Aussenklappen Blockierung

  • Bei unserem Flair liessen sich verschiedene Aussenklappen nacheinander, erst die Aussenklappen neben der Wohnraumtür, dann die Aussenklappe am Dieseleinfüllstutzen und nun die Aussenklappe zum Fäkalien/Gastank nicht mehr öffnen.


    Da die Aussenklappen sich weder per Zentralverriegelung noch manuell mit dem Schlüssel öffnen liessen, muss der Griff mit einem 13er Bohrer aufgebohrt werden...(siehe Foto)


    Anschliessend lässt sich der Stift, der den Griff blockiert auf Seite schieben und die Klappe öffnen.


    Anschliessend müssen die jeweiligen 4 Schrauben an der Scharniere links und rechts und die Schrauben der weissen Verkleidung gelöst werden.


    Danach kann der Handgriff samt Zentralverriegleungsmotor demontiert und getauscht werden.


    Als Tipp noch : Vor Demontage der Schanierschrauben diese mit einem Eding markieren um später wieder die richtige Einstellungen zu haben.


    Ich hatte vorher die Schliesszylinder mit WD 40 und Balistol gepflegt. Hat jedoch alles nicht genützt.


    Der Spass kostet jeweils mindestens € 190...zuletzt zahlte ich sogar 396,00....


    Der Elektromotor € 102,11 und der Muschelgriff Kofferklappenverschluss € 84,55 zuzüglich MwSt und Lohn....


    PS: Nun habe ich einen Elektromotor zur Sicherheit als Reserve mitgenommen....Ich bräuchte dann nur noch einen Muschelgriff-Kofferklappenverschluss ....


  • Servus,


    auf den ersten Blick habe ich die selben Klappenschlösser. nur ist bei mir die Zentralverriegelung noch nie funktionsfähig gewesen, seit ich das Fahrzeug hab.

    Aber die Kabel liegen alle....

    nur glaube ich, ich werde weiterhin auf "handbetrieb" bleiben, denn bei meinem Schätzchen muss man mit allem rechnen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    ich werde weiterhin auf "Handbetrieb" bleiben, denn bei meinem Schätzchen muss man mit allem rechnen.

    dies würde ich auch so machen, für mich kamen vom ersten Tag der Bestellung keine Zentralverriegelung in Frage, die Ausfall Quote ist viel zu hoch

    und die Zeit zum abschließen per Hand ist immer vorhanden :-)) :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hallo Andi,


    zunächst musst du den Schlüssel nochmal in das Schloss bekommen. Dabei werden die Verschlusszapfen (siehe Bild - roter Pfeil) wieder in den Schließzylinder zurückgezogen.



    Nun solltest du den Zylinder wieder in die eigentliche Position zurückdrücken können. Sonst einfach einmal komplett herausziehen und bei gestecktem Schlüssel sollten die Zapfen alle in den Zylinder zurückgezogen sein.


    Wenn du den Zylinder wieder ganz eindrücken kannst, dann solltest du auch entriegeln können. Sonst den Zylinder raus und mal in das "Loch" schauen. Am Ende sollte sich ein Vierkant befinden, den du notfalls mit einem Schraubendreher in geeigneter Größe drehen kannst um manuell zu entriegeln.


    Der Zylinder ist rückseitig mit einer kleinen Schraube gesichert. Diese Schraube scheint sich gelöst zu haben. Auf dem Endzapfen des Schlieqzylinders befindet sich eine kleine Feder, die dafür sorgt, dass der Schließzylinder sich immer wieder in die Mittelstellung dreht. Ohne diese Feder müsste man das "von Hand" tun. Die Feder ist sinnvoll aber für die Funktion nicht unbedingt erforderlich.


    Zur Montage muss der Zylinder komplett eingesetzt und von der Rückseite arritiert sein. Dann dürfte das auch wieder funktioneren.


    vG

    Martin