VB Air Suspension 4C

  • Hallo Liner Fans,


    Ich habe og. Anlage. Soweit natürlich sehr gut und beide Achsen kontrollierbar. Generell ist die Einstellung ok allerdings wenn ich einen Anhänger mit unserem Fiat 500c dann steht der Anhänger sehr schräg, da unser Flair hinten in der Standardeinstellung ziemlich hoch pumpt. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dieses System einzustellen. Hat jemand das ggf. schon mal gelöst. Ich habe beigefügtes Bedienteil.

  • wenn Dir die Standardeinstellung gefaellt, wuerde ich mir ueberlegen, ob ich am Anhaenger etwas in der Art veraendere, dass ich die Deichsel fuer hoeher angebaute AHK anpasse.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Die Luftfeder stellt das Fahrzeug immer in die "Fahrposition", die ist durch die Einstellung im Werk vorgegeben. Dementsprechend ist dann die Anhängerkupplung zu hoch eingebaut oder ein Fehler bei NiBi gemacht worden. Für de Höhe gibt es Vorschriften, die ich aber so nicht im Kopf habe. Das solltest Du mal googeln.


    Gruß


    Thommy

  • Die Zugvorrichtung muss zu jedem zeitpunkt der STVZO und dem max. Zuggewicht entsprechen.
    Der Zugrahmen muss der höheren Tragkraft entsprechen.
    Der Kugelkopf mit Herstellerschild , den Schrauben für die entsprechenden Nutzung, dazupassend dem Zuggewicht und der Stützlast einschliesslich der Zulassungsprüfung.
    Beide Zugköpfe müssen vom gleichen Hersteller des Rahmens und der Zugköpfe sein.
    Beide ABE"s müssen passend zum Zugkopf und des Rahmens mitgeführt werden.
    Die Schrauben und Muttern müssen immer neu verwendet werden .

  • was das ganze ja ad absurdum fuehrt, das schraubt man ja nicht mal so eben um...


    umzuschrauben natürlich

    ich weise mal so ganz freundlich auf die "Bearbeiten"-Funktion hier im hochtechnisierten Forum hin, bei Normalsicht unten neben den Daumen (musst Du mit der Maus druebergehen, werden dann erst angezeigt), in der Mobilansicht hinter den Strichen oben rechts ueber dem Beitrag versteckt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich brauch dafür 2 min, wenn man dafür die falschen Hände hat sollte man es lassen :rolleyes:

    och, mechanisch wuerde ich das auch noch hinkriegen, und wenn ich das braeuchte, haette ich auch das passende Werkzeug - aber ich meinte das jedesmal-neue-Schrauben-und-Mutter-verwenden...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Solltest du bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen machen , sonst ist dein Anhänger mal auf der Gegenfahrbahn :rolleyes:
    Du kanst ja mal errechnen was für eine Zugkraft am Kopf der Schraube anliegt wenn du das Ding mit 2,0t Beladung und 500 kg Eigengewicht auf eine Bordsteinkante hochziehst.
    Fahrwerks und Zugkrafts Schrauben, sind nur zur einmalverwendung freigegeben mit Grund ;)


    War vor ein Paar Jahrzehnten mal Rechnung für meine Prof dem Nietenfogel, hab ihn seelig ( Hat sich an seinem 76 Passat die Radläufe mit Popnieten festgemacht, weil Er von schweissen nichts hielt) :thumbup:

  • Dass man das man das jedesmal durch neue Zeile ersetzen sollte, ist mir schon klar. Genau das ist aber auch mein Problem, dazu waere ich vermutlich zu faul bequem.


    Also wuerde ich eben nicht regelmaessig umbauen - ich wollte damit natuerlich nicht sagen, dass ich die Schrauben und Muttern wiederverwenden wuerde!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!