Klimaanlage für den Phoenix Alkoven Fluch und Segen zugleich

  • Da wir auch sehr gerne in den Süden fahren wo auch die Nachttemperaturen oft deutlich über 20° sind war klar dass wir für unseren Schlafplatz im Alkoven (Rundsitzgruppe im Heck) eine Klimaanlage brauchen.


    Nach MAN Ausbaurichtlinie erfolgt die Luftversorgung für den Motor von der Seite. Das setzt Phoenix dahingehend um dass der Doppelboden nicht bis zum Fahrerhaus durchgeht. Das war die Möglichkeit die benötigte Ansaugung als auch die Zuluftkänale zu verlegen. Auf der anderen Seite so gut wie kein Platz und fast nicht zugänglich.


    Es war einfacher den Einbau über ein PDF Dokument zu dokumentieren, weil dann die Text / Bildzuordnung eindeutig ist.


    Viel Spaß beim Lesen, und wer noch 160mm Spiralrohr braucht kann sich gerne melden, von den 10 Metern Mindestbestellmenge habe ich nur 1 Meter gebraucht.


    Thomas

  • Super Arbeit. Ich habe meinen Schlafraum auch nachträglich mit einer Unterflur Kühlung verholfen, und weiss, was das eine Sch……. Arbeit ist. Habe mir öfters gewünscht nie diese Idee gehabt zu haben. Aber das Ergebnis ist es wert gewesen.

  • traeumer65

    Hat den Titel des Themas von „Klimaanlage für den Phoenix Alkoven Flug und Segen zugleich“ zu „Klimaanlage für den Phoenix Alkoven Fluch und Segen zugleich“ geändert.