Zerhacker Toilette winterfest machen

  • So langsam kommen wir ja dem Winter näher und ich frage mich, wie soll ich die Zerhacker Toilette winterfest machen? Der Dicke steht in einer Scheune. Wasser / Abwasser ist klar, aber kann ich die Toilette auch ganz leer machen? Fängt es dann nicht doch an zu riechen wenn der Geruchverschluss leer ist? Frostschutz einfüllen? Oder gibt es einen anderen Trick. Wie macht ihr das? Könnte man auch die Toilette leer laufen lassen und dann von oben verschließen? Stopfen oä?

  • Servus Manne,

    bei der Zerhacker-Toilette musst Du aufpassen, dass auch das Ventil für das Spülwasser ganz wasserfrei wird, das geht eigentlich nur, wenn Du die Wasser-Zuleitung mit Luft durchbläst. Die Syphons im Fahrzeug bekommst Du auch nicht ohne Aufwand ganz leer, daher haben wir alle mit Frostschutz aufgefüllt, auch den in der Toilette.

    Trotz Durchblasen der Wasserleitungen hat es uns vor 2 Jahren den Stutzen am Ventil vom Wasser-Zulauf der Toilette zerrissen. Seither füllen wir nach dem Leeren und Durchblasen von Zu- und Abläufen im Winter das ganze Wassersystem mit Frostschutz., wir nehmen da 15 Liter Rabbafrost (3 Kanister) von Fritz Berger. Es gibt aber auch von anderen Anbietern Frostschutz für Trinkwassersysteme. Auf keinen Fall normalen Kühler-Frostschutz nehmen!!!

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, dann entleert ihr alles ( inkl. Durchblasen), und danach füllt ihr das ganze System mit Frostschutz? Macht sicherlich Sinn wenn das WoMo den ganzen Winter steht. Wir fahren aber auch im Winter ab und zu mal. Da ist das nicht so richtig praktikabel.

  • Danke für die Info. Wenn ich das richtig verstehe, dann entleert ihr alles ( inkl. Durchblasen), und danach füllt ihr das ganze System mit Frostschutz? Macht sicherlich Sinn wenn das WoMo den ganzen Winter steht. Wir fahren aber auch im Winter ab und zu mal. Da ist das nicht so richtig praktikabel.

    Nein. Wenn ausgeblasen, dann leer lassen !


    Aber, wenn ihr im Winter auch fahrt, warum dann das ganze Prozedere? Da würde ich die Heizung auf 10°C einstellen und laufen lassen ... Das bisschen Gas ist doch gegenüber dem Aufwand unerheblich ...


    (Jedes Aufheizen nach einer Auskühlung produziert Kondenswasser und kostet vermutlich mehr Energie als durchlaufen lassen.)


    vG

    Martin

  • Na ja, wir fahren ja nicht so häufig. Da können dann schon mal 6 Wochen dazwischen sein. Und die Heizung die ganze Zeit laufen zu lassen, finde ich dann nicht so gut. Das Gute ist, dass es hier in meiner Gegend ja meistens nicht so kalt wird. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen keine Probleme mit Frostschaden. Nur bei der Zerhackertoilette bin ich mir unsicher, da dies was neues für mich ist. Ich denke mal, ich werde einfach die Toilette komplett entleeren und dann mit einem Stopfen o.ä. Verschließen damit kein Geruch kommt. Sollte dann strenger Frost angesagt sein, dann kann ich ja immer noch die Heizung anwerfen während der Zeit?!

  • Hallo Nina und Manne,

    das mit dem Syphon der Toilette entleeren ist nicht so einfach... Du bekommst das Wasser dort unten nicht raus, da sitzt auch noch ein Gummiventil drin. Ist wirklich besser Du kippst - wenn's unter 0 Grad geht - in die Syphons etwas Frostschutz rein, dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst Dir auch keine Gedanken wegen dem Geruch aus dem Tank machen.

    Viele Grüße und vielleicht sieht man sich mal ;)

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • Moin zusammen,

    das Thema Frostschutz durch die Alde Heizung hatte ich mal mit Jürgen Steitz besprochen. Er hat empfohlen die Temperatur auf 12 Grad einzustellen damit die Alde nicht "absäuft" durch das Kondenswasser. Absolut genial dafür ist die Truma iNet Box. Wenn der Wetterbericht Frost vorhersagt, einfach mit dem Smartphone aus der Ferne die Heizung starten, auf 12 Grad stellen und gut is.

  • Moin zusammen,

    das Thema Frostschutz durch die Alde Heizung hatte ich mal mit Jürgen Steitz besprochen. Er hat empfohlen die Temperatur auf 12 Grad einzustellen damit die Alde nicht "absäuft" durch das Kondenswasser. Absolut genial dafür ist die Truma iNet Box. Wenn der Wetterbericht Frost vorhersagt, einfach mit dem Smartphone aus der Ferne die Heizung starten, auf 12 Grad stellen und gut is.

    schön für diejenigen die ihr Womo mit Stromanschluß auf dem eignenen Grund abstellen können......


    Laternenparkern wie uns empfehle ich Propylenglykol/Wasser 40/60, ist unschädlich und in dieser Verdünnung Frostschutz bis -25 grdC


    5 l 100% in Pharmaqualität kosten rund 40 €, Yachticon etc dürfte das Gleiche sein, nur eingefärbt und teurer


    grüße klaus