laufen lässt wird das Wasser irgendwann oben am Dach über die Entlüftung rauskommen auch wenn das Rückschlagventil der Entlüftung das verhindern sollte..


    Den Tank kannst Du ausbauen


    - Zulauf

    - Entlüftung

    - Ablass


    Müssen dafür entfernt werden allerdings um die Anzeige zu nullen hat der Flair einen Spülschlauch der eigentlich genau dafür da ist um den Tanksensor freizuspülen.


    Dafür muss man den Tank nicht ausbauen. Da der Originalsensor sowieso ein besseres Schätzeisen mit 30, 60, voll Anzeige würde ich dir die Supersense Sensoren von Comworks empfehlen, dann weißt du wenigstens was drin ist und auch diese Spülerei hat ein Ende.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich wollte den Tank nicht wegen der 30 % Anzeige ausbauen, sondern weil ich beim Spülen abgelenkt wurde und dann Wasser irgendwo von oben kam, weil der Tank voll war.

    .

    Wie vor beschrieben.


    Ich habe schon angenommen, das die 30 % Anzeige irgendwas mit verschmutzten Sensoren zu tun hat.

    Das es die Supersense dafür gibt, da hatte ich ja vor einem Jahr schon mal gefragt, was das ist.


    Ich muss das nicht so genau wissen, Ich habe die Anzeige bei mir in 10% Schritten. Das reicht mir völlig aus. Ich habe mich schon gefragt, warum hier einigen diese Anzeige nicht ausreicht, oder haben ältere Fahrzeuge eine Anzeige die das in größeren Schritten anzeigt, oder die sehr ungenau ist ?


    LG Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    der Tank ist mit Spanngurten festgezurt und den Einlassschlauch findest Du unter der Küche. Hierzu musst du die beiden unteren Schubladen ausbauen!


    Ziehe mal Deine Schubladen heraus und schaue mal, ob dass bei Dir auch so ist.


    Liebe Grüße Rudi

  • Hallo Karl Heinz, der Sensor war bei uns auch mal direkt defekt., nach Erstbenutzung und zeigte auch immer 30% an. Es lies sich nicht beheben der Fehler, ich habe den Sensor wie blöde gereinigt, ja selbst mit den Händen und Gartenschlauch. Da kommt man ganz easy von oben ran, du musst nur die Schublade aus der Küche raus nehmen.

    Nur soviel dazu, wenn du den mal tauschen willst.