Absenkanhänger mit Mover

  • Moin,


    wir haben derzeit einen kippbaren Trailer im Einsatz. Funktioniert problemlos, hat aber als Einachser nur ca. 1400kg Zuladung.


    Wir möchten gern einen etwas größeren Hänger als Absenker beschaffen, um auch einen kleineren Auffahrwinkel zu haben. Hat jemand Erfahrungen damit, ob an Absenker ein Mover angebaut werden kann?


    Viele Grüße

    Heino

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint zu gehen

  • Hallo Heino,


    Meiner Erfahrung nach ist bei 1800kg Schluss mit 1 Achse- für uns mit dem Mini ist der Trailer perfekt bis auf die Farbe .


    Leider hat der Vorbesitzer den wie sein Fahrzeug gestrichen


    Grüße


    Dirk

  • Beim UA350 von Schultes sind 1900 Kg eingetragen. 100 davon als Stützlast. Nutzlast daher echte 1500kg 👍

  • Hallo Heino,


    die Firma Ostmann Fahrzeugbau stellt hochwertige Absenktrailer mit Luftfederung, Kompressor und Batterie her.

    Wir haben seit über 10 Jahren einen Smartanhänger ohne Probleme im Gebrauch. Es gibt sie auch mit

    Moverantrieb.

  • Hallo Dirk ,

    Ich habe den gleichen Hänger für unseren Smart würde auch gerne einen Moover nachrüsten überall wo ich bisher angefragt habe wurde mir gesagt das wäre bei diesem Modell nicht möglich.

    War der Moover bei dir schon am Hänger oder kannst du mir einen Tip geben welche Werkstatt den nachgerüstet hat

    Danke Micha

  • Ich glaube, nur der Reichmover hat eine Zulassung für andere Hänger, als Wohnwagen. Man braucht dann eine Einzelabnahme. Ich hätte eine Werkstadt, aber wir wohnen zu weit auseinander. Die Anbauadappter müsste aber jede Schlosserei hinkriegen, und das Anbauen und die Elektrik ist dabei auch keine besondere Wissenschaft.

  • Hallo Dirk ,

    Ich habe den gleichen Hänger für unseren Smart würde auch gerne einen Moover nachrüsten überall wo ich bisher angefragt habe wurde mir gesagt das wäre bei diesem Modell nicht möglich.

    War der Moover bei dir schon am Hänger oder kannst du mir einen Tip geben welche Werkstatt den nachgerüstet hat

    Danke Micha

    Hallo Micha,


    Leider nein - ich habe den so gekauft aber ich habe zuhause ein paar Unterlagen - schaue ich gerne übernächste Woche mal nach


    Grüße


    Dirk

  • Beim UA350 von Schultes sind 1900 Kg eingetragen. 100 davon als Stützlast. Nutzlast daher echte 1500kg 👍

    Hallo Stefan,


    Ich hatte einen UA300 vor diesem Anhänger. Der UA 350 hat auch 1800kg allerdings nur mit 13 Zoll Rädern und ohne Zubehör. wie Anfahrtstange , länger Rampen , Heckstützen etc. Somit reduziert sich bei einem Eigengewicht von 400kg das Ganze auf 1400kg und mit Sicherheit nochmal 100kg Zubehör auf 1300kg und es ist auch kein Absenkanhänger . Von daher ist es nicht wirklich das was Heino sucht.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,

    da muss ich Dich korrigieren. Ich habe den UA350. Mit der Plattform hat er 400 KG Eigengewicht. Das zGg ist mit 1900 KG eingetragen, Achslast 1800KG und Stützlast 100 KG. Stimmt, ist kein Absenkanhänger, aber mehr als 1800Kg zGg. Um Letzteres ging es mir.


    Gleichzeitig ist er supereinfach zu beladen, einer Absenkfunktion trauere ich nicht nach. Weil damit ist er halt unschlagbar leicht und unkaputtbar mit der Edelstahl/Aluminium Kombi…

  • Hallo,


    die 1800,kg habe ich auch bei unserem kippbaren Trailer. Mir geht es um eine Lösung mit einem geringeren Auffahrwinkel und dies auch ohne Auffahrrampen, um auf Plätzen weniger Platz zu benötigen. Die dafür beste Lösung ist m. E. ein Absenker. Der kann auf dem Stellplatz notfalls auch Parkplatz für das Beiboot sein.

    Für mich wäre auch eine größere Bereifung wichtig, also kein Hochlader mit hohem Schwerpunkt. Um den Trailer auch beladen bewegen zu können, wäre ein Mover eine schöne Sache. Die Frage ist dann ob er an einem Absenker montierbar ist. An unserem Kipper passen die Standardausführungen zumindest nicht.

    Viele Grüße

  • Er hat die 100 kg Deichsellast zum Gesamtgewicht eintragen lassen. Die Achslast bleibt. Gängige Methode bei Wohnwagen. Ist ein Zahlenspiel. Machen nur wenige Prüfer beim TÜV. Habe ich gut 30x gemacht für viele Kumpels, da bei uns der TÜV es machte.

  • Hallo Dirk,

    es steht so im Fahrzeugschein. Hatte mich auch gewundert als ich den „Brief“ zur Zulassung bekommen habe. Hab dann nachgefragt und man hat mir die Richtigkeit bestätigt: 1800 auf der Achse + 100 Kg Stützlast = 1900 zGg. So hat es die Zulassungsstelle dann auch übernommen. 🤷‍♂️